Ventil für Wassersteuerung

Das Schema zeigt aber 2 L-Anschlüsse (on/off).
Kannst du das Gerät öffnen u d schauen, ob innen 2 L-Anschlüsse sind?

Ich benutze einen Fibaro Shutter 2. Laut deinem Schaltplan auf dem Ventil. Hast du den N und normalerweise hast du dann 2 Drähte übrig für auf bzw. Zu wo du dann die Phase drauf schickst.

Ich kann aber nicht beurteilen ob das bei dir auch so ist. Ich denke mir mal daß das Gerät aus dem fernen Osten kommt. Bei mir waren zum Beispiel die Farben der Adern ganz anders wie beschrieben.

Das macht Sinn. Deshalb auch meine Bitte das Anschlusskabel zu fotografieren. Ich hatte mit 4 Kabeln gerechnet.
Meine ehrliche Meinung: bring das Ding dahin zurück, wo du es her hast und besorg dir eine Version mit 4 Anschlüsssen (2x L). Das Ventil bringst du unter Homey nie zum Laufen.

Ist der grün/ gelbe SR?

Ist die Erdung

Hier nochmal von der Amazon Seite.
2024-03-11 17.45.22

Das ist ja das was ich meine laut deinem Schaltplan ist der grün/gelbe der N und der braune für zu, der blaue für auf. Falls du dir unsicher bist dann lass es besser. Oder am Stecker provisorisch anschließen und wenn es knallt dann den Stecker schnell raus.


Es gibt auch die Version mit nur zwei Kabeln. Du brauchst dann nur einen z.B. Shelly one, um das zu schalten.
Strom an, Ventil auf, Strom aus, Ventil zu. Gibt es auch umgekehrt Strom aus, Ventil offen und Strom an, Ventil zu.

So einen habe ich im Garten, einen 3 Wege, der ist mit Feder, Strom an eine Richtung Strom aus die andere.

Habe ich schon angeschlossen und probiert. Stecker rein dann geht es in einer Richtung, die Pole vertauschen in die Andere.

Uh, 220V am Wasser ohne Erdung?

Das Gelbgrüne Kabel ist die Erdung.

Ne, du schließt 2xL und 1xN an, keine Erdung.


Ich habe so angeschlossen und es funktioniert.

Das ist nicht die Erdung laut dem Bild steht auch N davor. Das andere ist ein Relais wo du die Phase L entweder auf blau oder auf braun schaltest.

Vielleicht merkt ja die Elektronik auf welche der zwei Leitungen die L Leitung ansteht und schaltet dementsprechend.

Laut plan ja, was bedeutet SR, Erde?

Denke da wird keine Erde sein. Mir würde auch das Symbol fehlen.
symbol-erdung

Ihr entschuldigt, dass ich hier raus bin. Ich will nicht, dass sich jemand grillt. Wasser, Strom und Vermutungen, sind eine ganze gefährliche Kombination. Bitte passt auf euch auf.

3 Likes