Unbekannte Z-Wave Geräte - fehlende Funktionen

Hallo zusammen!

Da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe:

Ich habe ein paar ältere Z-Wave Steckdosen, die ich mit meinem Homey Pro verbunden habe. Prinzipiell hat das gut geklappt, leider fehlen ein paar Funktionen (z.B. das Auslesen des aktuellen Verbrauchs).
Ein- und Ausschalten klappt, aber über den aktuellen Verbrauch ließen sich die Steckdosen automatisch abschalten, wenn ein Gerät in den Standby ging.

Ich hatte jetzt schon ein paar verschiedene Z-Wave Stationen und in der Hinsicht gab es da nie Probleme. Selbst wenn die Geräte der Station unbekannt waren, die Grundfunktionen haben trotzdem immer funktioniert.

Wie läuft das denn grundsätzlich mit den Homeys? Werden Geräte mit allen Funktionen nur erkannt, wenn es eine passende App dafür gibt? Oder gibt es eine Art Datenbank für Geräte?

Konkret geht es bei mir um Plug Actuator 2.0 von Diehl.

Die Steckdosen sind identisch mit den Popp Power Plug, werden aber von der Popp-App nicht erkannt.

Dann wollte ich noch fragen, ob es eine Art FAQ oder so gibt, wo so grundsätzliche Dinge drin stehen.

Wenn ein Gerät in Homey keine passende App hat, wird es mit seinen Grundfunktionen angemeldet (generisches Gerät). Das heißt in deinem Fall an/aus. Um die Strommessfunktion nutzen zu können, braucht zu eine speziell auf die Firmware deines Gerätes programmierte App.

Der beste und schnellste FAQ, ist die Community. Frag einfach, was du wissen willst.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das ist natürlich recht umständlich, das lösen andere Hersteller dann smarter. :upside_down_face:

Gibt es eine Anleitung, wie man so eine App programmiert? Wobei das auch schon viel Aufwand wäre, da der Schalter einfach nur ein umgelabelter Popp-Schalter ist.

Edit: Gibt es irgendwo einer Übersichtsliste, welche Geräte mit Homey voll kompatibel sind?

Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, was Programmierung ist. Da habe ich keine Ahnung davon.

Meine Probleme mit nicht kompatiblen Geräten, löse ich aber relativ einfach.
Als 2. Instanz, habe ich Home Assistant auf einem Raspi am Laufen. Ganz abgesehen von den tollen Dashboards, kann HA mit Zigbee und Zwave Stick, nochmal viele tausend Geräte zusätzlich ansprechen. Homey und HA können miteinander kommunizieren und HA stellt seine Geräte Homey zur Verfügung. Wenn du dir so eine Lösung vorstellen kannst, biete ich dir gerne an, mir so einen Plug zu schicken. Ich kann dann testen, ob ihn HA frisst und er mit allen Entientäten auf Homey übertragen wird. Nach dem Test, bekommst du deinen Plug natürlich zurück.

Welche Geräte das zu 100% kompatibel sind, ist leicht zu beantworten. Wofür es eine App gibt, das ist auch kompatibel. Öffne die App, die unterstützen Geräte werden dir angezeigt.

Gibt es.

Aber der Aufwand lohnt für einen Schalter?
Dann besser einen unterstützten kaufen oder den Entwickler der Popp-App fragen, ib er den umgekabelten Schalter zusätzlich einbinden kann. Wenn nur die andere HerstellerID ist, dann sollte das gehen.

Andere Hersteller sind nicht smarter. Die verkaufen nur ihre eigenen Geräte und alles andere kann man nicht verwenden. Bei Homey kann man theoretisch alles einbinden - mit einer entsprechenden App :wink:

Ich kontaktiere mal den Entwickler der Popp-App, gute Idee.

In dem Fall sind die anderen Hersteller auch offen. Einmal das Z-Wave.me Gateway und einmal der Namensvetter Homee. Beide interviewen die eingebundenen Z-Wave-Geräte bei Erstkontakt und ermitteln so die Funktionen aufgrund einer Datenbank. Fehlende Funktionen kann man mit dem entsprechenden Wissen in den Einstellungen einrichten.

Das ist hier dann schon ein wenig schlechter gelöst. Aber sonst bin ich zufrieden.

Das Popp-Team hat mir schnell und erfolgreich weiterhelfen können. :partying_face:

1 Like

Und wie? :thinking:
(Ich frage für einen Freund… :wink:)

Die Geräte unterscheiden sich ja nur über die Manufactur ID.

Die ID von meinen Steckdosen haben die jetzt fix in ihre App eingetragen und schon werden sie von der Popp-App erkannt.

Wäre an sich nett, wenn man das einfach selbst machen könnte, aber wenn der Support so auf Zack ist (hat keinen halben Tag gedauert), macht das keinen großen Unterschied.

Danke für die Info. :+1:t2: