wach-Status gesetzt - Protokoll?

Moin Ihr :wink:

Soeben aus dem Mittagsschlaf erwacht… weil… rolläden hochgingen und Licht angeschaltet wurde. nun habe ich einen Flow der das auslöst, weiss aber nicht wann und durch wen…

Habt Ihr eine Idee? Es könnte sein, dass die Kids rumgespielt haben oder so, finde aber keinen Ansatz, wo ich nachlesen könnte, wann was durch wen eingestellt wurde…

könnt ihr helfen?

also ich weiss mittlerweile, dass bzw welcher Flow ausgelöst wurde. ich habe nur keine Ahnung ob und wo ich sehen kann, durch wen. in der App oder oder oder…

Niemand eine Idee?? Oder ist das eher etwas für den Support?

Poste bitte mal den Flow bzw. welche Auslöser der hat.
Und schau, wo der Flow noch gestartet wird.
Ist der als Favorit markiert und kann ggf. versehentlich über die App gestartet werden? Oder über den Faviritenname über Alexa?



Alexa nutzen wir nicht, sondern Google… Irgendjemand muss wohl einen von uns auf Wach gestellt haben, die Kids haben die App ja auch

Die üblichen Dinge habe ich natürlich versucht nachzustellen, daher spross in mir die Frage, ob es irgendwo ein Protokoll gibt, wo man das ansehen kann…

Ich kenne nur das Log im Gerät selbst, wo man sieht, ober über Flow, App oder Web geschaltet wurde. Für Flows wüsste ich nichts.

Da hat die wohl doch jemand einen Streich gespielt :slight_smile:
Oder wird der Wach-Status irgendwie sonst automatsich geändert?

Ja, das halte ich prinzipiell auch für möglich… Deshalb wurde die App auch direkt per Google Family für die Kids dicht gemacht - nun hakt es jedoch an der Anwesenheitserkennung der Kids, was auch wieder doof ist.

Es muss doch die Möglichkeit geben, herauszubekommen, wer einen Flow auslöst?! Also ich bin ja sysadmin und hasse Protokolle und Logs, aber geben tuts die überall… argh. Wenn nicht, wäre das aus meiner Sicht, ein absolutes MUSS…

Die Uhrzeit, wann der Flow ausgelöst wurde, kannst Du doch in Deinem Screenshot sehen (vor 15 Minuten). Wenn Du auf diesen Zeitstempel tippst, dann wird sogar die genaue Uhrzeit angezeigt (siehe Screenshot weiter unten).

Wenn Deine Kids als Benutzer oder als Gast angelegt sind, dann können diese den Anwesenheitsstatus (wach - schläft / ist zuhause - ist nicht zuhause) von anderen Personen nicht ändern, nur ihren eigenen:

Was mich ein wenig irritiert ist, dass zu diesem Zeitpunkt, Du schreibst von Mittagsschlaf und Dein Post ist von ca. 14:00 Uhr, ja alle Homey User geschlafen haben müssen und dann einer wach geworden sein muss. Ansonsten wäre der Flow aufgrund der Triggerkarte Die ERSTE Person ist aufgewacht ja nicht gestartet worden.

Der Flow wurde auch nicht via „Play/Start“ Button von einem Smartphone aus gestartet,

weil dann der Eintrag in der Timeline anders ausgesehen hätte (siehe Eintrag Eingeschaltet):

Sollten zu diesem Zeitpunkt wirklich alle geschlafen und einer Deiner Kids den eigenen Status auf wach geändert haben, dann hättest Du den “Übeltäter” theoretisch in der Timeline auf der Startseite der Homey Smartphone finden können. Vorausgesetzt, die Timeline-Benachrichtigungen für Anwesenheit sind aktiviert.

Warum? Wie steuerst Du die Anwesenheit?

Ich weiß natürlich nicht, ob Du öfters Mittagsschlaf hältst, wieviele Personen in Eurem Haushalt leben, welche Angewohnheiten Ihr habt, wie Ihr Homey “bedient”. Aber bzgl. des vorliegenden Falls würde ich mir mal Gedanken machen, ob man den Flow optimieren kann, bzw. verschiedene Flows für ähnliche Situationen erstellen sollte.
Wenn z.B. nur Du hin und wieder Mittagsschlaf hältst, dann wäre es eventuell sinnvoll einen separaten Flow zu erstellen, bei dem Du nur Deinen eigenen wach/schlaf Status benutzt.

hi!

danke erstmal für deine Antwort!

wann der Flow ausgelöst wurde weiss und kann ich natürlich sehen…

danke auch für die Info, was die einstellen können, sie sind jetzt als Gast konfiguriert…

in der Timeline war nur der Eintrag des flows zu sehen, alles sehr irritierend… ja, Mittagsschlaf war 14 Uhr zu Ende, weil dann der Flow auslöste, die Rolladen hochgingen und wir wach wurden.

allerdings versteckt sich in dieser Aussage, wirklich der Ansatz, das einer der Kids sich auf wach stellte… mmmh… diesbzgl forsche ich nochmal…

Anwesenheit tracken wir “großen” per Handy, bei den Kids funktioniert das nicht zuverlässig - ich weiss noch nicht warum, aber es muss mit Google Family zusammenhängen
… dafür habe ich allerdings BLE Beacons, die kriegen die jetzt verpasst…

Irritierend vielleicht nicht, aber auch nicht 100 %ig nachvollziehbar. Der Eintrag in der Timeline sieht nur dann so aus, wenn:

  1. tatsächlich alle geschlafen haben und einer hat einen/seinen Status von schlafen auf wach geändert
  2. wenn der Flow via Google Assistant ausgelöst wurde

Jetzt hast Du Deine Kids zwar als Gast konfiguriert, der Flow würde aufgrund der verwendeten Triggerkarte aber trotzdem gestartet werden, wenn nur einer Deiner Kids den eigenen Status auf wach setzen würde. Ich denke das führt nicht ganz zum Ziel.

Ich kenne Google Family jetzt nicht, aber hast Du mal versucht die Build-In Ortung von Homey zu nutzen? Bei uns funktioniert diese zu 100 %, allerdings nutzen wir :green_apple: Smartphones.

ja davon rede ich ja (Sorry) built in klappt mit uns “Grossen” bei den Kids nicht… soll auch gar nicht Thema sein, das löse ich ja ggf. per beacon…

ich nehme mit:

ich baue den Flow um lasse nur die großen bzw deren Status da einfließen…

Trotzdem.komisch, das es kein Protokoll gibt wo man im Zweifel so etwas nachlesen kann…

die verfügbaren Apps erfûllen das leider auch nicht…

danke in jedem Fall für deine Zeit!

Definitiv, sowas sollte eigentlich vorhanden sein.