Unterputz Relais für Jalousie und Lichtschalter

Moin,

da unser Anbau nun langsam so weit ist, dass man die Elektrik machen kann, suche ich nun gute und zuverlässige Komponenten für die Jalousiesteuerung und Lichtschalter.

Bisher habe ich nicht so richtig die passenden Produkte gehabt.
Aktuell habe ich zwei Technisat Zwave Lichtschalter, die zwar funktionieren, mir aber zu langsam sind, beim manuellen schalten hat man ca 1-2 Sekunden Wartezeit, bis das Licht angeht. Über Homey sogar noch länger, teilweise muss man zwei mal das Licht aktivieren.

Jalousie habe ich auch Technisat probiert, die liefen überhaupt nicht gut. Fibaro Roller Shutter hatte ich auch, lief aber auch nicht gut, wobei das glaube ich noch mit ner alten Zentrale war, könnte man evtl nochmal versuchen. Und dann gab es noch einen dritten, der nur komplett auf oder zu konnte. Da weiß ich allerdings nicht mehr, woher der kam.

Habt ihr Empfehlungen für zuverlässige Geräte?

Viele Grüße

Mit Deiner Problembeschreibung “liefen nicht so gut” kann man erst mal wenig anfangen. Ich habe z.B. überwiegend Z-Wave Komponenten verbaut, insgesamt 83 und 41 davon sind von Fibaro, z.B. Walli Switches und Roller Shutter, und diese funktionieren absolut problemlos und ohne Verzögerung. Warum hast Du also diese Probleme mit Z-Wave Geräten? Hast Du zu wenig Z-Wave Aktoren (Repeater) verbaut und somit ein unzureichendes Z-Wave Mesh? :man_shrugging:

Wie auch immer, aufgrund Deiner gemachten Erfahrungen, würde ich mich vermutlich von Z-Wave verabschieden. Aber vielleicht hast Du ja zig batteriebetriebene Z-Wave Geräte und bist weiterhin auf Z-Wave Aktoren (Repeater) angewiesen!?

Also wo soll die Reise generell hingehen? Welches Funkprotokoll willst/musst Du nutzen?

Ich bin da grundsätzlich recht offen, habe noch viele Zwave Fenstersensoren und Zwischenstecker im Einsatz. Die alle aber direkt am Homey liegen, bis auf ein Gerät.

Grundsätzlich bin ich großer Fan von Zwave, bisher haben alle Geräte (eine bestimmte Eurotronic Reihe mal ausgenommen) tadellos funktioniert.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich das Problem bei den Jalousien war, aber leider ist das schon ein paar Jahre her, dass ich nicht mehr genau auf die Kette bekomme, was da los war. Die Technisat waren die letzten die drin waren und die haben nur nach mehrmaligen (ungelogen auch mal erst nach 10x betätigen) betätigen sich bewegt. Verkabelung konnte man ausschließen, da hat sogar ne Elektrofachkraft drüber geschaut.

Ich bin also nicht gebunden, einzig WLAN möchte ich gerne etwas vermeiden.
Irgendwo hatte ich auch noch was von Fibaro rumliegen, in irgendeiner Kiste (Leben auf der Baustelle). Das war glaube ich aber nur ein Schalter-Relais. Muss ich mal versuchen zu finden.

*Edit: Gefunden, ist ein brandneuer Aeotec Nano Shutter. Mit Aeotec habe ich im Bereich Bewegungssensor und Zwischenstecker bisher nur beste Erfahrungen gehabt. Hab leider aktuell nur keine Möglichkeit den zu testen, da die Motorgetriebenen Rollläden alle weg sind und das eine bestehende aber aktuell nicht erreichbar ist (aber auch nicht benutzt wird und dauerhaft unten ist.

Also ich habe vor ca 1.5 Jahren zuerst mit Fibaro (smart module für Licht/ rs 2 Rollladen) gestartet. Die rs2 habe ich dann gegen shelly 2pm gewechselt. Fibaro (smart module fürs Licht) aber behalten wegen dem Mesh.

