Wechsel von Homewizard?

Hallo Zusammen,
da ich mit meinem Homewizard an die Grenzen der Möglichkeit stoße, bin ich auf der Suche nach einer besseren Alternative. Dabei bin ich hier auf das Homey gestoßen und habe aber jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht ist ja jemand hier, der diesen Wechsel schon gemacht hat und meine Fragen beantworten :slight_smile:

• K√∂nnen alle Ger√§te die von Homewizard ( unterst√ľtzt werden auch mit dem Homey arbeiten? Ich habe u.a. Rolloschalter von Intertechno.
  • Gibt es die M√∂glichkeit, dass bei einer bestimmten Helligkeit (Sonne) die Rollos nur zum Teil runterfahren? Also statt komplett zu, nur auf 50 %. Aktuell habe ich einen Lichtsensor, Homewizard kennt aber nur auf oder zu, keine Zwischenschritte.
  • Wie ist die Zuverl√§ssigkeit des Systems. Beim Homewizard habe ich leider gelegentlich Ausf√§lle.

Vielen Dank f√ľr die Antworten im Voraus.

Hi Jörg,

Homey hat eine eigene App f√ľr Homewizard. Schau dir das mal an:
https://apps.athom.com/app/com.homewizard

Ob alle Geräte mit Homey arbeiten, kann ich nicht sagen, da ich mich noch nie mit dem Wizzard beschäftigt habe. Vielleicht liest das jemand, der sich genau mit dem System auskennt.
Intertechno arbeiten nach meinem Wissen mit 433 MHz. Da 433 MHz keine R√ľckmeldung √ľber seinen Ist-Zustand gibt und auch die Zentrale nicht feststellen kann, ob der Schaltbefehl ausgef√ľhrt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das es auf die Dauer f√ľr dich befriedigend wird. Da Homey f√ľr Intertechno noch keine Unterst√ľtzung bietet, kann ich mir nur den Weg √ľber den Broadlink vorstellen.
Aber selbst dann wird es nur auf und zu geben.

Ja nat√ľrlich geht das. Du brauchst einen Sensor an geeigneter Stelle. Der Sensor gibt den Lux Wert an Homey weiter. Jetzt fehlt nur noch ein geeigneter Roller Shutter und die richtige wenn-dann Programmierung. Diese Sensoren und Aktoren sind aber im Z-Wave Funkprotokoll angesiedelt und du wirst mit deinen bisherigen Ger√§ten nicht mehr viel anfangen k√∂nnen.

Schwere Frage. Wie zuverl√§ssig Homey ist, h√§ngt eklatant vom Radius ab, den er bedienen soll. Weiterhin ist deine individuelle bauliche Situation zu ber√ľcksichtigen.
433 MHz kann nur im Radius von ca. 20 Meter um Homey arbeiten, da sich die Geräte nicht gegenseitig repeaten.
Zwave und Zigbee können sehr hohe Reichweiten erreichen, da jedes mit Strom betriebene Gerät als Repeater dient und den Radius somit vergrößert.

Wie erkläre ich es dir schmerzfrei? Du sagst selbst, dass du mit Homewizard an deine Grenzen stößt. Homey ist im Vergleich dazu eine andere Liga. Du wirst nach und nach freiwillig deine bisherigen Aktoren und Sensoren verkaufen und gegen Zwave und Zigbee Komponenten tauschen. Ich habe in meiner Anfangszeit fast täglich neue Möglichkeiten mit Homey entdeckt und eine Art Geilheit entwickelt, das auch umzusetzen.
Zumindest bei mir ist die Zuverl√§ssigkeit so gut, dass mir manchmal schon langweilig ist und ich auf ein neues Ger√§t hoffe oder zum x-ten mal an Flows und Ger√§ten herum bastle. Nat√ľrlich hat Homey auch Nachteile und Defizite, aber von allen Zentralen die ich bisher hatte, kommt die Kugel meinem Traum vom perfekten Smart Home sehr nahe. Auch meine schwerbehinderte Frau liebt Homey und die damit erreichten Erleichterungen. Ich kann ganz beruhigt aus dem Haus gehen und Homey k√ľmmert sich um den Rest.

welcome to our community !

1 Like

Uwe, wenn Dir langweilig ist, könntest Du gerne zu mir kommen und mein aktuelles SmartHome System (Fibaro HomeCenter 2) auf Homey umswitchen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du kommst 3 Wochen zu spät. Da war ich bei meinem Vater in Bottrop. Wäre ein Katzensprung zu dir gewesen.

