Hi fantross,
erst einmal Danke für die Antwort. Ist Super! Ich reagiere mal darau nach der Reihenfolge der Wichtigkeit (für mich).
Die hatte ich heute morgen eingefügt, weil ich mich über eine Uhrzeit gewundert habe, und deshalb noch nicht getestet.
Aber das ist nicht unnötig sondern FALSCH. Damit wäre der ganze Flow unnötig, weil er nichts machen kann. Ist An und Ist Aus müssen genau umgekehrt lauten. das hätte ich erst morgen früh gemerkt und hätte mich schwer geärgert.
Du hast Recht Ich war zu sehr mit meinen Gedanken beschäftigt.
#Usebatterie zeigt, ob der Strom gerade aus der Batterie kommt oder aus dem Stromnetz. Wenn der Strom gar nicht vom externen Versorger kommt, macht es keinen Sinn, auf den Strompreis zu reagieren.
WW-Rank-Tagespreis: Damit will ich auswählen, den wieviel niedrigsten Strompreis, ich festsetze, ab dem ich Wärmepumpe anschmeißen will. Wenn der Preis also früher kräftig ansteigt, wird der Prozess früher gestoppt.
Reicht das als beschreibung, dann kann ich das noch in den Original-Post einbauen, zusammen mit dem korrigierten Post 
Ich hatte in der Entwicklung eine Vorstellung, was ich wann machen wollte und habe dann an das angepasst, was mir noch eingefallen ist. Ich belasse es aber dabei, weil ich nicht genau weiß, wann mir Tibber den neuen Preis liefert. Wenn das aus irgendeinem Grund erst um ein, zwei oder gar fünf Minuten nach der vollen Stunde passiert, hätte ich den Einsatz verpasst - oder ich muss einen entsprechenden Puffer einbauen, den ich nicht will.
Erklärung zu den Und… und Dann… -Karten:
Das war für mich ganz klar und jetzt verstehe ich , dass ich damit Leute verwirre.
- Ich dachte getrennt an die Und…-Gruppe und die zwei Dann… gruppen, die ich untereinander (parallel) gesetzt habe, also an die 4 Und-Karten direkt über dem Kommentar und die jeweils zwei Dann…-Karten (ein-/ausschalten und Variable setzen) als Aktion.
- Kommend aus den Standard-Flows hätte ich die Karten hintereinander in Reihe gesetzt und hätte hier bei den Und…-Karten auf den ALL-Block verzichten können. Ich finde aber, dass durch diesen Aufbau, der Flow besser lesbar ist und auch deutlich macht, dass die Reihenfolge egal ist. Mir fällt gerade nicht ein, wann die Reihenfolge von *Und-Karten wichtig sein könnte, ohne dass eine Aktion (Berechnung) dazwischen kommt, aber die Anmerkung kann ich auch weglassen. Durch die Nutzung des nein-Zweiges für eine weitere Aktion muss ich die Und…-Karten ohnehin parallel setzen.
- Bei den zwei Aktionen nach jeder ALL-Karte ist es wohl wirkich nur Geschmacksache, ob ich die parallel und hintereinander setze, es sei denn ein Fehler tritt auf.
Der Schalter geht an und aus, die WP fährt nur die Temperatur hoch und runter. Im Urlaub sollte die Temperatur eigentlich ganz heruntergefahren werden. Das funktioniert leider nicht ferngesteuert, aber ich will auch warmes Wasser haben, wenn ich zurückkomme. Da habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung.
Jetzt muss ich wohl das ganze neu überabeiten und erneut einstellen. Jetzt frage ich Dich als Moderator: lasse ich den bisherigen Post als zu verbesserndes Beispiel stehen, lösche ich ihn gleich, oder erst wenn ich den neuen Post fertig habe?