Mein Briefkasten

Der 2. Sensor ist tatsächlich sinnvoll! Danke für den Flowchart :slightly_smiling_face:
Projekt: “Der intelligente Briefkasten” :+1:

Da kommt mir noch der Gedanke, dass ja der Zeitungszusteller in aller Frühe die gerollte Zeitung
in den Kasten “steckt” nicht wirft, und der Deckel dadurch offen bleibt.

Ich hab das mal mit einem Aquara Vibrationsensor versucht. Den Platz an der Klappe voraus gesetzt, funktioniert das gut. Allerdings würde ich nicht den Vibrationsalarm verwenden, sondern den Neigungssensor.

Leider hab ich keinen Zigbee Fensterkontakt mehr, so dass der Versuch mit der Antenne auf Eis liegt.

Für die Hardcore Bastler unter euch:
Wer noch eine alte Tradfri Birne rumliegen hat, kann sich was Schönes bauen. Beispielsweise einen Repeater. In jeder Tradfri Birne ist das gleiche Modul. Auch die Antenne ist gut sichtbar und hat sogar schon Bohrungen für den Mod.
Durch die Betriebsspannung von 3,3 Volt ist das völlig ungefährlich.

1 Like

Habe grade noch 2 Flows hinzugefügt für den Fall, das wir vergessen haben die Post bei Ankunft doch rauszunehmen.
Wenn wir dann durch die Wohnungstür gehen und die Variable „PostEingeworfen“ noch auf ja steht, dann wird uns Homey per Sprache freundlich daran erinnern. Sollten wir innerhalb der nächsten 15 Minuten immer noch nicht am Briefkasten gewesen sein, dann werden wir nochmals erinnert.

Da hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da wir ein separates Fach haben. Aber vielleicht lass ich das noch durch einen Bewegungssensor überwachen. :wink:

Bei Dir sieht’s natürlich etwas anders aus. Generell spielt es für die „Post ist da“ Meldung keine Rolle, ob der Deckel wieder geschlossen wird oder offen stehen bleibt, es wird ja gemeldet sobald der Kontakt-Alarm aktiviert wird.
Das Problem ist nur das Zurücksetzen der Variable, wenn die Zeitung einfach nur rausgezogen wird ohne die große Klappe zu öffnen.
Eventuell könnte man einen Timer und eine 2. Variable ins Spiel bringen:
— Wenn Kontakt-Alarm angegangen, dann Starte Timer mit 2 Minuten.
— Wenn 2 Minuten abgelaufen sind und Kontakt-Alarm an, dann setze Variable 2 auf Ja.
— Wenn Kontakt-Alarm ausgegangen und Variable 2 = Ja, dann setze Variable 1 und 2 auf Nein.
Da man nicht mitbekommt ob der Postbote eventuell doch noch Briefe einwirft, ist es leider noch nicht ganz ausgereift. Bewegungsmelder? Erschütterungssensor am Boden (Brief fällt drauf)? :thinking:

So kompliziert habe ich es gar nicht gemacht…
Das virtuelle Gerät enthält das Kontakt-Alarm-Attribut UND den “normalen” Schalter (ein/aus).
Beim setzen des Kontakt-Alarm wird der Schalter angeschaltet. Das Gerät kann man dann wie einen virtuellen Schalter ausschalten. Per Flow wird dabei der Kontaktalarm gelöscht. Das geht dann in Homey als auch in HomeyDash.
Der Schalter ist bei uns im HomeAssistand-Dashboard enthalten. Damit sieht man direkt, ob Post da ist (angeschaltet) und kann den Status im Dashboard zurücksetzen (einfach ausschalten).
grafik

Kein Dashboard = kein Schalter
Und deswegen in der Smartphone App rumfummeln, möchte ich auch nicht.

Meiner Meinung nach ist es nicht kompliziert, sondern einfach nur alles automatisiert. Zumindest so wie ich es bei mir umgesetzt habe. Deswegen brauche ich auch kein VD sondern realisiere das mit Variablen.
Bei Horst (Zwanzig20) gestaltet sich das schon etwas schwieriger, das stimmt.

