Hallo ich bin neu hier. Hab mir vor kurzem Homey Pro angeschafft. Die Bilder vom neuen Dashboard haben mich überzeugt. Nun habe ich das Problem das die Homey App und das Dashboard nur im Hochformat angezeigt wird. Gibt es hier Empfelungen für Android Tables welche gut funktionieren? Ich finde nirgendwo Voraussetzungen welche das Tablet erfüllen sollte.
Danke
Hallo Matthias und herzlich willkommen!
Auf welchem Gerät wird das Dashboard nur im Hochformat angezeigt?
Wenn Du ein Smartphone meinst, dann stimmt das. Die Frage ist allerdings ob ein Smartphone generell für ein Dashboard das richtige Geräte ist. Meiner Meinung nach nicht.
Mit Android Geräten kenne ich mich nicht aus, aber auf jedem Apple iPad kann das Dashboard im Querformat dargestellt werden. Die einzige Voraussetzung bei iPads ist die iPadOS Version, sprich die Homey App muss installierbar sein. Das ist alles.
Bei Android Tablets wird es sicherlich genauso sein.
Ich spring mal für die Android Fraktion in die Bresche.
Natürlich kannst du in Querformat das Dashboard anzeigen. Ich nutze das Feature zwar nicht, aber du hast im Querformat zwei Spalten, wo du deine Anzeigen konfigurieren kannst. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es bei sehr großen Tablets sogar 3 Spalten sind (ohne Garantie).
Welches Tablet du nimmst ist völlig egal. Es muss sicher keine Rakete sein. Je größer der Bildschirm ist, desto hübscher sieht das natürlich aus.
Die Voraussetzungen sind bei aktuellen Tablets vermutlich immer gegeben.
Gut und günstig sind z.B. Samsung Tab A9 (3 Spalten) und Tab A9+ (4 Spalten) bei kleinster Android-Schrifteinstellung.
Nur das die Ansicht im Screenshot nicht das “Dashboard” ist, welches jetzt neu in Homey verfügbar ist.
Das ist die Startseite, die ja seit Einführung der Dashboards auch ein ‘lokales’ (auf dem Gerät gespeichertes) Dashboard ist.
Die Startseite beruht auf dem Dashboard, sodaß die Anzeige jetzt immer zweigeteilt ist.
So hat mir Atom auf Anfrage mitgeteilt.
Mir war der alte Zustand lieber, aber ist sicher Ansichtssache.
Hi RonnyW
Danke fürdeinen Tipp. Ich habe mir nun das Samsung Tab A9+ angeschafft. Jetz sieht das ganze schon etwas ordentlicher aus. Nun zeigt es mir im Dashboard 3 Spalten bei kleinster Android-Schrifteinstellung an . Kann ich irgenwo noch was einstellen damit ich 4 Spalten erhalte?
Ja, kannst du.
Gehe zu: Einstellungen > Schriftgröße und -stil > Wähle die 1. oder 2. (kleinste) Schriftgröße.
(Hoffentlich habe ich es richtig übersetzt. )
Zusätzlich zur Schriftgröße musst du den “Bildschirmzoom” auf die kleinste Stufe stellen. Das findest du auch unter den Anzeige-Einstellungen unter der Schriftgröße.
Btw… falls man mehrere User auf dem Tablet verwendet, kann man diese Einstellungen nur mit dem Hauptuser machen. Bei lir hat es dann einen Neustart gebraucht, bis das auch für den zweiten (Dashboard)User aktiv war.
Vielen Dank für eure Tipps. Ganau das mit dem Bildschirmzoom war das Problem. Samsung ist halt auch neu für mich.