1 Like

Wow, vielen Dank f√ľr die ausf√ľhrliche Antwort :slight_smile:
Dass ich wohl dann nach und nach alles tauschen muss, hatte ich schon bef√ľrchtet. Aber letztendlich m√∂chte ich ja auch ein perfektes Smarthome-System haben ;-). Auch jetzt habe ich schon immer versucht alles zu perfektionieren. Nun bin ich halt an einem Punkt, wo es leider nicht mehr M√∂glichkeiten gibt.
Wenn es ich aber richtig verstanden habe, kann ich den Homewizard zumindest eine Zeitlang ja weiter nutzen und kann St√ľck f√ľr St√ľck umgestalten.

Dann werde ich hier mal noch ein wenig lesen und dann mir wohl den Homey zulegen.

Meld dich einfach wenn du Hilfe brauchst.
Es wird dich jeder hier im Forum unterst√ľtzen!

1 Like

Ich habe jetzt mal geschaut welche Aktoren und Sensoren ich so kaufen kann. Da bin ich ja schon √ľberfordert. Welche kannst Du empfehlen? Im ersten Schritt w√ľrde ich die Rollosteuerung bei mir austauschen und neu aufbauen. Dazu br√§chte ich aber dann auch einen Lichtsensor. Sp√§ter sollen dann weitere Sachen wie Thermostate, Lichtsteuerung etc. folgen.

Mit wieviel Volt betreibst du deine Rollos ? Je nach dem gibt es verschiedene Versionen. Ich empfehle die Qubino Geräte, aber es gibt auch Alternativen von Fibaro.
Als Lichtsensor, der gleichzeitig Bewegungsmelder und Temperatur Sensor ist, wäre der Neo Coolcam Zwave meine erste Wahl.
Thermostate und Lichtsteuerung sind sehr einfach zu realisieren. Ich schw√∂re auf Devolo Thermostate in Kombination mit dem Wandthermostat. Als Beleuchtung kann ich blind Hue und Innr weiter empfehlen. Beide an einer Hue Bridge angemeldet und √ľber Homey gesteuert, macht keine Probleme.

Aber Meinungen sind unterschiedlich. Ich hoffe, dass noch Andere mit ihren Erfahrungen antworten.

@Burgerking1975, bei der Beleuchtung und den Rolll√§den solltest Du vielleicht wissen, dass es M√∂glichkeiten gibt diese auch weiterhin ‚Äěganz normal‚Äú am Schalter/Taster zu schalten. Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet HomeWizard das nicht.
Sogenannte Unterputz-Module (z.B. von FIBARO, Aeotec oder Qubino) werden hinter dem Schalter in der Unterputz-Dose angeklemmt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass in der UP-Dose gen√ľgend Platz f√ľr das Modul vorhanden ist!
Einige Hersteller (z.B. FIBARO oder Z-Wave.me) bieten aber auch komplette Schalterprogramme an, also Schalter inkl. Modul. Diese sollten normalerweise auch in kleine UP-Dosen passen.
Der ganz gro√ü Vorteil dieser UP-Module bzw. Schalterprogramme: Sollte Homey mal nicht funktionieren, kann man trotzdem die Lampe Schalten und die Rolll√§den bet√§tigen. Oma wird √ľber die ‚Äěnormale‚Äú Bedienung auch dankbar sein‚Ķ :wink:

Danke f√ľr die R√ľckmeldung.
Die Rollomotoren laufen mit 230 Volt. AKtuell habe ich Intertechno und Smartware Schalter.
Das mit dem Lichtsensor klingt gut. Jetzt habe ich daf√ľr 3 einzelne Ger√§te. Schaue mir alles mal an und werde dann jetzt mal anfangen zu planen.
Wie ist denn die Reichweite der Thermostate? Ich hatte welche von Smartwares. Da war die Reichweite schlecht und die haben einen sehr hohen Batterieverbrauch.

F√ľr die Roll√§den habe ich jetzt zus√§tzlich Funktaster damit man diese noch normal steuern kann. Dieses war also auch bei Homewizard m√∂glich. F√ľr die normalen Lichtschalter w√§re es nat√ľrlich super wenn man diese weiterhin nutzen k√∂nnte.
Auch Dir Danke f√ľr Deine Antwort. Werde dann wohl das ganze Wochenende im Netz verbringen und planen :slight_smile:

Lass mal nach deiner Planung was von dir h√∂ren. Es schauen sicher dann ein paar Leute dr√ľber und geben dir bei Bedarf Tipps, um Fehlk√§ufe zu vermeiden.
Die Reichweite ist je nach persönlicher Situation unterschiedlich.
Alle am Dauerstrom hängenden Sensoren und Aktoren sind aber gleichzeitig Repeater und reichen die Steuerbefehle von Homey weiter.
Wenn jetzt angenommen ein Thermostat nicht erreichbar wäre, könntest du einen Plug oder den Aeotec Repeater auf halber Strecke das Problem lösen. Je mehr am Strom hängende Geräte du hast, umso dichter wird dein Netz.
Bei mir halten die Thermostat Batterien ca. 8 bis 12 Monate.

1 Like