Herzlich willkommen im Homey Community Forum, @Andreas_Wichmann und @Marcel_Lorenz!
Leider ist es in der Tat so, dass die Homey Homematic App selbst nach der Übernahme bis jetzt nicht weiterentwickelt wurde. Da Athom bei der Übernahme mit involviert war, hatte ich in dem Haupt-App-Topic einen Athom Mitarbeiter dazu um Stellung gebeten, siehe Link. Eine Reminder ca. zwei Monate später, dass sich nach wie vor nichts getan hat blieb bislang erwartungsgemäß unbeantwortet, siehe Link.
Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur folgende Optionen:
– Nur solche Homematic Geräte kaufen, die aktuell von der App unterstützt werden. Zur Not gebrauchte Geräte in der Bucht kaufen.
– Homematic Geräte via Home Assistant, installiert z.B. auf einem RasPi Modell 4 B mit mind. 4 MB, und der Home Assistant Community App nach Homey importieren. Die HA Homematic(IP) Local Integration wird regelmäßig aktualisiert.
– Sich nach und nach von den Homematic Geräten verabschieden.
Allerdings würde ich Euch und alle anderen Homematic Nutzer dennoch bitten, sowohl Athom als auch den App Entwickler der Homey Homematic App zu kontaktieren, damit der Homematic App ein bisschen mehr “Aufmerksamkeit” geschenkt wird.
Was das Thema Homematic IP betrifft hatte Athom angeblich bereits vor ca. einem Jahr Kontakt mit eQ-3 aufgenommen, um eine entsprechende App auf Cloudbasis zu programmieren bzw. programmieren zu lassen. Angeblich gibt es bis jetzt keine Antwort von eQ-3. Die Infos dazu sind hier zu finden.