Walldisplay Tablet und ein paar weitere Fragen

Hallo Zusammen,

Ich habe den Homey Pro 2026 seit nun ca. 14 Tagen.

Folgendes läuft:

Huebridge mit sehr vielen Lampen, Bewegungsmeldern, ect…

Reolink mit 10 Kameras (6 in Deutschland, 4 in Spanien), zwei HomeHubPro

• Livestream im Dashboard läuft bei mir bereits über die ReolinkApp

Switchbot Temperatur/Feuchtigkeitssensoren

Samsung Smart TV

Einige Flows und advanced Flows laufen.

Ziel:

Externer Bildschirm/Tablet an der Wand als Walldisplay für Dashboard / Livestream der Reolink

• ohne Bewegungserkennung soll hier eine Bildergalerie durchlaufen
  • bei Bewegung oder Annäherung dann das Dashboard
  • Folgende Hardware seht in der Überlegung:
  • iiyama Prolite S2225AS-B1P weil schön groß und Android drauf.
  • Samsung Galaxy Tab A11+ eigentlich hätte ich lieber Größer, dann wirken auch Bilder als Eyecatcher

Alexa Echo Geräte mit einbinden, für das Nutzen der Lautsprecher für Ansage ect.

Smartphone oder auch Tablet als Gerät in Homey anlegen

• ich habe ja die HomeyApp sowohl auf Tablet und Smartphone (Beides Samsung)
  • Geofencing funktioniert, aber wie kann ich den einzelnen Geräten eine Meldung oder Aktion zu weisen? Ich finde Sie nicht in Homey.

KioskApp/Kioskbrowser

Natürlich habe ich das Forum hier schon ordentlich durchgeforstet und bin auf Kioskapp/Kioskbrowser gestoßen. Wofür brauche ich den in meinem Fall. Das Walldisplay ist nur für meine Familie, Ich kann doch auch einfach das Tablet/Monitor an die Wand hängen und dann das Dashboard starten, wofür dann noch Kiosk, das habe ich nicht verstanden

Yakk oder auch ähnliche wie Tasker Apps

Yakk habe ich auf einem Tablet testweise installiert, das mit der Annäherung Bildschirm wird wieder angezeigt funktioniert, jedoch geht der Bildschirm nach ca 5 Sek wieder aus. Habe auch schon versucht die Werte in den Einstellungen der App zu ändern, bin mir nicht sicher was ich da machen muss. Latch? … Da blicke ich nicht durch.

Wofür Tasker?

Webhook ??? Webanfragen??? ich hoffe ihr wisst was ich meine???

in Flows nutzen viele von euch solche “Anfragen” und an Informationen von Geräten zu kommen, bzw. um Aktionen auf diesen Geräten auszuführen. Ich bin kein Informatiker, aber auch nicht ganz dumm. An die IP von den Geräten bei mir komme ich natürlich dran, über die Fritzbox, aber hinter der IP stehen bei euch oft noch weitere Zahlen und Zeichen, und Port??? Das verstehe ich nicht mehr. Habt Ihr für mich ein paart Tipps / Anleitungen / irgendwas damit ich das mal versuchen kann. Ich denke über diesen Weg kann ich auch die meisten Flows programmieren.

Viele Fragen meinerseits. Wenn ihr mehr Informationen benötigt gebe ich euch diese gerne. Ich bin nicht lesefaul und beschäftige mich auch gerne dann mit einem Thema wenn es für mich zielführend ist. Leider habe ich zu vielen der Themen nicht das gefunden was ich an Informationen brauche.

Ich wünsche euch ein schönes anstehendes Wochenende

Christoph

Hallo Christoph,

ich kann die leider nicht alles beantworten.

Das brauchen normalerweise nur Leute wie ich, die die Dashboards von Home Assistant benutzen. Der Kiosk Browser hat übrigens einen eingebauten Näherungssensor, der über die eingebaute Kamera des Tablets funktioniert.
Warum ich die Dashboards von HA benutze ? Ganz einfach, ich kann unendlich viele Dashboards generieren und sie über ihre eigene Web Adresse aufrufen. Beispielsweise gibt es so je nach Temperaturen ein anderes Dashbord. Im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung.

Der Tasker ist eine Software z.B. für das Handy. Ich sag es mal an einem Beispiel: Der Tasker kann Infos von deinem Handy an Homey senden. Er kann z.B. den Ladestatus deines Handys an Homey senden und Homey informiert dich dann, wann es Zeit zum Laden ist.

