Unifi Flow Wifi?

Hallo zusammen, ich möchte mit der Unifi APP einen Flow erstellen.
z.B. wenn sich mein Handy mit dem Wifi verbunden hat dann, Licht aus, oder Nachricht wie auch immer…

Wo und wie gebe ich die MAC Adresse ein? Was ist der Name who? SSID: Ist mein Wifi Name?!
Danke!

Lege zur App jeweils ein Geräte für die Clients an. Dann hast du ein Homey-Gerät je Handy. Und die verwendest du als Trigger im Flow.

Das Gerät wird über die MAC verknüpft. Also in den verwendeten Handys unbedingt “privates Wifi” ausschalten.

kannst mir das kurz erklären oder an einem Screenshot zeigen bitte, ich stehe auf dem Schlauch… Danke

Die Voraussetzungen hast du erledigt?

• Im UnifiController ein lokales Konto angelegt (ggf. readonly)?
  • In den App-Einstellungen die Verbindung zum UnifiController hergestellt?

Dann kannst du in Homey ein Gerät einfügen. Unifi als App wählen.

Dann kannst du die hinzuzufügenden Geräte wählen.

Ist das Gerät eingefügt, dann kannst du einen Flow dazu erstellen, z.B. mit einem Trigger für Herstellen oder Verlieren der Wifi-Verbindung.

Ich nutze aktuell in homey meinen Admin User… wenn ich ein Gerät hinzufügen möchte, kommen ganz viele. Hier sehe ich keine MAC Adresse, um mein I Phone auszuwählen. Wie mache ich das?

Ich denke, hier werden die Geräte mit dem Name angezeigt, den du in Unifi vergeben hast. Normalerweise sollte das Telefon in Unifi mit dem Gerätenamen erscheinen, der im Telefon angegeben ist.
Wenn dui nicht sicher bist, schau mal in Unifi nach und vergib dem Telefon einen passenden Name.

In dem Hinzufügen-Dialog am besten erstmal die Auswahl aufheben, dann nach dem Telefon suchen und dieses markieren und hinzufügen.

Danke, das hat funktioniert!!! Klasse!

Machst du dann auch immer die IP so fix?

Mit der MAC Adresse muss ich dann gar nicht arbeiten? Sondern so?

M

Für viele “relevante” Geräte vergebe ich aich feste IPs über DHCP.
Aber: die Unifi-App erkennt die Geräte nicht über die IP, sondern über die MAC. Also wie gesagt bei Handys die WLAN-Option “privated Wifi” deaktivieren. Sonst vergibt dein Handy bei jeder WLAN-Einwahl eine neue Dummy-MAC-Adresse.

1 Like