Mit den rs hatte ich viele zwave timeouts mit gleichzeitigen Schaltungen. (teils heute noch mit den Lichtern wenn ich das gz Haus on off will)

Shelly sind top! Können dann auch als Gateway dienen für shelly Blu fenstersensoren. Fw update geht easy etc…

Bin aktuell happy mit dem Mix, ev würde ich aber sogar nur noch shelly nehmen wenn die WLAN Abdeckung gut ist.

Dann macht es eventuell ja Sinn, bei Z-Wave zu bleiben. Ist allerdings auch mit die teuerste Variante von den unterschiedlichen Funkprotokollen.
Wenn WiFi eigentlich keine Option ist, Shelly hat ja auch entsprechende Z-Wave UP-Module, welche im Vergleich zu Fibaro und Aeotec preislich auch günstiger sind. Aktuell habe ich selber nur 2 Shelly Wave 2PM in einer 4fach Steckdosenleiste im Einsatz. Bisher habe ich keinerlei Probleme, allerdings sind diese auch noch nicht so lange im Einsatz, habe also keine Langzeiterfahrung.

Wenn Du bereits Zigbee Aktoren im Einsatz hast, z.B. smarte Lampen, dann würde Zigbee eventuell ja auch in Frage kommen. Zigbee Geräte sind meist günstiger als Z-Wave Geräte. Shelly hat da ja auch entsprechende Geräte im Programm.

Solltest Dich im Homey App Store aber auf jeden Fall informieren, welche Geräte bereits von der Homey Shelly App unterstützt werden.

Ich kann nur jedem dazu raten, Shellys in der Wlan oder BLU Variante zu verwenden. Ich hab da schon ein paar davon und entsprechende Erfahrungen.

Und warum habe ich davon so viele ?

1. Preiswert
  2. Sehr schnell, bzw. keine wahrnehmbare Latenz
  3. Hohe Reichweite
  4. Je nach Gen., Wlan, Zwave Bluetooth und Matter kompatibel
  5. Können als Wlan Repeater auch für andere Geräte verwendet werden
  6. Auch mit Home Assistant und/oder der Shelly Smartphone App schaltbar
  7. Durch Wlan können Shellys bei mehreren Zentralen gleichzeitig angemeldet werden.
  8. und……und….und…..
1 Like

Du hast nicht zufällig schon eines der neuen Gen 4 Geräte in der Hand gehabt?
Habe aktuell aktiv nur zwei Zwischenstecker im Einsatz und noch einen unbenutzen 1PM+ rumliegen.

Ja, du kannst alle Wifi Shellys ohne Cloud-Zwang betreiben. Sie werden über ihre IP-Adresse im lokalen Netz angesprochen.

Wenn Du die Gen4 Geräte über Zigbee oder Matter hinzufügst, dann werden diese sowieso lokal eingebunden.

Jo, ich geh jetzt erstmal mit insgesamt 23 Geräten (1PM, 2PM & 1PM Mini, ST64) rein :smiley:

Mein Schwager wollte mir Tuya aufschwatzen, die er selbst auch benutzt, fand die Geräte (z.B. Touchschalter für Rollläden) aber sehr billig.
Ich müsste meine SSIDs auch mal aufräumen, um ein eigenens IoT-Netz zu erstellen, dann können die auch mit ins WLAN.

Dem Familienfriede zuliebe, lass die Finger von Tuya.:wink:

1 Like

Ich kann da nur beipflichten. Tuya ist bei Smart Home Schrott unter den Top 3 ! Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon.

Nee nee, das kam vllt etwas falsch rüber. Das mit WLAN sollte zu den Shellys (oder Shellies?).

Die Tuya Dinger find ich nicht gut

Kleines Update, die ersten Shellys sind verbaut (hab glaube ich 16 Schalter mit PM, 2x Dimmer (leider zu früh bestellt und somit nicht Gen4), 5x 2PM).

Die 1PM sind echt schön fix am Schalten, die 2PM sind auch top. Geht schnell und das was nie so bei mir bisher mit den Jalousieschaltern geklappt hat: auch Zwischenschritte.

Über die Hälfte ist aber noch nicht verbaut. Kommt noch. Bis jetzt machts nen guten Eindruck

1 Like