Wie LED-Stripe mit Netzteil/Controller über Homey und "dummen" Schalter schalten?

Hallo zusammen,

bei uns stehen demnächst einige Renovierungen an, und es wird dann auch die Beleuchtung erneuert. Wir wollen dann einen Teil der Beleuchtung mit LED-Stripes machen, und dabei bin ich auf eine Fragestellung gestossen, zu der ich im Forum auch keine passende Antwort gefunden habe.

Wie man die Stripes grundsätzlich über den HP23 steuern kann ist klar. Aber die Stripes sollen auch über unsmarte Schalter ein/ausgeschaltet werden können. Bisher haben ich kaum Licht mit LED gesteuert, und dann nur “unwichtiges” Licht ohne Schalter.

Wenn ich über einen mechanischen Schalter dem Netzteil und Controller den Strom wegnehme, dann ist der Controller als Router nicht zur Verfügung, und beim Einschalten gibt es auch eine unerwünschte Verzögerung. Das funktioniert also nicht.

Wie kann ich also einen LED-Stipe über Homey und mechanischen Schalter steuern?
Lasse ich Netzteil und Controller unter Dauerstrom, und installiere nach dem Controller noch einen Aktor für ein/ausschalten? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Hardware:

• HP23
  • Controller: wahrscheinlich Gledopto WL015
  • Netzteil: irgend etwas passendes

Wie habt ihr das bei euch gemacht?

Du könntest z.b. einen Controller nehmen, der einen Eingang für einen Taster/Schalter hat, wie den Fibaro RGBW 2.

1 Like

Du wirst immer das Problem haben, dass wenn den LED Stripes der Strom genommen wird, sie nicht mehr mit Homey funktionieren Es ist dabei auch kontraproduktiv, z.B. einen normalen Unterputzschalter zu verwenden, da er den Strom trennt.

Du könntest beispielsweise eine Hue Wandschalter nehmen. Der macht lediglich einen normalen Schalter smart. Er trennt nicht den Strom, sondern leitet lediglich den ein/aus Befehl, an Homey weiter.
So bleiben auch die Funktionen des LED Controllers erhalten.

Wenn du bastelfreudig bist, kannst du dir das Gleiche auch aus einem Tür/Fensterkontakt, für die Hälfte des Hue Preises selbst bauen.
Nachteil der Hue -oder Bastellösung ist, dass du die Batterien des Sensors ca. alle 12 Monate wechseln musst. Wenn du oder Mitleser an der Bastellösung interessiert sind, kann ich das hier genauer erklären.

1 Like

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin derzeit unterwegs.

Danke @TK1 für den Hinweis, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Dann müsste ich aber an dem dummen Lichtschalter auch noch ein Netzteil mit 12/24 Volt haben. Kennst du noch andere Controller mit einem Eingang für Taster/Schalter?

Danke @Undertaker für den Vorschlag.
Dein Vorschlag ist zwar gut, aber mir geht es dabei darum das der dumme Schalter auch ohne Smart Home funktioniert. Daher brauche ich dann auch die physikalische Verbindung zwischen dem Schalter und den Controller.

Ja, es gibt noch den Shelly RGBW2 und dem Qubino RGBW Dimmer, die haben beide einen Taster-Eingang, aber auch nur 12V/24V. Hier könnte man mit einem zweiten Netzteil arbeiten, das wird auch so in der Shelly Bedienungsanleitung beschrieben.

1 Like

Danke @TK1, das werde ich mir mal ansehen.

Wenn du an dem LED-Streifen eh ein NetzTeil hast, würde ich auf den Shelly Mini gehen:

Der macht aus deinem normalen Schalter einen smarten. D.h. Du kannst den Schalter entweder per Schalter nutzen oder auch mit dem Homey.

Du kannst damit aber keine Funktionen wie das dimmen nutzen. Hier müsstest du einen rgbw nehmen.

Du kannst die beiden auch im Verbund betreiben und den Shelly Mini so einstellen, dass er nicht schaltet, sondern nur virtuell agiert. Damit kannst Du den rgbw unter Strom lassen und trotzdem per Schalter ein und aus schalten, sowie jederzeit smart bedienen. Außerdem sparst du Dir den Umbau auf 24V im Schalter.

Danke für deine Ideen, das waren auch so meine Ideen.

Aber wenn ich den normalen Schalter smart mache, dann nehme ich aber dem Controller und dem Netzteil den Strom weg. Dadurch steht dann aber dem Controller nicht mehr als Router zur Verfügung, und das Einschalten bringt dann auch noch eine Verzögerung.

Ich bin aber inzwischen so weit dass ich die Hauptbeleuchtung nur smart mache. Ein Teil der Beleuchtung wird dann als “Notlicht” unsmart geschaltet damit es auch ohne Smart Home funktioniert. Damit kann dann auch meine Frau leben. :slight_smile:

Nein, du kannst den Shelly so einstellen, dass er nur virtuell schaltet. Sprich, mit dem schalten kannst du ihm sagen, dass er z.b. eine url (webhook) aufruft. Dieser wiederum schaltet den rgbw-Controller.

Das ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, wie ich schon oben vorgeschlagen habe.

Schalter und Leuchtmittel haben keine psychische Verbindung. Der Schalter sendet den an/aus Befehl zu Homey. Homey schaltet dann das gewünschte Leuchtmittel. Der Vorteil davon ist, dass Homey unabhängig vom Schalter das Leuchtmittel weiterhin ansprechen kann, obwohl der Schalter aus ist.

Den Nachteil muss man auch deutlich sagen. Wenn Homey nicht mehr funktioniert, lässt sich das Licht auch manuell nicht mehr schalten.

Die zweite Alternative ist z.B. ein Shelly 1. Das Licht lässt sich auch ohne Homey ein- und aus schalten. Bevor aber ein Befehl zum Dimmen oder Farbwechsel erfolgen kann, muss Homey die Leuchte erst mit einem Befehl an den Shelly 1, einschalten.

Ich persönlich hatte das Problem allerdings noch nie. Homey hat bisher immer funktioniert.