Unkown Z-Wave Gerät kann nicht entfernt werden

Hallo,

ich habe eine Z-Wave Gerät, welches ich nicht entfernen kann. Ich sehe das Gerät unter “https://tools.developer.homey.app…”

Bei den 3 Pünktchen ganz rechts kann ich diverse Befehle ausführen (außer Remove, dieser Befehl ist nicht anklickbar). Alle Befehle die ich dort ausführen kann (Test etc.) geben mir ein positives Feedback zurück.

Und nun rätsel ich, wie kann ich das Gerät entfernen kann, oder wie kann ich den Unknown-Status ändern und er zeigt mir die korrekte Bezeichnung an.

Hat jemand eine Idee?

Danke und LG
Richard

Hi Richard,
auf Test klicken und bis zur Meldung laufen lassen.
Dann anschließend nochmal auf die 3 Punkte und auf Remove. Das Gerät sollte jetzt weg sein.

Hi,

das geht eben nicht, der Punkt “Remove” ist weiterhin ausgegraut leider.
Wie gesagt, der Test ist auch erfolgreich, vielleicht kann ich deswegen “Remove” nicht ausführen?

LG

Versuchen Sie es so:
Homey neu starten.
Sobald die App für das betreffende Gerät gestartet wurde, gehen Sie direkt zu den Einstellungen der App, um das Gerät zu entfernen.

Das hat früher mit Zigbee funktioniert, vielleicht auch mit Z-Wave?

Hi,

da ich nicht weiß um was für ein Gerät es sich handelt, weiß ich auch nicht welche App dafür zuständig ist. :confused:

LG

Homey neu starten und dann so versuchen, wie ich oben beschrieben habe. Geht das nicht, Homey für 15 Minuten vom Strom trennen und nochmal die beschriebene Methode versuchen.

beide methoden haben nichts gebracht

Bei mir erscheint so eine Unknown Node meistens dann, wenn ich ein Z-Wave Geräte gelöscht habe. Warum auch immer wird der Exklusionsprozess scheinbar nicht vollständig ausgeführt. Normalerweise kann ich diese Node dann aber nach mehrfachen Test und Aktualisierung der Dev-Seite entfernen.
Bei ganz hartnäckigen Fällen sollte dieser Button eigentlich auch helfen:

image

Aber bitte nicht auf Remove Any Node klicken, dann werden nach der darauffolgenden Frage “Sind Sie sicher” nämlich alle Geräte gelöscht.

Bei mir erscheint so eine Unknown Node meistens dann, wenn ich ein Z-Wave Geräte gelöscht habe.
← Ja so kenne ich das auch, aber irgendwie ist dieses Device besonders.
Den Button “Remove Unknown Nodes” habe ich auch schon gedrückt, er sagt mir dann “No unknown nodes were removed”. Was spannend ist, weil ich habe ja genau ein “Unknown Node”… :))

ein kurzes Update zu diesem Fall und damit ist das Thema auch erledigt sozusagen.
Der Support konnte mir auch nicht weiter helfen und hat mir die Dinge genannt, die schon hier im Thread gefallen sind.
Es wurde dann darauf vertröstet, dass ich halt damit leben muss, dass dieser “Unknown Node” existiert, weil stört ja nicht. Vermutet wird, dass hier irgendwas beim Umzug eines alten Homey Pro (vor 2023) auf den neuen schief gelaufen ist bzw. dass das ein Gerät ist, welches mit dem neuen Homey Pro nicht kompatibel ist. Ich habe leider keine Ahnung welches Gerät das sein soll, aber nun gut, dann nehme ich es so hin und belasse es dabei.

Vielen Dank an Euch für eure Hilfe.

LG