Um Webhooks nutzen zu können, muss das entsprechende Gerät, auch einen Webhook senden können. Mit einer normalen IP oder dem Port, kannst du da nichts anfangen. Webhooks können entweder intern in deinem Netzwerk, oder extern über das Internet versendet werden.
Ein Beispiel für einen im Netzwerk gesendeten, einfachen Webhook:
http://ip-deines-homey/webhook?event=beispiel
Du kannst ihn zum Testen in den Browser eingeben. Bei Homey schlägt jetzt ein Webhook mit dem Namen “beispiel” auf. Diesen kannst du als Trigger unter Logik, das WebHook Ereignis xx ist eingegangen, verwenden.
Es gibt auch noch umfangreichere Webhooks:
http://ip-of-homey/webhook?event=my_event&tag=my_tag
Was der genau macht, kann ich dir bei Bedarf gerne erklären.

Webanfragen sind etwas anderes. Meist sind das Anfragen von Apps, die sich Daten aus dem Internet holen. Z.B. eine Wetter App die aktuellen Wetterdaten.

Wie gesagt, von der Homey Dashboard App habe ich keine Ahnung und benutze sie auch nicht.

Hallo Undertaker

vielen Dank für deine Rückmeldung.

-Kiosk : Dann kann ich mir das evtl. sparen. Mir reicht tatsächlich vorerst das Dashboard von Homey aus, ich nutzte noch kein HomeAssistant

-Tasker: ist schon interessant. Das werde ich mich weiter einlesen. Aber wie kommuniziert dann Homey mit Tasker oder auch Tasker mit Homey. In Homey sehe ich ja meine Geräte (Tablet Android und Smartphone Android) gar nicht. Die werden mich ja nicht als Gerät angezeigt.

-Das mit Webhooks oder auch Webanfragen ist sehr interessant. Bis ich das verstehe und in Flows umsetzen kann wird es wohl noch ein paar Stunden / Tage an Lesestoff dauern.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich deine Beispiele mal umsetzen / anklicken und schauen. Ich denke, dass ich damit sehr viel ermöglichen kann.

Bis später mal

Christoph

Homey und Tasker kommunizieren per Webhook miteinander :winking_face_with_tongue:. Ich weiß aber nicht genau, ob der Tasker auch WebHooks empfangen kann. Ich selbst benutze den MacroDroid, der kann keine WebHooks empfangen.

Hallo Undertaker

Ich habe es gerade mal versucht mit deinem Beispiel Webhook.

Leider bekomme ich das nicht hin. Habe ersetzt gegen meine HomeyIP. Dann kommt einfach nur die Antwort im Browser, die Website ist nicht erreichbar.

Im Homey tut sich nichts. Was für einen Anfängerfehler mache ich hier?

Die Frage stellt sich, ob du einen internen (http) oder externen (https) Webhook versucht hast ?
Du benutzt einen early23 oder 26 ? Bei einem early19 ist der Hook anders.

Versuch mal einen internen WebHook, das heißt innerhalb deines Netzwerkes (http).

http://192.168.168.xx/webhook?event=beispiel
Wenn du das in einen Browser eingibst, muss der Browser mit “OK” antworten. Tut er das, ist der Webhook richtig. Wenn homey auf diesen Webhook reagieren soll:

Ich habe einen 2026er.

Habe gerade nochmal getestet. ich trage die IP ein, die mir in der Homey App angezeigt wird. Trotzdem ist die Seite nicht erreichbar

Ich bin mit meinem Smartphone im selben WLAN Netzwerk wie der Homey

Brauche ich dafür eine App in Homey?

Noch ist der Homey über WLAN verbunden. Habe den LAN Adapter hier, aber noch nicht direkt an die Fritzbox angeschlossen

https: //webhook.homey.app/<homey-id>/<event>

Habe es über die Cloud Variante hinbekommen. Mit Angabe der ID.

Über lokal mit IP immer noch nicht.

Muss ich etwas in meiner Fritzbox einstellen oder brauche ich auf dem Homey eine App für Webhook?

Nein du brauchst keine App. Ich hab eben nochmal einen Webhook erstellt und bei mir getestet. Sowohl early26, wie auch early23, werden sofort erkannt und funktionieren :thinking:. Ich habe beide Homeys per Lan angeschlossen. Das kann aber nicht der Grund sein, es sollte mit beidem funktionieren. Du bist sicher, dass du die richtige IP Adresse hast ?

In der Fritzbox und auch in der Homey App wird die gleiche IP angezeigt, diese füge ich in den link als Ersatz für “meine-ip” ein.

