Unterschiedliche Statusanzeige bei Sensoren mit Kontakt- und Bewegungsalarm

Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, warum die Statusanzeigen bei meinen Tür-/Fenstersensoren bei aktivem Kontakt-Alarm teilweise unterschiedlich dargestellt werden. Bei einigen wird der gelbe Punkt mit schwarzem Ausrufezeichen angezeigt, bei anderen der erst vor einigen Wochen eingeführte blaue Punkt.
Hängt es eventuell damit zusammen, zu welcher Firmware- oder Geräte-App-Version ich den Sensor inkludiert habe? Wäre nicht das erste Mal, dass ein und dasselbe Gerät unterschiedliche Funktionen unterstützt, abhängig davon, wann es hinzugefügt wurde (z.B. bei den Rollladenmodulen, Hoch/Runter/Stopp Tasten und/oder ein Slider). Oder ist es vielleicht ein Bug in der Smartphone App?

Nachdem ich den “Fehler” gestern Athom gemeldet hatte (Ups… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:), habe ich danach durch Zufall festgestellt, dass die Art der Darstellung mit der Einstellung für die “Zone Activity” Funktion zusammenhängt.

Ist der Sensor aus der Zonenaktivität ausgeschlossen und der Kontakt-Alarm ist an, dann wird der gelbe Punkt mit dem schwarzen Ausrufezeichen angezeigt:

Ist der Sensor nicht aus der Zonenaktivität ausgeschlossen und der Kontakt-Alarm ist an, dann wird der blaue Punkt angezeigt:

Nach etwas Recherche habe ich dann in den Changelogs zur Homey Mobile App folgende Info gefunden:

Meiner Meinung nach reicht eine solche kurze Info nicht aus. Zumal der größte Teil der Nutzer sich die Changelogs mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anschauen. In der Wissensdatenbank habe ich übrigens nichts dazu gefunden. Es existiert zwar ein Erklärungsvideo zur generellen “Zone Activity” Funktion, dieses ist aber schon ca. 4 Jahre alt.
Sehe ich das (wieder) zu kritisch? Oder sollte Athom generell die Kommunikation verbessern?
Was ist Eure Meinung dazu?

2 Likes

Ich jammere schon lange, dass Homey bzw. Athom, sehr wenig Infos über seine Updates oder Planungen kommuniziert. Ich lese mir zwar immer die Changelogs durch, aber auch als Altgedienter, erschließt sich mir nicht jeder Punkt.

1 Like

Moin,
Sorry, muß mich auch korrigieren wegen der Aussage im anderen Post, dass der fehlende blaue Punkt nur bei Shelly-Sensoren passiert.
Es ist (bei mir jedenfalls) so, daß in der Android App erst der blaue Punkt am Sensor angezeigt wird, wenn man in die Detailansicht geht.
Es trifft also auch bei zWave-Sensoren zu.
Die Web-App ist OK - Vielleicht ist der Fehler in IOS-App ja nicht? :roll_eyes: