Wie finde ich heraus welches das Gerät ist?

Dieses Gerät ist schon seit Tagen als “Unbekannt” markiert, ich bin sowieso sehr Unzufrieden wie Homey seit den letzten Update funktioniert, die NEO Bewegungsmelder haben Probleme ihre SIgnale an Home zu senden oder Homey hat Probleme sie zu empfangen.

Und nun habe ich zu allem Überfluss dieses “Unbekannte Gerät”

Wie finde ich raus welches es ist um es neu anzulernen?

Wieso der Status zu “Unbekannt” gewechselt hat ist mir unbegreiflich, es war ein Gerät der ersten Stunde.

developer.homey.app/tools/devices

Suchen sie nach z-wave oder zwave

Es zeigt den aktuellen Status an. Nicht DER Status.
Batteriebetriebene Geräte befinden sich normalerweise im Schlafmodus, sodass z-wave das Gerät zu keinem Zeitpunkt erreichen kann. In diesen Fällen ist der Status „unbekannt“

Unknown Node (Device Nr. 4) bedeutet eigentlich, dass ein Gerät nicht vollständig entfernt wurde. Jedes Mal wenn ich ein Z-Wave Gerät eigentlich korrekt exkludiert habe, also in direkter Nähe zum Homey und mit entsprechenden Tastenbetätigungen, bleibt die entsprechende NodeID mit dem Zusatz Unknown Node trotzdem in der Z-Wave Übersicht bestehen. Erst wenn man auf der rechten Seite der Spalte Test anklickt und dann eine Rückmeldung erhält “Node x is unreachable”, kann man mit einem Klick auf Remove die NodeID vollständig entfernen. Meiner Meinung nach ist das ein Bug und sollte Athom gemeldet werden, was ich auch bereits getan habe.

Unknown in der Spalte Route deutet vermutlich auf ein Kommunikationsproblem hin sprich der Rauchmelder hat keine Verbindung mehr zu Homey bzw. zu anderen Repeatern. Da sich das Z-Wave Mesh immer wieder selbsttätig optimiert, kann es durchaus sein, dass der Rauchmelder wieder ins Mesh aufgenommen wird.
Wenn man den RM aufweckt und dann sofort auf der rechten Seite der Zeile auf Test klickt, dann wird überprüft ob der RM erreichbar ist. Mit einem Klick auf Heal kann man ggfs. die Verbindung wieder herstellen. Wird Heal aktiviert versucht das Z-Wave Gerät Kontakt zu anderen Z-Wave Geräten (Repeater oder Homey) aufzunehmen. Beim Ausführen der Heal Funktion muss der RM zuvor aber auch aufgeweckt werden.

Habe mal unter diesem Link https://tools.developer.homey.app/tools/devices nach dem ID des Gerätes gesucht aber nicht gefunden. Der “Rauchmelder” dadrunter ist da.

Ist es dann sicher es zu entfernen? In der letzten Zeit habe ich keine Geräte entfernt…

Wieviele Z-Wave Geräte hast Du denn insgesamt bzw. wann hast Du angefangen Z-Wave Geräte zu nutzen? NodeID 4 war ja gerade mal das 3. Z-Wave Gerät welches angelernt wurde, also ist das eventuell schon mehrere Monate/Jahre her. Theoretisch kannst Du ja auch mal vergleichen welche Geräte benutzt werden und welche in Developer gelistet sein. Oder ob Flows mit einem weißen Ausrufezeichen, also fehlendem Gerät, vorhanden sind.
Generell ist es allerdings so, dass diese Unknown Node (Device Nr. 4) nicht “gerettet” werden kann und entfernt werden kann/muss.

Also ich habe ca 80 Z-Wave Geräte.
Habe jetzt mal Gerät 4 Entfernt habe aber keine Fehlermeldung von Flowchecker bekommen, also ist das Gerät schon mal in keinem Flow eingebaut.