Dauerhafte Aktivität

Hallo Zusammen,
mein Problem liegt in der Anzeige der aktiven Zonen. In der Übersicht waren Zonen aktiv, obwohl kein Gerät eine Aktivität anzeigte. Den Fehler habe ich gelöst durch ein neuerstellen der Zonen mit anschließendem „Umziehen“ der Geräte.
Global für das Zuhause habe ich selbiges Phänomen, bekomme es aber nicht in den Griff, da ich kein neues Zuhause ohne neuen Homey erstellen kann. Habt ihr eine Idee?

Auch wenn es im Screenshot nur ein paar Sekunden sind, die Anzeige ist auch nach Stunden in der Übersicht noch aktiv.
Ich habe einen Testflow erstellt, der die Aktivität des Zuhauses abfragt. Beim Heimkommen und gehen ändert sich nichts. Das Zuhause ist also immer aktiv, auch wenn alle Zonen stundenlang inaktiv sind.

Hallo Erik,

Vielleicht hast du das schon gemacht, probier es mal so:
Tippe auf diese “Aktivität” Schaltfläche.

Dann kannst du genau sehen, welche Zonen und welche Sensoren Zonen aktiviert haben. Du kannst dir auch einen Überblick über alle Sensoren verschaffen und Schaltflächen (de-)aktivieren.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.
Genau deine Verfahrensweise habe ich gemacht, es sind nur Bewegungsmelder aktiviert. Auch wenn keine Zuhause ist, wird in der ersten Schaltfläche deines Screenshots “Aktiv” angezeigt…
Dasselbe Phänomen hatte ich im Raum Küche auch mal, den habe ich neu erstellt und alles rüber geschoben, funktioniert beim Zuhause leider nicht mehr..

Kein Problem, Erik.
Vielleicht kann Athom etwas in den Protokollen finden.
Dazu musst du nur ein Ticket erstellen und einen Diagnosebericht generieren. Du findest eine Knopf am unteren Rand dieser Seite:
https://my.homey.app/settings/system/general

1 Like

Bei den meisten Sensoren kannst du in den Einstellungen wählen “aus der Zonenaktivität” auschliessen. Mach dies nach und nach mit allen Sensoren, so findest Du herraus welcher Sensor hier nicht so arbeitet wie er soll.

Habe ich gemacht, kein Sensor ist mehr aktiv.
In der Geräte Übersicht wird allerdings immer noch das Zuhause als aktiv angezeigt.
Ich hab zu Athom Kontakt aufgenommen.

Eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Bist du sicher, dass die Bewegungsmelder auch funktionieren, besser gesagt im Netzwerk von Homey sind und funktionieren?
Das könntest du ja einfach testen:
Wenn = bewegung erkannt
Dann = schalte licht xy ein

Es funktioniert alles. Die Bewegungsmelder schalten so, wie sie sollen.
Ich hatte die Problematik mal bei einer Zone. Die war immer aktiv, obwohl auch die Melder Bewegung erkannten und auch erkannten, wenn sich nichts bewegt. Ich musste die Zone neu erstellen und die alte löschen. Das war die Lösung. Aber das kann ich ja mit dem Zuhause nicht machen.

Kurze Rückmeldung von Athom: das Problem ist bekannt und wurde von weiteren Usern beschrieben, es gibt allerdings aktuell keine Lösung…