Hallo,
Hat jemand schon mal den Viessmann ViCare Heizkörperthermostat erfolgreich integriert? Der funkt meiner Meinung nach Zigbee.
Hallo und herzlich wilkommen.
Ja, sie funken mit Zigbee 3.0. Viessmann gehört aber zu der elitären Gesellschaft, die versuchen mit allen Mitteln ein Steuern durch Fremdkomponenten zu verhindern. Also gibt es nur die Möglichkeit, keine Vissmann Geräte zu verwenden, oder sie gegen liberalere Komponenten auszutauschen.
Danke für deine Antwort. Hatte ich vermutet, wobei die mit dem WiButler ja funktionieren. Bei WiButler hängt Viessmann allerdings auch mit drin.
Kannst du ähnliche empfehlen? An den Viessmanns finde ich sehr nutzerfreundlich, das die Bedienung (wie bei manuellen Köpfen) einfach und intiutiv per drehen funktioniert.
Hallo @Ralf_Schawag . Auch da habe ich mir bis dato die Zähne ausgebissen. Hab den “ganzen Laden” in meinem Neubau verbaut. WP, Lüftung, Einzelraumregelung und muss sagen Viessmann geht gar nicht. Du kommst da einfach nicht rein.
Habe jetzt ziemlich neu Tibber und könnte hierdurch PV-Überschussladen in mein Warmwasser abführen, aber bis dato keien Chance, außer über SG-Ready oder so, aber halt nicht modulierend.
Wenn du smart Home hast, brauchst du normalerweise an gar keinem Heizkörperthermostat mehr drehen. Ich persönlich benutze die Shelly TRV, die für mich immer noch die absolute Referenz sind, was Thermostate betrifft. Sie werden allerdings im Moment nicht mehr gebaut, da das Wlan Modul nicht lieferbar ist. Es gibt nur noch Restbestände bei den Shops.
Ich bin beruflich im Bereich Heizungserneuerung unterwegs und habe daher viele Gespräche mit Endnutzern bzw. Endnutzerinnen, die dann im Zuge der Umstellung auf Wärmepumpen auch die Heizkörperthermostate auf elektronisch umstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich die Damen (keine Wertung) sehr froh sind, über die Möglichkeit der “gewohnten” Vor-Ort-Bedienung. Und da ist der Viessmann-TH-Kopf echt richtig gut - einfach drehen für wärmer-kälter, wie bisher. Alles weitere wird dann per App, etc. eingestellt.
Hallo Ralf,
herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Ich habe mal kurz auf der Viessmann ViCare Internetseite nachgeschaut und es scheint so, als ob die Thermostate via Alexa gesteuert werden können. Eventuell ist es also über diesen Weg irgendwie möglich, die Thermostate im Homey zu integrieren. Da ich persönlich aber absolut keine Ahnung von Alexa habe, z.B. ob durch Alexa nur Flows ausgelöst werden können oder über Flows mit Alexa verbundene Geräte gesteuert werden können, müsstest Du das ggfs. selber mal testen.
Als Zigbee Heizkörperthermostat Alternative kann ich Dir das POPP Smart Thermostat (Produktcode: 701721) empfehlen, welches ich bereits eine längere Zeit selbst benutze . Von Danfoss gibt es ein zumindest optisch identisches Thermostat namens Ally.
Mit der erst am 23.03.24 veröffentlichten Testversion der Aqara App, wurde das Radiator Thermostat E1 hinzugefügt. Erfahrungsberichte dazu habe ich bislang allerdings noch keine gesehen.
Hallo!
weißt Du ob sich da seit Deiner Aussage etwas geändert hat?
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
weiß ich leider nicht. Da Viessmann die Thermostate aber meines Wissens nicht geändert hat, vermute ich, dass die immer noch nicht mit Homey funktionieren:
Ich selber steuere meine Heizkörper bei mir zu Hause mittlerweile mit meinem Heizungsregelungssystem von TA (technische Alternative). Ich habe halt einen ziemlichen Mix aus verschiedenen Steuerungen, da ich immer wieder andere Sachen ausprobiere.
VG Ralf
Hallo Ralf,
wenn Du Thermostate suchst, die sich wie ein normales Thermost bedienen/drehen lässt sieh Dir mal die Danfoss Ally an, Artikel-Nr. 014G2420. Ein Zigbee Thermostat das entgegen der Beschreibung auch ohne eigene Bridge betrieben werden kann. Es werden diverse Adapter mitgeliefert, so dass eigentlich alle mir bekannten Thermostate angeschlossen werden können, selbst die Uralt Danfoss mit dem großen Schnappverschluß und 28x1.
Sie sehen ähnlich aus wie die Popp oder auch die Viessmann Thermostate aus. Lediglich das Gehäuse ist unterschiedlich abgerundet. Display ist gleich. Werden vermutlich vom gleichen Chinesen hergestellt und nur mit eigener Firmware versehen. Die sind bei uns seit knapp zwei Jahren installiert und es mussten erst einmal Batterien getauscht werden (normale AA).
Sie reagieren im Gegensatz zu Shelly o.ä. recht träge (was ich gut finde).
Externer Thermostat funktioniert allerdings nur mit der Danfoss Bridge oder mit Umweg mit der HomeAssistant Community App.