Da der Fibaro Tür-/Fenstersensor 2, welcher an der Entnahmeklappe installiert war, technische Probleme machte (evtl. Reedkontakt defekt?), habe ich ihn durch den Homematic Beschleunigungssensor HmIP-SAM ausgetauscht. Der Sensor ist mit 60 x 60 x 25 mm (L x B x H) zwar deutlich größer, wäre für viele Einwurfklappen vermutlich auch zu groß, verrichtet an der Entnahmeklappe aber absolut zuverlässig seinen Dienst.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung! :+1:t3:

Da man mittlerweile mit der Virtuelle Geräte App eigene Kacheln inkl. eigenem Piktogramm und Anzeige erstellen kann, habe ich mich ein wenig von Uwes Post, alias @Undertaker, bzgl. des Kaffeezählers inspirieren lassen und das für den Briefkasten übernommen. Da bei uns 2 Postunternehmen kommen kann man jetzt sehen, ob und wie oft Post eingeworfen wurde. Wird der Briefkasten nach dem ersten Einwurf geleert, dann springt der Zähler natürlich wieder auf 0.

Ob es wirklich Sinn macht oder nicht, kann jeder für sich entscheiden

Info: Das Bild ist eine Collage von drei einzelnen Screenshots. Ich habe also keine 3 Kacheln, sondern nur eine… :wink:

1 Like

Ich habe bei Timo einen Issue aufgemacht, mit der Bitte den hier zu integrieren:

Da du Homematic Nutzer bist, wäre das evtl. was für dich.

Hatte ich gesehen, wusste aber spontan nicht was man damit machen kann.
Klar, man kann Ausgänge schalten, aber was?
Ich könnte das Namensschild am Briefkasten von hinten mit ’ner LED beleuchten wenn Post eingeworfen wurde, oder?

Ja, so ist es.
Da gibt es auch einige Beispiele in der Anleitung.
Ich will so nen LED Kasten für meine Frau Smart machen. Da ist das Teil perfekt.

Eh wie fügst du das persönliche Icon in die Kachel ein?

Beim Hinzufügen eines Geräts in der Virtuelle Geräte App:

Du meinst sowas hier ?

Installier diese App:

Neues Gerät
Einen Namen vergeben
**.svg Bilddatei hoch laden
Thermostat mit Ziel Temperatur wählen
speichern
Den Zahlenwert 0-200, kannst du jetzt von einem beliebigen Gerät hoch laden.
Es gehen allerdings nur Werte in 0,5 Schritten. Eine 10,71, musst du mit dieser Formel von Logic runden lassen, sonst wird nichts angezeigt.

Ich habe den Entwickler schon angefragt, ob er zwei Dezimalstellen ohne runden programmieren kann. Können schon, aber die Kachel-Darstellung von Homey lässt das Anzeigen noch nicht zu.

Edit:
Ah, da war jemand schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, werde ich ausprobieren

Da der NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor an der Briefeinwurfklappe immer wieder mal den Kontakt-Alarm nach dem Schließen der Klappe nicht gelöscht und deshalb den nächsten Briefeinwurf nicht erkannt hat (vermutlich lag es an einer etwas zu ungenauen Positionierung des Sensors und des Magneten was bei dem eingeschränkten Platzbedarf aber auch nicht einfach ist), musste das ganze optimiert werden.

Dazu habe ich den NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor und den Aqara Vibrationssensor, der die Entnahme der Post registriert hat, rausgeschmissen und folgende Komponenten verbaut:

Für den Mikroschalter an der Einwurfklappe musste mit einem Dremel ein kleine Aussparung ausgeschnitten/gefräst werden. Zusätzlich wurde der Mikroschalter zu besseren Positionierung mit einem Distanzstück entsprechend “unterfüttert”:


Auf der anderen Seite wurde der zweite Mikroschalter, ebenfalls mit einem Distanzstück versehen, so befestigt, dass dieser das Öffnen/Schließen der Entnahmeklappe registriert:

Damit die Post beim Einwerfen nicht an den Kabeln, den Kabelbinder, den Haltern etc. hängen bleibt, wurden die Komponenten mit der PET Verglasungsfolie abgedeckt. Gewinnt jetzt bestimmt keinen Schönheitswettbewerb, aber wenn die Klappe zu ist sieht man ja nichts.

