Hallo zusammen,
bei uns stehen einige Renovierungsarbeiten an, und ich möchte eine smarte Lösung für das Einschalten des Lichts an der Treppe vorsehen.
Klar, ein Bewegungsmelder bietet sich an. Direkt an der Treppe ist der Flur der oft genutzt wird. Daher dachte ich mir es gibt vielleicht so etwas wie einen Unterputz-BWM mit stark eingeschränktem Erfassungsbereich, damit Bewegungen nur kurz vor (oder auf) der ersten Stufe erfasst werden. Also sowas wie eine Lichtschranke. Aber das funktioniert nicht, da die Treppe in der Mitte offen ist.
Als einzige Idee fällt mir das teilweise Abkleben des Sensors am BWM ein, aber da gibts doch bestimmt was anderes, oder? Und das auch noch in Unterputz?
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag dazu?
Für den Hue Bewegungsmelder gibt es Unterputzdosen.
In wie weit das du die Bewegungserkennung einschränken kannst, weiß ich nicht. Ich kann dir leider wenig zu dem Teil sagen, da ich eine andere Marke bevorzuge.
Ich habe mal bei einer anderen Marke den Erfassungsbereich eingeschränkt, indem ich mit einem weißen Edding, Teile des Auges bemalt habe. Man sieht das kaum und mit Waschbenzin kann man die Farbe wieder entfernen.
Gute Idee, danke @undertaker.
Da könnte man sich auch etwas 3D-drucken lassen für einen kleinerein BWM. Ich wollte es mal mit Klebeband probieren, aber mit nem Edding sieht das bestimmt besser aus. Das behalte ich mal im Auge. Danke!
Ich hatte mir auch mal den Distanzmesser aus deinem “Hot oder Schrott” angesehen, aber der prüft nur alle 5 Sekunden.
Einer relativ kleiner Bewegungsmelder ist der Shelly BLU.
-
Länge: 42 mm
-
Breite: 32 mm
-
Höhe: 27 mm
Es gibt für den auch Wandhalter.
Er funktioniert zwar mit Bluetooth, hat aber durch das Shelly Wlan Gateway eine enorme Reichweite. Wenn du näheres wissen willst, frag mich einfach.
1 Like