Visualisierung Kaffeemaschinen-Reinigung

Moin,

ich möchte gerne die monatliche Kaffeemaschinen-Reinigung als Erinnerung visualisieren.

Gibt es die Möglichkeit als Trigger das letzte Änderungsdatum eines Gerätes /Zustand, in meinem Fall wohl eines virtuellen Device, für den Flow zu nutzen? Hab leider nix gesehen…

Alternative:
Bei Statusänderung “an” als Zahl 30 beim virtuellen Gerät anzeigen , jeden Tag -1 bis zu 0, dann Benachrichtigung per Telegram und Hinweis in Homey wie bei offener Tür mit Türkontakt.

Ginge das über HomeyScript? Hab da noch nicht reingeschaut…

Warum nimmst du nicht diese App und trägst die Termine in deinem Online Terminkalender ein ?

Auch eine Idee, nur leider schieben wir manche Termine ab und an. Es geht dabei nicht nur um die Kaffeemaschine, sondern auch um

  • FI Schalter überprüfen
    -Thermostatventile bewegen
  • Backups NAS erstellen
    etc.
    Habe ich es im Kalender und erledige es nicht bei Benachrichtigung, folgt keine weitere.

Wobei, wenn Gerät noch aus um 23.50 Uhr kann ich den Termin per Flow löschen und neuen für den Folgetag erstellen. Vielleicht gehts darüber.

Wenn du eine (ich geh dir auf den Sack) Benachrichtigung willst, kannst du trotzdem den Kalender als Trigger nehmen. Der Kalender schaltet z.B. eine ja/nein Variable Kaffee auf “ja”.
Eine weitere App prüft zu von dir bestimmten Zeitabständen die Variable ob ja oder nein. Wenn ja, erfolgt die nächste Meldung.

Andere Alternative:
Eine Zahlenvariable.
Ein virtueller Schalter setzt die Zahlenvariable auf 30 und aktiviert einen Flow, der diese Variable alle 24 Stunden um 1 veringert.
Formel zum berechnen der Variable: {{TagVariable‐1}}
Wenn die Variable auf 0 ist, einen weiteren Flow, der die Berechnung deaktiviert und dir z.B. alle 3 Stunden auf die Nüsse geht.
Virtuellen Schalter drücken und das Zählen beginnt von vorne.