Und das ist das Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM:

Aktuell werden nur 2 von 3 möglichen Eingängen genutzt. Eventuell werde ich den 3. Eingang noch für das Zeitungsfach verwenden, bin mir aber noch nicht sicher.
Funktion einwandfrei, Verbindungsprobleme gibt es keine und die Batterie soll ca. 3 Jahre halten, mal abwarten.

2 Likes

Hmmm, das sieht interessant aus, @DirkG!
Mir ist es auch noch immer nicht gelungen das Signal von mein Briefkasten (Metall, wahrscheinlich geerdet) zur Homey (2 Böden hoher) zu bringen.
Hab aber nie an 868MHz gedachtet.

Ist die reichweite/Signalstärke wirklich so viel besser?
Bisher ist es mir mit Zigbee, Z-Wave und 433MHz nicht gelungen. Entweder mit extra Verstarker, grossere Antennen, usw… :frowning:

Das Datenblatt von der Homematic HM-SCI-3-FM spricht uber 200 meter Reichweite. Das musste doch ein richtig gutes Signal sein…

Und: seh ich ein schwarzes Draht and der Homematic? Ist das die Antenne? Denn könnte ich denn vielleicht noch an die Ausserseite vom Briefkasten kleben denn…

Ich habe bisher keine Vergleichstests durchgeführt, mit meinem NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor (Z-Wave) hatte ich ja auch keine Verbindungsprobleme. Außerdem funkt Z-Wave ja auch auf 868 MHz (Z-Wave: 868,42 MHz / Homematic: 868,3 MHz). :wink:
Aber die Reichweite von Homematic wird schon größer sein. Laut Datenblatt haben die Zentralen CCU 2 und 3 eine Reichweite von bis zu 400 m im freien Feld, die Reichweite von Z-Wave (u.A. abhängig vom verwendeten Chip) wird meistens zwischen 50 - 100 m, teilweise auch bis 150 m im freien Feld angegeben. So zumindest die Theorie. Für weiterführende Infos oder Erklärungen fehlt mir allerdings das Wissen.
Für meinen Garagentorantrieb nutze ich das Homematic IP Modul für Hörmann-Antribe. Die Garage (inkl. Stahlbetondecke) ist nochmals ca. 8-10 Meter weiter von der CCU 3 entfernt und habe auch damit keine Funkprobleme.

Ja, der schwarze Draht ist die Antenne und könnte nach draußen verlegt werden.

Nur zur Info: Zum Betreiben des Homematic Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM wird eine Homematic CCU Zentrale benötigt! Entweder eine CCU2, eine CCU3 oder einen RaspberryMatic.
Ein weiteres Problem speziell auf das HM-SCI-3-FM Modul bezogen, von den 3 möglichen Schließerkontakten werden aktuell leider nur 2 in Homey unterstützt. Ich habe den Bug bereits auf GitHub gemeldet, aber scheinbar wird die Homematic App aktuell nicht gepflegt.

@Henk_Renting, sollte die Reichweite der CCU 3 auch nicht ausreichen, kann man die Reichweite mit einer externen Antenne noch verbessern.

Dank @DirkG
Habe aber entscheiden das das alles ein bisschen zu viel wird fur nur ein Meldung das was in mein Briefkasten geworfen ist. Das Homematic System wurde ich dann nur dafur benutzen… :confused: Bisschen “overkill”…

Man könnte auch den Reed-Sensor aus einem Aqara Fenstersensor herausnehmen und mit einem Kabel “verlegen”. Reed-Kontakt und Magnet in der Klappe, Sensor mit Empfänger außerhalb. Vielleicht genügt das ja schon.

1 Like

Eine gute Idee, aber das habe ich zum ersten probiert. Leider klappt das nicht…