Variable nein/ja für die Zonenüberwachung

Guten Tag,

ich bin noch recht neu bei Homey, war zuvor mit Homematic unterwegs.

Ich habe bei meinen Fensterkontakten in einer Zone eine Variable „verriegelt ja“ erstellt, es sind also alle 4 Kontakte geschlossen bzw. nicht aktiv.

Wenn nun einer von meinen 4 Kontakten geöffnet (aktive Zone) wird, soll die Variable auf „verriegelt nein“ gehen.

Trotz zahlreicher Versuche und stundenlangen Versuchen in advanced flows ist es mir nicht gelungen.

Anbei der Flow.

Über eine Hilfe würde ich mich echt freuen.

Um zu wissen, ob der Fluss gestartet wird, würde ich eine „Meldung“-Karte einfügen, Direkt hinter der WHEN-Karte.

Um zu wissen, ob die Variable einen Wert erhält, würde ich den Fluss von Hand starten.

Herzlich willkommen im Homey Community Forum! :waving_hand:

1. Ist bei allen vier Sensoren die Zonenaktivität eingeschaltet?

2. Gibt es in dieser Zone noch weitere Sensoren, z.B. Bewegungsmelder, die Einfluss auf die Zonenaktivität haben könnten?

danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion. Ich war unterwegs. Ich habe getestet und bekam der Reihe nach die beiden Flows angezeigt. 1 geht durch und zwei setzt Fehler. Also korrekt.

Mir ist nicht klar, welche „Meldung“-Karte ich einfügen soll?

Sorry für die späte Antwort. Die 4 Geräte sind in einer Zone enthalten, sonst befinden sich in dieser Zone keine weiteren Geräte. Muss ich die Zonenaktivität noch extra einschalten?