Warmwasser-Wärmepumpe bei günstigen Strom laufen lassen

Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage, eine Tesla-Batterie (Powerwall2) und eine Steibel Eltron Wärmepumpe, leider nicht electronic. Außerdem habe ich den Tibber Stromvertrag mit Pulse zur genauen Verbrauchsabrechnung mit stündlich ändernden Strompreisen.

Nun möchte ich in den Zeiten mit zu wenig Sonne die Wärmepumpe nachts laufen lassen, wenn der Strom besonders günstig ist. Mein Flow sieht so aus:

Die Zeitvorgaben sind da, damit a) der Strom nicht abgeschaltet wird, wenn ich tagsüber Warmwasser brauche und b) sie so spät eingeschalten wird, dass das Wasser bis morgens nicht wieer unnötig weit abgekühlt ist. (Die ändere ich aber nach Lust und laune, bis ich die besten Werte gefunden habe).
Die Variable #UseBatterie wird in einem unabhängigen Flow gesetzt, weil ich keinen direkten Zugriff auf die Powerwall habe. Die App existiert, aber ich bekomme keine Verbindung.
Der Debug-Eintrag in einer Variable ist einfach, damit keine Push-Nachrichten auf das Tablet gehen, das auch andere Familienmitglieder nutzen, ich aber eine Idee habe, was in der Nacht passiert ist.
Ach ja und dieWarmwasser-Wärmepumpe darf nicht einfach ein- und ausgeschalten werden. Es gibt aber einen Schalter im gerät, bei dem man eine erhöhte Temperatur erzwingen kann.

Verstehe das nicht ganz. Möchtest Du uns zeigen, wie Du das umgesetzt hast? Oder kommt da noch eine Frage?

Wenn Du das als Beispiel für andere zur Verfügung stellen möchtest, dann fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Infos, z.B. was hinter den Variablen WW-Rank-Tagespreis und UseBatterie steckt.
Das mit den Zeiten verstehe ich auch nicht so ganz. Du schreibst Folgendes:

normalerweise ändert sich der Strompreis jede Stunde, aber falls er mal gleich bleibt muss der Trigger auch aktiviert werden. Deshalb die Uhrzeit.

Die Problematik dahinter verstehe ich, aber warum lässt Du den Flow z.B. nicht jede Stunde starten und prüfst dann mit einer Tibber Bedingungskarte, ob der aktuelle Preis z.B. der günstigste oder x % unterhalb des Tagesdurchschnitt liegt, oder bei welchem Preis der Flow auch immer starten soll. Wenn Du dann noch eine Zeit Bedingungskarte nutzt (Die Zeit ist zwischen 3 und 6) dann ist damit doch sichergestellt, dass die Wärmepumpe nur zu einer bestimmten Zeit läuft.

Diese…


…und diese Bedingskarten…

…sind mMn unnötig.
Wenn An dann Einschalten, bzw. wenn Aus dann Ausschalten?
Oder übersehe ich da was?

Diese Info verstehe ich nicht:


Ersten sind das nur Und… bzw. Bedingungs Flow Karten oberhalb der Info, und zweitens sind Und… und Dann… (Aktions Flow Karten) natürlich voneinander abhängig, und zwar durch die ALL Karten. Sind die Bedingungskarten nicht erfüllt, dann wird auch keine Aktion ausgeführt.

Auch diese Info verstehe ich nicht ganz:

Eigentlich sollte im Urlaub die WP nicht laufen, bzw. ausgeschalten werden. Aber wenn das nicht geschiet, sollte sie zumindest auch um Urlaub hier ausgeschalten werden. Darum keine Urlaubsbedingung

Wenn was nicht geschieht? Und warum die WP im Urlaub ausschalten, wenn diese eigentlich nicht ausgeschaltet werden soll? Oder soll nur die Temperatur abgesenkt werden? Oder übersehe ich da was?

Hi fantross,
erst einmal Danke für die Antwort. Ist Super! Ich reagiere mal darau nach der Reihenfolge der Wichtigkeit (für mich).

