Homey pro 2019 und Homematic einrichten

Ein Hallo an die komuniti!
Mein Name ist Roland. Ich bin blind und habe deshalb Schwierigkeiten, mich in Foren zurechtzufinden und kann leider auch nichts mit Bildbeschreibungen etc. anfangen.
Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand Hinweise zu meinem Thema geben!
Wie gesagt, ich habe einen Homey pro 2019, die Homematic-app ist installiert.
Es werden auch geräte gefunden, Steckdosen kann ich schalten, aber mit meinen ganzen Heizkörperthermostaten gibt es Probleme.
Als CCU benutze ich einen Raspberry 4 mit einer Raspmatic.
Was genau muß ich für Adons installieren, damit Homey pro und Homematic optimal zusammenarbeiten?
Welche Einstellungen in der Homematic-app sind unbedingt zu machen?

Werden normaler weise die Namen der Homematic-geräte aufgelöst und in Homey pro übertragen, wie es z.b. bei Meross oder TP-link funktioniert oder ist es normal, daß die technische Bezeichnung übernommen wird und ich die Geräte alle umbenennen muß?

Mit Hoffnung auf Hinweise verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo Roland und herzlich willkommen!

Entschuldige bitte dieses organisatorische Vorgeplänkel im vorherigen Post.

Was sind das für Probleme mit den Thermostaten? Kannst Du die Bezeichnung mitteilen?
Wenn Geräte gefunden werden und auch funktionieren, dann sollte die Einrichtung bzw. Konfiguration zwischen Homey und Homematic/Raspberrymatic ja generell funktioniert haben. Deshalb könnte es eventuell sein, dass diese Thermostate von der Homey Homematic App nicht unterstützt werden.

Ja, es ist normal das die technischen Bezeichnungen der Geräte übernommen werden. Diese kann man in Homey aber ändern.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

Danke für die Begrüßung und die Informationen:

[fantross] fantross https://community.homey.app/u/fantross Moderator
October 20

Was sind das für Probleme mit den Thermostaten? Kannst Du die
Bezeichnung mitteilen?

HM-CC-RT-DN ist die Bezeichnung.
Davon habe ich 16 Stück, die gefunden wurden, aber jemand hat mir
gesagt, sie seien grau hinterlegt in der App.
Ich kann die Temperaturanzeigen nicht in der app lesen, das kann aber
auch mit der Bedienbarkeit der App für Blinde zusammen hängen.
In den Einstellungen eines Thermostates ist die Statusanzeige nicht
konfigurierbar angegeben, weiß nicht, ob das normal ist.

Wenn Geräte gefunden werden und auch funktionieren, dann sollte die
Einrichtung bzw. Konfiguration zwischen Homey und
Homematic/Raspberrymatic ja generell funktioniert haben. Deshalb könnte
es eventuell sein, dass diese Thermostate von der Homey Homematic App
nicht unterstützt werden.

Naja, aber der Name wird bei den Geräten in der App ja aufgelistet.
Und was ich eben nicht weiß, auf Grund der zusammengesuchten
Einrichtungsbeschreibungen größten Teils Englisch ist, welche
Verbindungsart sollte ich nun überhaupt auswählen, XML, MQTT oder
CCU-Jack. Und muß ich bei der Einrichtung auf einem Raspberry auch
Zusatztools installieren, wie Retmatic o.ä.?
Wenn ich nach Beschreibung gehe, sollte CCU-Jack ja wohl am Besten sein,
aber damit bekomme ich keine Geräte hinzugefügt "Verbindung feiled ".

Ja, es ist normal das die technischen Bezeichnungen der Geräte
übernommen werden. Diese kann man in Homey aber ändern.

Ok, das habe ich schon entdeckt, ist zwar umständlich, für mich
jedenfalls, aber das geht zu machen.

Danke und Gruß

Roland

Hallo Roland,

die Thermostate HM-CC-RT-DN werden laut App Store und dem entsprechenden Forumsbeitrag (Link) unterstützt. Allerdings habe ich selber keines im Einsatz, deshalb kann ich eigentlich nur mutmaßen.
Wenn Gerätekacheln grau dargestellt sind, dann ist das Gerät üblicherweise ausgeschaltet. Das ist üblicherweise bei Aktoren der Fall, die man ein- und ausschalten kann, wie z.B. smarte Lampen, Lichtschalter, Relais, etc. Das kann aber auch z.B. bei Sirenen, Garagentorsteuerungen oder bei Lautsprechern die momentan nichts abspielen der Fall sein.
Ob diese Thermostate möglicherweise eine Einstellungsoption “Aus” haben und deshalb die Gerätekachel grau wird, weiß ich nicht. Auch zu der Statusanzeige kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mal ein paar Screenshots teilen.

