Welche Zigbee Steckdosen/Plugs nutzt Ihr?

Hallo Ihr,

wie oben schon geschrieben, welche Plugs nutzt Ihr? Ich habe immer mehr Probleme mit den alten Osram Plugs, welche immer wieder die Verbindung verlieren. Das, obwohl ich sie ans DECONZ gehangen habe :-/

Beste Grüße :slight_smile:

Ich habe 15 Osram Plugs an DeConz. Keiner davon macht Probleme oder verliert die Verbindung. Selbst unter Homeys Zigbee, haben die keine Zicken gemacht.
Ich habe den Verdacht, dass dein Problem einen anderen Grund hat.
Bei Verbindungsabbrüchen habe ich immer einen Hauptverdächtigen:

  • benutzt du eine Fritzbox ?
  • wenn ja, Mesh mit Repeatern ?
  • automatische Kanalwahl eingeschaltet ?
  • steht die Fritze oder ein Repeater direkt neben DeConz ?
  • überschneiden sich die Kanäle vom 2,4 Ghz Netzwerk und DeConz ?

2 Likes

Guten Morgen Uwe,

vielen Dank. Ich kann alle fragen mit JA beantworten.

Welche kanalkombination wäre deiner Meinung nach am Sinnvollsten?

Liebe Grüße

Robert Klep hatte mal einen interessanten Link aus einem Hubitat-Forum geteilt, bei dem die Osram Plugs in Verbindung mit Aqara Geräten Problemen machen:

Aber eigentlich äußert sich das Problem so, dass die Aqara Geräte die Verbindung verlieren und nicht die Osram Plugs. Vielleicht trotzdem ein ganz interessanter Artikel.

Ich selber nutze einen Innr SP 220 und einen Philips Hue Smart Plug direkt am Homey und habe keine Probleme.

Bzgl. der Kanalwahl kannst Du folgende Seite nutzen:

http://ostgardh.se/wifi_zigbee/

1 Like

Danke Euch beiden! Witzigerweise habe ich den Kanal tatsächlich schon mal fest eingestellt. Ich versuche es mal mit Kanal 4 (Fritzbox) und Kanal 25 (Deconz) - mal sehen was das wird. Aktuell, nach einem neu anlernen, findet er alle Geräte.

Vielen Dank auch für die Zeit die Ihr Euch hier immer nehmt. <3

Ich hab sowohl Aqaras wie auch die Osram. Die stören sich an DeConz kein bisschen.

  • Achte darauf, dass DeConz oder Homey nicht direkt neben einem Repeater oder der Fritze steht.

  • Automatische Kanalwahl auf aus.

Teste mal und berichte uns.
Hast du DeConz über einen Raspi, also per Lan, oder über Wlan verbunden ?

1 Like

Kanal 4 Fritzbox werden sich die Nachbarn auf Kanal 1 und 6 freuen. :nauseated_face:
Im 2,4 GHZ Bereich sind in D nur die Kanäle 1, 6, und 11 überlappungsfrei,
alle anderen stören besonders bei 40 MHZ Bandbreite massiv die Nachbarkanäle.
Kann gut gehen, kann aber auch unerklärliche Vorkommnisse hervorbringen.
Für ZigBee an Homey ist z.B Fritzbox Kanal 11 und Zigbee Kanal 11 eine sichere Bank.
Die sind somit weit auseinander. Oben im Bild auch schön zu sehen.

Vergessen, ich nutze an Plugs Hue, Osram, Innr und Ikea wobei von Ikea der Rep mit USB genial als Repeater funktioniert. Hab auch noch paar andere aber die fallen unter ferner liefen.
Sehr zu empfehlen sind auch Linkind Lampen, die E14 Zigbee sind die besten Repeater in meinem System. Da laufen allein 13 andere Zigbees drüber. Mein Homey Zigbee ist stabil von Keller bis Dach.

1 Like

Der Deconz läuft über einen Intel NUC Windows Basiert. Bin aber noch am überlegen, ob es nicht ein raspberry wird. Und ja, der deconz steht in der Nähe der FRITZ!Box.

Ich hatte jetzt noch nicht viel probieren können, da wir erst morgen wieder zu Hause sind. Ich werde berichten:-)

Danke auf jeden Fall für all eure Antworten. Ich werde den Kanal auch noch mal ändern. So dass sich meine Nachbarn nicht hassen :slight_smile:

Ob NUC oder Raspi kommt darauf an, was du mit dem Stick und auch vielleicht Home Assistant anstellen willst.
Ich hab damals in ein NUC-Monstrum investiert. Der Intel ist aber hauptsächlich ein Home Server, auf dem viele andere Dinge laufen. Wenn du schon ein2n NUC hast, würde ich mir keinen Raspi mehr zulegen.
Ich hatte auch viele Probleme mit der Fritzbox, dass sie mein smart Home gestört hat. Irgendwann hab ich sie in die Tonne getreten und bin auf Unifi umgestiegen. Seither hab ich nie wieder Probleme gehabt. Wer sich mal auf die DreamMachine und die Unifi AC’s eingelassen hat, wird nie wieder etwas anderes benutzen.

Du musst da Egoist sein. Ich habe die Unifis mit voller Leistung auf meine bevorzugten Kanäle geschickt. Die Fritzboxen in der Nachbarschaft haben ihre Kanäle panikartig gewechselt und meiden seit dem meine Kanäle wie der Teufel das Weihwasser. In diesem Fall hat die automatische Kanalwahl auch Vorteile :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:.

Das hilft aber wenig wenn einige Irre, bei mir derzeit leider wohl einige mehr fast alle 2,4 Kanäle belegen, ohne Sinn und wohl eher Verstand, derzeit gibts bei mir Kanäle 1,3,4,5,6,7,8,10,11,13. Da überhaupt noch was Nutzbares zu finden wird schwierig und offenbar viele mit festem, Kanal wie ich auch. Dazu noch Einige mit Power LAN. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.
Aber ich komme vom Thema ab, sorry.