Gartenbewässerung Smart machen - Ventile und deren Steuerung - Hilfe

Guten Morgen.

Ich möchte mit der kommenden Gartensaison meine Bewässerung endlich smart machen.
Ich habe die passenden Sprenger und Tropfer und so weiter alles da und baue es demnächst ein. Da ich wenig Wasserdruck habe muss ich mehrere Kreisläufe erstellen und nacheinander Schalten.

Ich suche folgendes:

  • Ventile mit passendem Netzteil wenn es geht
  • Welche Switche/Relais könnt ihr mir empfehlen
  • Regen/Feuchtigkeits/Wetter Sensoren für Homey

Vielen Dank für eure Hilfe

Hast du eine bevorzugte Technologie? Z-Wave, Zigbee, Wlan?
Und wieviele Regelkreise brauchst du? Das kann ein Kostenfaktor sein :slight_smile:

Ich hab eine Netatmo und einen Popp Z-Rain im Einsatz.
Die Kreise sind über Fibaro Module angesteuert und laufen mit 24V Gleichstrom Ventilen (Da liegt etwas der Hund begraben, da 24V Wechsel viele schalten können, die Ventile aber Gleichstrom nutzen…)

Ich denke ich brauche 5 Kreisläufe. Ich weiß dass es kostet darum habe ich es bis jetzt nicht gemacht.
Das wäre dann 3 fibaro Module.

Das mit dem gleich und Wechselstrom ist das was mich im Moment etwas verwirrt. Und die Netzteile dazu.
Die Ventile brauchen ja keinen extra Strom oder?

Das hier müsste ja Wechselstrom sein https://www.amazon.de/Hunter-PGV-101-Magnetventil-PGV-101-mmB/dp/B001P0ESSE

Hast Du mir mal Opensprinkler angeschaut?
Selber noch keine Erfahrung damit gemacht, hört sich aber interessant an.

So sieht mein System aus, allerdings würde ich mittlerweile eher ein ESP Modul mit 8-fach Relais Board nehmen.
Ist wesentlich kostengünstiger ~20€

Will ungern das nächste bastel System machen. Und glaube so komplex muss es nicht sein.
Schaue trotzdem Mal drauf. Danke.