Die hatte ich heute morgen eingefügt, weil ich mich über eine Uhrzeit gewundert habe, und deshalb noch nicht getestet.
Aber das ist nicht unnötig sondern FALSCH. Damit wäre der ganze Flow unnötig, weil er nichts machen kann. Ist An und Ist Aus müssen genau umgekehrt lauten. das hätte ich erst morgen früh gemerkt und hätte mich schwer geärgert.

Du hast Recht Ich war zu sehr mit meinen Gedanken beschäftigt.
#Usebatterie zeigt, ob der Strom gerade aus der Batterie kommt oder aus dem Stromnetz. Wenn der Strom gar nicht vom externen Versorger kommt, macht es keinen Sinn, auf den Strompreis zu reagieren.
WW-Rank-Tagespreis: Damit will ich auswählen, den wieviel niedrigsten Strompreis, ich festsetze, ab dem ich Wärmepumpe anschmeißen will. Wenn der Preis also früher kräftig ansteigt, wird der Prozess früher gestoppt.

Reicht das als beschreibung, dann kann ich das noch in den Original-Post einbauen, zusammen mit dem korrigierten Post :roll_eyes:

Ich hatte in der Entwicklung eine Vorstellung, was ich wann machen wollte und habe dann an das angepasst, was mir noch eingefallen ist. Ich belasse es aber dabei, weil ich nicht genau weiß, wann mir Tibber den neuen Preis liefert. Wenn das aus irgendeinem Grund erst um ein, zwei oder gar fünf Minuten nach der vollen Stunde passiert, hätte ich den Einsatz verpasst - oder ich muss einen entsprechenden Puffer einbauen, den ich nicht will.

Erklärung zu den Und… und Dann… -Karten:
Das war für mich ganz klar und jetzt verstehe ich , dass ich damit Leute verwirre.

  1. Ich dachte getrennt an die Und…-Gruppe und die zwei Dann… gruppen, die ich untereinander (parallel) gesetzt habe, also an die 4 Und-Karten direkt über dem Kommentar und die jeweils zwei Dann…-Karten (ein-/ausschalten und Variable setzen) als Aktion.
  2. Kommend aus den Standard-Flows hätte ich die Karten hintereinander in Reihe gesetzt und hätte hier bei den Und…-Karten auf den ALL-Block verzichten können. Ich finde aber, dass durch diesen Aufbau, der Flow besser lesbar ist und auch deutlich macht, dass die Reihenfolge egal ist. Mir fällt gerade nicht ein, wann die Reihenfolge von *Und-Karten wichtig sein könnte, ohne dass eine Aktion (Berechnung) dazwischen kommt, aber die Anmerkung kann ich auch weglassen. Durch die Nutzung des nein-Zweiges für eine weitere Aktion muss ich die Und…-Karten ohnehin parallel setzen.
  3. Bei den zwei Aktionen nach jeder ALL-Karte ist es wohl wirkich nur Geschmacksache, ob ich die parallel und hintereinander setze, es sei denn ein Fehler tritt auf.

Der Schalter geht an und aus, die WP fährt nur die Temperatur hoch und runter. Im Urlaub sollte die Temperatur eigentlich ganz heruntergefahren werden. Das funktioniert leider nicht ferngesteuert, aber ich will auch warmes Wasser haben, wenn ich zurückkomme. Da habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung.

Jetzt muss ich wohl das ganze neu überabeiten und erneut einstellen. Jetzt frage ich Dich als Moderator: lasse ich den bisherigen Post als zu verbesserndes Beispiel stehen, lösche ich ihn gleich, oder erst wenn ich den neuen Post fertig habe?

Auch wenn es schon etwas her ist…

Ich weiß zwar nicht, wie du die Temperatur an der WP mit Homey regelst (würde mich mal interessieren).
Aber ich regele die Heizung zum Beispiel über das EVU Signal mit einem Shelly.
Damit kann man die gesammte Heizung ausschalten und sie produziert beim einschalten auch wieder warmes Wasser.