Ich finde es ganz praktisch, beliebige Werte von Sensoren als Kachel auf dem Dashboard zu haben.
Wenn ihr so etwas auch möchtet, kann ich es am Beispiel meines Kaffeezählers beschreiben
Ihr braucht dazu 3 verschiedene Komponenten.
Den Sensor, in meinem Fall einen Fibaro Wall Plug,
Logik,
und die App virtuelle Geräte.
Flow 1
Der Fibaro wird durch einen Flow überwacht. Wenn die Leistung über den Wert 1496,06 Watt steigt (entspricht dem Brühen eines Kaffees), dann wird eine Variable berechnet. Ausgangswert + 1 = neuer Ausgangswert.
Wir haben jetzt einen Wert, der einer Kachel zugewiesen werden muss. Ich verwende in den virtuellen Geräten das Kaffee Symbol und dann den Sensor, der nur eine Temperatur anzeigt. Temperatur deswegen, weil hier auch kleine Werte angezeigt werden.
Jetzt fehlt nur das zurück Setzen des Logic Wertes, um am nächsten Tag wieder bei Zählerstand 0 zu beginnen.
Da jetzt ein virtueller Sensor mit der Anzahl der Kaffees vorhanden ist, werden diese Werte auch als Entitäten in Home Assistant sichtbar und können dort im Dashboard angezeigt werden.
Leider gibt es bei der App keine leere Kachel, die oben rechts einen beliebigen Wert anzeigen kann. Das virtuelle Thermostat tut das zwar, aber kann nur Werte ab 5 anzeigen.
Als weitere Flows, lasse ich mir den Kaffeekonsum auf meinen LaMetics um 20 Uhr anzeigen.
Jetzt ein paar Screenshots:
Homey
In Home Assistant ist das natürlich schöner darstellbar.
Auch auf einem Node Red Dashboard sieht das gut aus.
Im Punkt Dashboard muss Homey noch einiges Nachbessern. Eine frei mit Werten befüllbare Kachel, wäre schon mal ein Anfang.