Welche Geräte?

Liebes Forum,
ich gehe davon aus, dass ich wieder einmal zu blöde bin. Als blutiger Anfänger finde ich einfach keine Antworten zu meinen Fragen. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Sorry, aber so kommt es mir eben gerade vor. Ich stehe kurz vor dem Kauf von Sicherheitskameras und liebäugele mit den im September kommenden neuen Kameras E330 von Eufy.
Meine Entscheidung hängt davon ab, ob ich die Bedienung meiner Geräte UND die Ergebnisse der Überwachung in Homey Pro bündeln kann. Und so geht es munter fort mit Fragen:

  1. Grundsätzlich würde ich gerne die Bilder/Videos der Sicherheitskameras auf SmartPhones, iPads, Echos und Rechner anzeigen lassen. Das Ganze natürlich zeitnah, also in sinnvollem zeitlichem Abstand. Ich hatte z.B. im großen Fluss gelesen, dass jemand es nicht schaffte, die Eufy Doorbell-Videos umgehend auf den Echo 8 darzustellen - nach 1 Minute ist der Postbote natürlich weg, hieß es da.
  2. Ich habe 2 Eufy 4K-Kameras + HomeBase3. Brauche ich überhaupt noch eine HomeBase3 oder kann ich mit Homey Pro alles auf einen Speicher lenken? Dann würde ich mir von der neuen Eufy-serie nur noch die Kameras zukaufen, sind im Angebot.
  3. Ich habe noch 4 ältere Arlo Pro 2 Kameras, mit einer Home Base. Kann man die mittlerweile einbinden (habe nur ältere Berichte dazu gelesen, da ging es nicht)? Wenn nicht, muss ich sie abstoßen!
  4. Für meinen Garten würde ich mir gerne wegen des Topbildes in der Nacht die Annke NightChromaTM NCD800 zulegen. Das soll ja über den ONVIF-Support gehen? Aber was ist Letzteres überhaupt?
  5. Im Haus existieren natürlich noch die Alexa Plugs, Hue, FireTVs - kann man das alles mit Homey Pro gebündelt verwalten?
    Vielleicht hat einer den Nerv, mich auf den richtigen Pott zu setzen. Ich finde eigentlich, dass Sicherheitskameras auch in der Nacht gute Bilder liefern sollten. Das würde dann aber heißen, dass ich nur auf Annke setzen müsste und gut, dann wandert auch Eufy zu den Kleinanzeigen. Schön wäre es, wenn man aber alles miteinander betreiben könnte.

Bin also ziemlich ratlos!
Danke für jede Hilfe!
Horst

Guten Tag, haben Sie sich auch die Apps angesehen, die für die Geräte, die Sie besitzen, verfügbar sind?
Für die Eufy-Kameras ist diese App verfügbar.

Für eine ONVIF-Kamera können Sie hier nachsehen.

Unten auf der Seite befindet sich ein Link mit der Aufschrift “Forum besuchen”.
Dort können Sie die spezifischen Fragen stellen.

Danke Mike1233!
Nehme ich zunächst einmal die Eufy Geräte, die Sie für mich unter Ihrem Link netterweise angezeigt/ herausgesucht haben. Da ich die Homey Pro noch nicht besitze und kenne, gehe ich davon aus, dass man die gezeigten Eufy-Geräte bedienen kann. Dazu gehört ein sekundäres Admin-Konto.
Werden den die Kameras auf dem Echo 8 angezeigt? Oder funktioniert das noch nicht?
Mein Wunsch der Bedienung einer ONVIF-Kamera scheint auch zu gehen (Arlo nicht). Aber was kann nun Homey Pro für mich tun?
Übernimmt es die gezeigten Einstellmöglichkeiten aus der Kamera-App? Legt er die entstandenen Videos irgendwo ab? Funktionieren die ONVIF-Kameras mit Alexa?
Ich fürchte, ich habe nicht genügend Vorkenntnisse, um mich da zurechtzufinden!
Trotzdem recht herzlichen Dank!
Horst

Da ich selbst keine Kameras besitze, wäre es, wie gesagt, vielleicht besser, in das entsprechende Forum zu gehen und zu lesen, was dort möglich ist, und gegebenenfalls Fragen zu stellen.
https://community.homey.app/t/app-pro-eufy-security/44921

Um gegebenenfalls zu übersetzen, können Sie diese verwenden.
https://www.deepl.com/nl/translator

1 Like

Nochmal Danke! Deepl hatte ích schon bereitgelegt. Ich schaue mal ins Forum!
Danke und einen angenehmen Abend!

1 Like

Hallo Horst und herzlich willkommen.
Homey ist ein Smart Home System und keine Steuerungszentrale für Kameras. Homey kann weder Kameras steuern, Videos speichern, noch dafür sorgen, dass die Streams auf Alexa angezeigt werden. Das sind alles Eigenschaften, die die Kamera bzw. deren Firmware zur Verfügung stellt.
Homey kann lediglich Screenshots anzeigen oder eine von der Kamera gesendete Bewegungserkennung, für weitere Automatisierungen verarbeiten.
Für deine Wünsche im 1. Post, ist Homey das falsche System. Du solltest besser auf eine professionelle und auf einem Server laufende Kamerasoftware setzen. Ich sehe aber auch hier große Probleme, deine verschiedenen Marken unter einen Hut zu bringen. Hier kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

1 Like

So wie @Undertaker schrieb.
Du kannst die Kameras als Bewegungssensor nutzen und bei Bewegung einen Snapshot schicken lassen. Um an einem Ort auszuzeichnen solltest du auf eine Lösung wie zum Beispiel von Synology zugreifen, mit der Synology Survivial Station hast Du die Möglichkeit, alles mitzuschneiden und auszuwerten (Surveillance Station | Synology Inc.)