Wert Rollladen abfragen um nach Veränderung der Position wieder auf alten Wert zurückzugehen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich versuche gerade einen advanced Flow aufzubauen, in dem die ich die Position des Rollladen abfragen kann, wenn dieser größer als 0% ist, ihn schließe lassen will um nach Ende der Bewässerung durch Hunter den Rollladen wieder auf die Position fahren lassen wo er vor der Bewässerung war.

Bisher habe ich es nur so hinbekommen, dass er prüft ob es nach Sonnenaufgang ist und dann einfach komplett öffnet.

Habt ihr dazu eine Idee?

Du müsstest die Position des Rollos vor dem Schließen in eine Variable speichern.
Wenn die Bewässerung ausgeschaltet wird müsstest Du dann diese Variable als Tag bei Setze die Position auf “Variable” einsetzen.
Ich verstehe den Punkt mit dem Sonnenaufgang allerdings nicht. Der Flow funktioniert auch ohne diese Bedingungsabfrage. Wenn Du die Bewässerung in der Nacht durchführst macht es natürlich möglicherweise Sinn diese Karte auch zu nutzen.

Edit

Wodurch wird die Bewässerung denn eingeschaltet? Manuell, über einen Flow, einer bestimmten Zeit?
Möglicherweise wäre es ja besser wenn das Rollo bereits vor dem Bewässern geschlossen werden würde, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe Fantross. Werde das nachher gleich mal probieren.

Ist es eigentlich normal, dass bei der Variable #Position z. B. nicht 57% sondern 0.57 hinterlegt ist, wenn der Position des Rollladens in die Variable geschrieben wird?

Genau so hat es funktioniert. Vielen Dank!!!

Die Bewässerung wird über Hydrawise von Hunter gesteuert und über eine Api an Homey übergeben. Die Steuerung erfolgt nicht über Homey. Somit habe ich leider immer eine Verzögerung. Durch das Schließen der Rollladen soll verhindert werden, dass Wasser gegen das Fenster kommt.

Ja, das ist normal. 0,57 ist ja nichts anderes als 57/100 und das sind deine 57%.

Ich habe mich damit aber auch vor Kurzem vertan, weil ich statt 0,12 als Lautstärke für meine Sonosbox 12 eingegeben hatte (ich war gedanklich eben auch bei 12%) und die Musik dann doch deutlich lauter war als beabsichtigt :smile: