Ich möchte einen Advanced Flow erstellen, der im kommenden Sommer die Beschattung meiner Wohnung automatisch steuert. Die dafür relevanten Kriterien habe ich mir im Vorfeld zusammengestellt.
Aktuell versuche ich, das Ganze in zwei Flows umzusetzen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass meine Konfiguration – wie auf den beiden untenstehenden Bildern dargestellt – funktionieren sollte.
Unsicher bin ich jedoch bei der Logik-Karte. Mir ist bewusst, dass eine saubere Logik wichtig ist, damit die Rollläden nicht ständig hoch- und runterfahren.
Könnt ihr euch das bitte einmal anschauen und mir eine Einschätzung geben, ob das so funktionieren wird? Oder habt ihr Hinweise, was ich zusätzlich beachten sollte?
Welche meinst Du konkret? Es sind 3 unterschiedliche Logik-Karten eingebaut.
Wenn Du die mit der selbst erstellten Variable meinst, die könnte man z.B. komplett weglassen. Zumindest hat diese in den beiden Flows im Grunde keine Funktion.
Unter welchen Bedingungen sollen die Rollos denn generell schließen, unter welchen öffnen?
Frage: sind es evtl. Rolläden zur Terrasse? Wenn ja, brauchst Du im Flow noch eine Anwesenheitsregelung. Nicht, dass Du auf der Terrasse sitzt und hinter Dir fährt die Jalousie runter.
Es sieht so aus, als ob die rechte Karte eine EN-Karte ist. Ich weiß nicht genau, wie der deutsche Text lautet: Verwenden Sie die DAN-Karte „Variable auf JA setzen“.
Wenn der Bildschirm nach unten ist, wird die Variable auf JA gesetzt. Dann wird der zweite Fluss immer nach 5 Minuten fortgesetzt. Eine der drei oben oben liegenden Bedingungen muss ebenfalls zutraken, also:
Trennen Sie die Verbindung zwischen der unteren und der ANY-Karte und fügen Sie eine ALL-Karte hinzu.
Verbinden Sie die untere Bedingung und die ANY-Karte mit dieser ALL-Karte.
Nach meinem Verständnis müssen die drei oberen Karten alle erfüllt sein, damit die Rollläden schliessen. Mit der „ANY“-Karte würde ich jedoch zulassen, dass bereits eine der Bedingungen ausreicht – oder liege ich da falsch?
Ich habe den Flow für das Schliessen der Rollläden entsprechend angepasst. Meiner Ansicht nach sollte es so funktionieren.