In der Fritzbox wird mir angezeigt, das Homey nicht aus dem Internet erreichbar ist, da muss ich Freigaben erstellen oder Port… oder…

Da kenne ich mich nicht mit aus

Ich bin kein Fritzbox Nutzer mehr und kann dir da keine genaue Auskunft mehr geben.
Wenn du eine http Anfrage an Homey stellst, gehst du nicht über das Internet, sondern intern über dein LAN. Da aber eine https Anfrage funktioniert, erzählt dir deine Fritzbox Müll. Natürlich ist dein Homey dann über das Internet erreichbar. Du kannst doch auch per Handy auf deinen Homey zugreifen, wenn du nicht zuhause bist. Du musst also keine Freigaben erstellen oder Ports öffnen.

Das stimmt natürlich

Hallo Zusammen,

Mit Hilfe des KI-Chat vom Support konnte ich das Problem mit den Webhooks in wenigen Minuten lösen. Ein großer Dank geht an Undertaker, dein Einsatz hier ist für Viele wirklich hilfreich.

Das Problem lag im WLAN. Irgendetwas am FritzboxMesh oder einer anderen Einstellung hat die Funktion der Webhooks gehindert. Warum es über den Clouddienst funktionert hat wissen wir nicht. Nach Anschluss des Homey per Lan an die Fritzbox läuft es sofort auch lokal.

Zwischenzeitlich kam gestern das iiyama Display iiyama Prolite S2225AS-B1P.

In unserer Küche haben wir dafür eine perfekte Stelle an einer Rigips Wand. Dort konnte ich das Display montieren und die Verkabelung in der Wand verstecken. Sieht super aus und war in wenigen Minuten erledigt.

Homey App, Reolink App, Philips Hue und Fully Kiosk laufen bereits und funktionieren hervorragend.

Durch die Größe des Display sieht es einfach fantastisch aus. Gerade der Livestream von Kameras in 4K. Die Auflösung des Display ist bei Fotos im Bildschirmschoner sehr gut.

Nun fange ich an das Homey Dashboard zu konfigurieren, bzw. mehrere Verschiedene anzulegen.

ZIEL: Foto/Video Slideshow, bei Bewegung direkt vorm Display dann der Wechsel zum Homey Dashboard.

An dem Display selber, ich vermute eine Funktion von Android 14, kann ich auch laufende Apps nebeneinander gleichzeitig im Display anzeigen. Habe das mal getestet und links einen Kalender und rechts daneben Kamera Livestream, ist schon sehr geil und wirkt durch die Größe aus.

Jetzt muss ich mich etwas mit Fully Kiosk auseinandersetzen. Dazu werde ich aber wohl einen neuen Post eröffnen wenn ich dazu Fragen habe, da dies ja eine neues anders Thema ist. Wenn gewünscht kann ich hier auch Bilder vom Display teilen und beantworte eure Fragen gerne, wenn es um den iiyama geht.

Bis Später mal

Christoph

1 Like

Wie hast du die Reolink Kameras hinzugefügt? Über onvif?

Hallo fhlznr

nein, ich habe die Reolink App im Homey App Store genutzt. Das hat super funktioniert, beim ersten Anlauf.

Du meinst die aktuelle Test-Version? Reolink | Homey

Werde sobald der HUB da ist, auch mal damit testen

Guten Morgen, würdest Du uns paar Flows zeigen, wenn Du es hinbekommen hast?
Ich habe mir nun auch eine Reolink bestellt, die ich heute Abend installieren möchte und stelle mir auch vor, sobald er eine Personenerkennung erkannt hat, dass er ein Live-Video auf mein Tablet zeigt. Also vom Dashboard wechselt zum Vollbild-Live-Video und wenn keine Erkennung mehr vorhanden ist, wieder zurückspringt aufs Dashboard.

Hallo Heinz

So habe ich es mal ganz simpel gehalten in einem einfachen Flow.

In der genutzten FullyKiosk App, habe ich dann eingestellt, dass er nach Laufzeit XX(bei mir 30 Sekunden) zurückkehrt in den Bildschirmschoner mit Fotos. Man kann aber auch einstellen: nach Laufzeit XX Anzeige Dashboard. Ich glaube Laufzeit steht nicht im FullyKiosk, da ist alles auf English, aber ich hoffe du verstehst, was ich mit Laufzeit meine.

Edit: Im FullyKiosk, habe direkt als Start die Reolink App (die echte AndroidApp, nicht Homey) ausgewählt. Nach Ablauf von Laufzeit XX wechselt er dann in den Bildschirmschoner, das Dashboard wähle ich manuell am Display. Ich tippe auf das Display und wechsle dann zu Dashboard. Das Dashboard benötige ich nur zum Steuern, wenn ich mal nicht mit Alexa reden möchte. Die Anzeige vom Livestream im HomeyDashboard funktioniert auch, macht mich aber nicht glücklich. Das Format ist quadratisch und leicht verzerrt. Auch ist es mir dann tatsächlich zu klein. Über den Flow (siehe oben) gibt es mir den Livestream in Vollansicht auf das Display.