Das stimmt. Würden die Geräte gar nicht unterstützt werden, dann würde diese in der App bzw. im Pairings-Prozess gar nicht erscheinen.

Ja, das stimmt. Um CCU-Jack nutzen zu können muss auf der RaspMatic Zusatzsoftware installiert werden (Link). In den Einstellungen der Homey Homematic App muss dann bei “Select Connection Type” CCU-Jack ausgewählt werden. Bei “CCU Jack MQTT Port” muss die 1883 eingetragen werden. Dieser Port muss auch auf der RaspMatic im Bereich “Firewall” im Feld “Port-Freigabe” eingetragen sein.
Eigentlich müsste es das gewesen sein. Wenn es nicht funktioniert einfach melden.

Hallo Dirk,

Ob diese Thermostate möglicherweise eine Einstellungsoption “Aus” haben
und deshalb die Gerätekachel grau wird, weiß ich nicht. Auch zu der
Statusanzeige kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kannst Du oder
jemand anderes mal ein paar Screenshots teilen.
Zitatblock Ende

Es gibt bei der Temperatureinstellung ein “aus”, ich habe mal versucht,
ein paar Screenshots mit dem Pc zu machen, vielleicht kannst du oder
jemand, hoffentlich, etwas anfangen!
Ich hab jetzt 1 Stunde versucht, 12 Bilder hochzuladen, gelingt mir nicht, wohin kann ich die Screenshots denn schicken?

Zitatblock

Wenn ich nach Beschreibung gehe, sollte CCU-Jack ja wohl am Besten sein,

Ja, das stimmt. Um CCU-Jack nutzen zu können muss auf der RaspMatic
Zusatzsoftware installiert werden (Link

In den Einstellungen der Homey

Homematic App muss dann bei “Select Connection Type” CCU-Jack ausgewählt
werden. Bei “CCU Jack MQTT Port” muss die 1883 eingetragen werden.
Dieser Port muss auch auf der RaspMatic im Bereich “Firewall” im Feld
“Port-Freigabe” eingetragen sein.
Eigentlich müsste es das gewesen sein. Wenn es nicht funktioniert
einfach melden.
Zitatblock Ende

Also, die CCU-jack-datei kann ich bei dem Link, den du eingestellt hast,
nicht finden, das ist eine so unübersichtliche Seite…

Ich habe grad letzte Woche einen neuen Homey-pro auf Garantie bekommen,
weil der Alte halt ausgestiegen ist und ich hatte kein Backup,
jedenfalls konnte ich da noch über XML und oder über MQTT Geräte
hinzufügen, aber selbst das bekomme ich jetzt nicht mehr hin :frowning:

Gruß Roland

Das Problem ist, dass Du ein neuer User bist. User werden nach einem sogenannten Trustlevel eingestuft. Dieses Trustlevel wird automatisch nach bestimmten Kriterien (Dauer der Zugehörigkeit, Aktivität, etc.) geändert. Je höher dieses Trustlevel ist, desto mehr Rechte hat man. Mit Deinem aktuellen Trustlevel ist es nur möglich ein Bild hoch zu laden. Gemäß der Trustlevel-Tabelle solltest Du aber in der Lage sein bis zu 2 Links zu posten. Solltest Du zum Beispiel einen Cloudspeicher nutzen, könntest Du die Screenshots dort hoch laden und den Link hier teilen. Voraussetzung Du kennst Dich mit so etwas aus. Auch solltest Du keine Screenshots posten/teilen auf denen zum Beispiel die Homey ID oder sonstige persönliche Informationen stehen.

Noch mal zu den grau dargestellten Gerätekacheln bei den Thermostaten. Ich habe Wandthermostate für unsere Fußbodenheizung. Bei denen kann man den Modus auch auf Aus stellen, dennoch werden diese Kacheln nicht grau dargestellt. Nur die Statusanzeige der eingestellten Solltemperatur wird auf der Kachel ausgeblendet. Es könnte aber durchaus sein, dass die Programmierung der Homematic App beziehungsweise des Gerätetreibers nicht 100 % konform mit den Vorgaben von Athom ist. Die App ist schon relativ alt und wurde das letzte Mal Anfang 2021 überarbeitet.
Ich habe auch ein Homematic Gerät mit dem es Probleme gibt, allerdings habe ich ein Workaround dafür gefunden.

Wem sagst Du das? :slight_smile: :grinning: :grinning:
Selbst für mich ist es nicht einfach mich zurecht zu finden. Ich schicke Dir gleich eine persönliche Nachricht.

Das ist jetzt ein anderes Thema wovon ich so gut wie keine Ahnung habe. Am besten erstellst Du ein neues Topic mit diesem Thema.