Aqara Motionsensor Aktivitätsanzeige an Homey App

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin freudig beim Einrichten von Homey und habe erstmal nur die Bridge.

An die Bridge habe ich 2 Aqara Motionsensor gekoppelt. Die Aktivitätsanzeige der Sensoren in der App wird aber teilweise nicht richtig angezeigt. Der Aktor hat ausgelöst und trotzdem wird in der App ein alter Stand angezeigt. Wisst ihr woran das liegt?

Ist bei mir tatsächlich auch der Fall. Allerdings sind alle Sensoren betroffen. Egal ob Motion- oder Tür-/Fenstersensoren und auch egal von welchem Hersteller. Das ist also kein spezifisches Aqara Problem, sondern vermutlich ein generelles Problem in der App. Deshalb hilft es nur den Athom Support zu kontaktieren und den Fehler zu melden.

Wäre allerdings interessant ob z.B. nur die iOS App betroffen ist, oder auch die Android App.
Homey App: iOS
Homey App Version: 7.4.0.1310
iOS-Version: 17.0.1

Bei mir ist es iOS. Hast du schon Support kontaktiert?

Nein, werde ich aber noch machen. Solltest Du aber auch machen. Je mehr User sich melden, umso mehr Daten und Informationen kann Athom sammeln und den Fehler schneller eingrenzen und finden.
Fehler zu melden ist keine One-Man-Show… :wink:

Hab ich gerade gemacht.

1 Like

Ich habe es gerade kurz ausprobiert, das Öffnen und Schließen der Tür zeigt die richtige Zeit an, mit dem Aqara Türsensor.
Der Bewegungssensor ist auch korrekt.

Android.
Homey app: 7.4.0.1310
HP19

Also die Aktivitätszeit der Zone (rot) ist identisch mit der Zeit des Sensors (grün)?

Na eben nicht wie man auf dem Bild sehen kann. Grün und Rot müssten identisch sein, da in der Zone nur 1 Aqara Sensor vorhanden.

Die Frage war an @Mike1233 gerichtet, ob beide Zeiten (rot = falsch / grün = korrekt) identisch sind.

Ich habe grade bei mir noch mal nachgeschaut und jetzt sind die Zeiten auch korrekt:




Warum das jetzt so ist, kann ich nicht sagen. Seit gestern habe ich zumindest keine Änderungen vorgenommen. Der einzige Unterschied ist, dass ich gestern im heimischen WLAN war, aktuell bin ich im Mobilfunknetz.
Ich weiß nicht ob es möglich ist, das Athom im Hintergrund Änderungen vornehmen kann, ohne eine neue App Version zu veröffentlichen.

@DirkG Bin ich wieder. Ja, die Zeiten ware das gleiche.

Wenn die Zeiten nicht korrekt sind, dann muss man die Homey App neu starten. Danach sollten die Zeiten dann korrekt angezeigt werden.
Allerdings sollte das natürlich nicht der Fall sein = Bug.