nachdem meine Kinder tagtäglich zig mal an der Tür klingeln und ich immer 2 Etagen runter und wieder rauf laufen muss, überlege ich ein digitales Türschloss nachzurüsten. Also sowas wie Nuki, etc.
Frage: Habt ihr Erfahrungen welche davon am sichersten sind und welche auch gut mit Homey arbeiten?
Ich benutze mehrere Türschlösser Lock pro von Switchbot und bin sehr zufrieden. Über 2 Etagen solltest du aber aufpassen, dass die Reichweite noch passt. Hast du da unten Wlan ? Wenn ja funktioniert das Switchbot Schloss und Keypad, sofern der Hub in der Nähe platziert wird. Das komplette Set gibt es gerade zum Sonderpreis:
Edit: Ich hab alles gleich mit Akkus ausgerüstet, halten ewig.
Ich verwende ein Nuki, ich glaube die 2. Version. Seit mehreren Jahren problemlos.
Die alten Versionen arbeiten über die Nuki-Cloud, also wird der Status (selten) etwas verspätet angezeigt.
Die neuen Versionen können ohne Brige mit Matter eingebunden werden, also rein lokal. Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
Ich habe ein Nuki 3.0 Pro via MQTT im Einsatz. Verzögerungen wie bei den Varianten, die mit der Nuki-Cloud arbeiten, treten nicht auf. Allerdings ist der Energieverbrauch (Akkus) spürbar höher, als bei den Varianten, die per Nuki Bridge verbunden sind. Außerdem ist mir das Nuki 3.0 Pro eigentlich zu laut.
Das Nuki 3.0 Pro lässt sich auch per WLAN einbinden, was deutlich einfacher ist als es per MQTT einzubinden. Aber auch dann ist der Energieverbrauch ähnlich wie bei MQTT.
MQTT und auch WLAN haben den Vorteil, dass die gesamte Kommunikation lokal geschieht. Dasselbe gilt für die neueren Versionen mit Matter, allerdings habe ich mit denen auch keine Erfahrung.
Nutzt man MQTT oder WLAN als Protokoll und man ist nicht mit dem eigenen WLAN verbunden, lässt sich das Nuki dann allerdings nicht mit der originalen Nuki Smartphone App bedienen, sondern müsste über die Homey App bedient werden. Es sei denn, man nutzt zusätzlich die Nuki-Cloud (Nuki Web).
Generell würde ich persönlich ein Schloss empfehlen, welches unabhängig von irgendeiner Hersteller-Cloud ist. Wobei ich zwischen einer Cloud in Europa, der Sitz von Nuki ist z.B. in Österreich, und in Fernost oder auch den USA einen Unterschied machen würde. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Grob kann man sagen, dass Schlösser, die mit Homey direkt per Z-Wave, Zigbee, Matter und eventuell per WLAN eingebunden sind, lokal kommunizieren.