wir haben bei uns im Haus das SmartHome-System von der Telekom im Einsatz. Dies hatten wir damals gewählt, weil es ähnlich wie Homey mit unterschiedlichen Herstellern kompatibel ist.
Im Moment haben wir folgende Geräte im Einsatz:
Mit der Smarthome-Zentrale verbunden
Homematic Rolladen (HM-LC-BI1PBU-FM)- und Lichtschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Dim1TBU-FM u. HM-LC-Sw1-DR), Fenster- und Türkontakte (HM-Sec-SCo) und Wandschalter (HM-PB-6-WM55 u. HM-PB-2-WM55-2)
Tara Klimaschalter
Telekom Fenster-Türsensor
Osram Plugs
Wiz Plugs
Philips Hue Leuchten
Sonos One Lautsprecher
„Google NestProtect Rauchmelder“ (die aber nicht mehr kompatibel sind)
Separate Geräte
EcoFlow
Aqara Türschloss mit einem Türsensor
SwitchBot Schalter
Eufy Kameras und Rasenroboter
Ecovacs Roboter
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Homey die Docker-Lösung für unsere Synology NAS gibt. Ich habe mir diese auch gleich mal installiert und konnte erfolgreich meine Rauchmelder wieder einbinden.
So nun meine Fragen:
Es scheint nicht einfach zu sein, Homematic-Geräte in Homey einzubinden. Ich habe oft gelesen, dass ich einen CCU2 oder CCU3 benötige. Diese muss dann auch noch mit einem Homematic-Assistent konfiguriert werden. Irgendwie klingt das so, als ob ich dann die Geräte doppelt einrichten muss. Habe ich das richtig verstanden?
Bzgl. Der anderen Geräte habe ich schon viele einbinden können, nur natürlich die Plugs nicht, da diese per Zigbee verbunden werden und mir hier ja jetzt erst einmal die Homey-Bridge fehlt. Reicht mir dann die Bridge?
Kosten. Wenn ich das richtig lese, kann ich alles für entweder 4,99 € pro Monat oder für einmalig 149 € nutzen. Ist das richtig so? Oder fallen noch zusätzliche Kosten für die App-Nutzung an?
Vielen herzlich Dank schon mal für die Antworten und noch frohe Weihnachten.
HomematicIP ist ein geschlossenes System mit proprietärem Funk. Das kannst du sonst nirgends verwenden. Die CCU2-”Bastellösung” ist m.W. der einzige Weg.
Für Funkprotokolle (ZigBee, Zwave. BLE, IR, 433) brauchst du die Bridge. Die wird per Wifi an SHS angebunden und kand damit beliebig (also zentral) positioniert werden.
Das sind die Kosten für die SHS Einzellizenz. Man kann später ggf. eine Lizenz auf eine andere SHS Installation übertragen.Weitere Kosten hast du nicht. Das System wird wie der HomeyPro auch weiterhin gewartet und erweitert. App und Cloudnutzung sind incl.
Hallo Ronny,
danke schön für die Antworten. Das heist aber es würde einen CCU2 dafür reichen. Muss ich dann aber erst das CCU2 komplett einrichten, oder reicht das da nur die Geräte zu verbinden? Weist du das zufällig?
VG
Hallo,
eine weitere Frage wäre noch ich habe im Moment noch einen Bridge von Philipps und SwitchBot im Einsatz, so wie den Hub vom Aqara. Sind die dann wenn ich die Homey Bridge kaufe noch notwendig?
VG
Ich würde dir dringend raten, beide zu behalten. Homeys Bluetooth ist nicht der Knaller. Die Switchbot Bridge hat mehr als die doppelte Reichweite. Die Hue Bridge ist die Zuverlässigkeit in Person. Wenn Homey die Verbindung verliert, kann die Hue Bridge die Lampen meist noch erreichen.
Bei beiden kannst du dir aussuchen, ob Homey Kontakt über die jeweilige Bridge Kontakt aufnimmt, oder die Teile direkt eingebunden werden. Bedenke auch den Vorteil, dass du beim Ausfall von Homey, deine Hue und Switchbot Geräte auch noch über die eigenen Apps steuern kannst.
Homey über die Hue Bridge einzubinden hat auch einen Nachteil. Die jeweiligen Lampen stehen dann nicht für das Homey Zigbee Mesh zur Verfügung.
Bei der Homematic kann ich leider nicht weiter helfen.
Schau dir mal Zigbee2MQTT (Z2M) an.
Wenn du schon SHS hast, kannst du das vielleicht auch auf Docker installieren.
Mit Z2M kannst du jeden Zigbee-Dongle benutzen (auch günstiger als eine Bridge) und dein Zigbee-Netzwerk wird viel, viel verlässlicher sein.
Das klingt interresant, aber bei mit läuft SHS auf einer NAS als Container. Wenn ich jetzt da Zigbee2MQTT installieren würde, müsste ich auch im Keller im Netzwerkschrank den Dongle anschließen. Hmm… denke da wird die Verbindung ziehmlich in die Knie gehen. Somit würde dann nur ein Pi als Alternative in frage kommen.
Aber danke für den Tipp. Ich werde ihn im Auge behalten. Jetzt muss aber erst einmal das mit dem CCU2 und meinen Geräte klappen. Wenn nicht, ist das Projekt Homey leider für mich zu Ende. Da ich ca. 35 HomeMatic Geräte im Einsatz habe.
VG
Hast du im Keller LAN oder WiFi? Dann wäre es ein Problem, einen Zigbee-Dongle anzuschließen.
Richte einfach einen zweiten Container mit Z2M ein.
Mehrere gehen auch, wenn du eine im Haus und eine im Keller haben möchtest. Wenn die Geräte einmal durch Z2M in Homey integriert sind, ist das für Homey genau, als wäre es ein großes Zigbee-Netzwerk.
Wenn du im Keller kein LAN oder WiFi hast, geht das vielleicht auch via Powerline-Adapter.
So habe ich es auch im Apartment und im Keller, einige Stufen tiefer.
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann auf der NAS im Container Z2M installieren und dann den Zigbee-Dongel per LAN zu dem Container verbinden? Gibt es Dongels mit LAN oder WLAN Anschluss?
Ja, genau so.
Einen anderen Container als Homey SHS natürlich, aber das geht.
Ich habe z. B. ein SM-Light SLZB-06 gekauft: https://a.aliexpress.com/_EJWenW8
Gefällt sehr gut.
Tipp: Nimm sowieso eine mit einem CC2652P-Chip.
Anleitungen, um Z2M im Docker zu installieren, gibt es online ganz viele…
Okay, da dauert halt die Lieferung etwas. Würde der auch gehen?
SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max, unterstützt Ethernet-, Wi-Fi- und USB-Verbindungen, Zigbee-Gateway mit EFR32MG24&EFR32D0, Zigbee-Stick für Home Assistant oder Zigbee2MQTT Amazon.de
Das ist eine andere Zigbee chip; ich wirde immer ein CC2652P chip bestellen.
Habe aber mit andere keine Erfahrungen (ausser Homey).
Diese ist dieselbe als ich hab:
Ubrigens braucht lieferung durch Ali heutzutage auch nicht lange mehr zu dauern.