Homey findet Homematic IP Thermostat nicht (HmIP-eTRV-2)

Hallo zusammen,

ich habe meine Homey Pro bereits seit mehreren Monaten im Einsatz und konnte alle Geräte einbinden.
Meine homematic (IP) Geräte konnte ich mit Hilfe der CCU3 ohne Probleme einbinden.
Seit einer Woche versuche ich jedoch erfolglos neue Thermostate einzubinden.

Zuerst versuchte ich es mit diesem Thermostat: HmIP-eTRV-B-2
Das Gerät in die CCU3 einzubinden funktionierte problemlos; ein Einbinden in Homey war erfolglos (“Es wurden keine neuen Geräte gefunden.”)
Ich hatte dann vermutet, dass es daran läge, dass die Version nicht unterstützt wird (in der App wird nur die Unterstützung dieser Version angezeigt: “HmIP-eTRV-B”).

Nun habe ich mir ein anderes Modell von homematic IP gekauft: “HmIP-eTRV-2”
Dieses Gerät konnte ich wieder direkt in die CCU3 einbinden, aber ein Hinzufügen bei Homey funktioniert weiterhin nicht (“Es wurden keine neuen Geräte gefunden.”).

Was mache ich ggf. falsch bzw. wo liegt der Fehler?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ergänzend zur Info:

Hi, wenn das Gerät nicht explizit als unterstützt in der App angezeigt wird, wird das meiner Erfahrung nach nichts. Hatte ähnliche Probleme, auch mit einem Gerät mit “-2” am Ende. Zudem wird die App auch aktuell nicht weiterentwickelt.

VG

Es wird ja explizit genannt; das ist ja gerade das irritierende.

Ich hänge mich mal an den Thread, denn ich habe exakt das gleiche Problem! Als weitere Information kann ich noch mitgeben, das ich bereits andere HmIP-eTRV-2 am Homey anlernen konnte. Das einzige was mir noch auffällt sind zwei Dinge:

  • Für eine ganz kurze Zeit wird das Thermostat im Wizzard angezeigt verschwindet aber nach einer “tausendstel”-Sekunde.

  • Die Firmware im RaspberryMatic die ich anlernen konnte ist 2.2.8 und das Thermostat was nicht geht hat 2.2.16.

Laut CCU3 ist die genaue Typ-Bezeichnung:
„HmIP-e-TRV-2 I9F

Diese unterscheidet sich lt. Internetrecherche von der Version „HmIP-eTRV-2“ wohl insofern, als dass dort ein anderer Chipsatz verbaut wurde.

Ergo bedeutet dies, dass das Gerät nicht unterstützt wird?

Das wollte ich auch grade schreiben :frowning: -
Im Homeassistant wird es fehlerfrei angelernt und integriert, man könnte es nur “rückwärts” dann über die Homeassistant-Integration in den Homey einbinden… Ist aber irgendwie “von hinten durch die Brust ins Auge”

Ich gehe auch davon aus, das ich dieses Thermostat dann wohl zurücksende und ein günstigeres ‎HmIP-eTRV-B bestellen werde…

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Kann ich nicht zuverlässig sagen, aber das könnte tatsächlich das Problem sein.
Wenn Zigbee oder Z-Wave Geräte aufgrund von Hard- oder Softwareänderungen eine neue interne Bezeichnung erhalten, müssen diese üblicherweise auch in der entsprechenden App neu hinzugefügt werden.

Leider wird die Homematic App nicht mehr weiterentwickelt und diverse Kontaktaufnahmen mit dem App Entwickler werden nicht erwidert.
Deshalb wird nach wie vor ein Programmierer gesucht, der eine neue Homematic App programmiert. Eine Übernahme und Weiterentwicklung der aktuellen App wäre rechtlich nur dann möglich, wenn der Urheber dem zustimmen würde.

Also Freiwillige vor!

Ich bin auch in die Falle getappt. Habe heute meine Bestellung von 2 HmIP-eTRV-2 erhalten.
Ich versuche mal mit der CCU3 zu arbeiten - einNetzteil mehr auf der Steckerleiste :angry:

Zwanzig