Unbekanntes Geräte identifizieren

Habe 4 Geräte die als “Unbekannt” gekennzeichnet sind, alles diese vier Geräte sind erreichbar und die Knoten worüber sie Homey kontaktieren sind auch alle vorhanden.



Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Geräte das sind um sie gegeben falls neu einzubinden?

PS
Die 129 macht SprĂĽnge quer durch das ganze Haus bevor er Homey erreicht.

Kommt drauf an um welche Geräte es sich handelt. Wenn es strombetriebene oder FLiRS Geräte mit einer On/Off Fähigkeit sind (kann man in Dev Tools → Devices überprüfen):

dann kannst Du über Dev Tools → Z-Wave die Geräte versuchsweise mal ein-/ausschalten:

image

Ansonsten in der Homey Smartphone App in den Z-Wave Apps nach den entsprechenden IDs suchen.

Anhand der tlw. auf der rechten Seite vorhandenen Werte, scheinst Du zuletzt Homey neu gestartet zu haben, korrekt? Das hat also auch nichts gebracht?

Auf jeden Fall empfehle ich Athom zu kontaktieren, egal ob es sich um einen HP19 oder HP23 handelt.

Das hat prinzipiell nichts zu sagen. Die Routen sind für unser Verständnis oftmals unlogisch. Außerdem wird ja immer nur die zuletzt genutzte Route angezeigt, mittlerweile kann das Gerät bereits eine andere Route gewählt haben.

Keines der Geräte lässt sich ein oder ausschalten. Dann müssten es doch Sensoren sein wenn sie trotzdem noch erreichbar sind?

Habe jetzt herausgefunden das mir in der Liste ein Ventilator fehlt der sich im Wohnzimmer befindet und über einen Doppelschalter von NEO in der Wand befindet. An dem anderen Knopf hängt das Wohnzimmerlicht und das ist in der Liste vorhanden. Kann es sein das das Wohnzimmerlicht als der Schalter Dargestellt wird und der Ventilator der am zweiten Shalter hängt als “Unbekanntes” Gerät gezeigt wird obwohl es in der App sichtbar und schaltbar ist?

ps
Habe gerade gesehen das das Wohnzimmer licht als ID 35 eingebunden ist und der Ventilator als ID 35.2 also meine Theorie weiter oben mĂĽsste falsch sein.

Nein letzter Neustar ist schon einiges her

Die unbekannte Geräte sind nicht in der Devices Homey Developer Tools Liste zu finden bedeutet das das man sie löschen könnte wenn der Button nicht ausgegraut wäre?

Nicht zwingend, Rollos haben z.B. keine On/Off Fähigkeit. Hast Du in Dev Tools → Devices denn mal nach den IDs gesucht und Dir die Fähigkeiten (Capabilities) angeschaut?
Wie hast Du die Erreichbarkeit denn geprüft? Wenn man die Erreichbarkeit über die Test Funktion überprüft und ein positives Ergebnis erhält, dann handelt es sich um strombetriebene Geräte.

Wenn es sich um einen Doppelschalter handelt, dann kann man diesen definitiv per Send Basic On/Off schalten und testen.

Mir wäre neu, dass ein Doppel- bzw- Mehrfachschalter Unter-IDs erhält, also ID 35 .2. Das ist allerdings nicht auszuschließen. Bei einem Fibaro Home Center bekommen Z-Wave Geräte auch Unter-IDs.
Ich habe Fibaro Walli Switch als Doppelschalter im Einsatz und diese haben nur eine ID.
Wo hast Du die Angabe ID 35.2 her? Kannst Du davon mal bitte einen Screenshot posten?

Ja, die ID’s der “Unbekannten” gibt es da nicht.

2023-06-08 17.25.53
2023-06-08 17.25.43

Habe das jetzt Athom gemeldet und ein Dennis kĂĽmmert sich.
Löschen geht ja auch nicht weil sie sich offenbar noch ansprechen lassen.

Okay es ist mir jetzt gelungen, nach unentwegtem klicken auf “Test” die Geräte als inaktiv zu kennzeichnen und danach zu löschen.
Bericht habe ich an Athom geschickt

1 Like

Man lernt nie aus :+1:t3:

Was ist das für ein Gerät mit der ID 35.2? Hersteller/Bezeichnung?

Das ist so ein NEO Touch Doppelschalter womit man einen Lichtschalter in der Wand ersetzen kann.
Der eine Knopf schaltet das Wohnzimmer und der zweite den Ventilator.

1 Like

Stimmt, hattest Du bereits geschrieben… :man_facepalming:t3: