Was kommt neues von Shelly?

Das glaube ich nicht. Auch wenn ich die neue Shelly Control App noch nicht ausprobiert habe gehe ich davon aus, dass Shelly WiFi (!) Geräte über die neue App parallel hinzugefügt werden können. Das müsste in der Regel mit jedem WiFi Gerät funktionieren. Habe ich selber schon mit meiner Netatmo Wetterstation und meinen Sonos Lautsprechern ausprobiert, also der parallele Betrieb in zwei unterschiedlichen Homey Apps.
Die Frage ist, ob sich die Flows dann mit dem Skript von Martijn Poppen (Link) reparieren lassen.
Ich bin zuletzt von der offiziellen Sonos App vom Athom auf die Sonos (LocalAPI) Community App gewechselt. Leider hat das Skript dabei nicht funktioniert. Was das Problem dabei ist, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Mit Zigbee und Z-Wave Geräten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht so einfach funktionieren wie bei den WiFi Geräten. Da bleibt vermutlich nichts anderes Übrig, als die Geräte vollständig neu anzumelden.

Ich vermute, dass die alte App noch eine ganze Weile bestehen bleibt. Die neue App unterstützt aktuell ja auch nur einen Bruchteil der Geräte, die bereits mit der alten App unterstützt werden. Selbst wenn die alte App aus dem Homey App Store entfernt werden würde, könntest Du sie ja weiterhin nutzen.
Sollte die alte App aber irgendwann nicht mehr gewartet und keine neuen Geräte hinzugefügt werden, Du aber ein neues Shelly Gerät nutzen möchtest, spätestens dann müsstest Du die neue Shelly App zusätzlich installieren.