Ich habe 2 neue Xiaomi Taster sowie einen Mini BM C3007 versucht an Homey 23 anzulernen.
In der Aqara App. werden die Taster als unbekanntes Gerät, ebenso wie bei direkter Zigbeeanmeldung angezeigt und somit nicht nutzbar.
Ich habe bereits 4 Taster gleichen Typs im System. Batterien voll.
Bisher 59 Geräte in Homey eingebunden.
Hat jemand eine Idee?
Welche Taster sind das? Was wird unter “Modell” angezeigt, wenn du sie als normales Zigbee Gerät einbindest?
Anzeige TS 0041. Hersteller ID-TZ3000-an5rjiwd
FĂĽr Installation Unterseite kein Tasterloch mehr vorhanden. Anlernen mit Taster selbst.
“Unbekanntes Gerät” hinzugefügt, dann Meldung hinzufügen dauert zu lange mit Kreisel.
Meine anderen Xiaomi Taster werden in den Dev Tools als Lumi_sensor switch angezeigt, die Neuen in gleicher Spalte als TS0041.
Offenbar geänderte Hardware.
Der Bewegungsmelder C-3007 2,5 cm Durchmesser wird auch nicht erkannt.
Offenbar werden die (neuen) Xiaomitaster falsch eingebunden / nicht richtig erkannt.
Als Flowoptionen nur an- oder ausgeschaltet möglich.
Ping und Interview funktionieren korrekt.
Bei meinen “alten” Xiaomitastern (gleiche Bauform)sind deutlich mehr Optionen verfügbar.
TS0041 und TZ3000 sind eigentlich Kennnummern für Tuya Zigbee Geräte:
Allerdings is die ID TZ3000-an5rjiwd im entsprechenden Tuya Zigbee App Topic nicht gelistet. Im gesamten Forum taucht die Bezeichnung an5rjiwd nur 1x auf, und zwar in diesem Topic:
Also wie im ersten Post des Tuya Zigbee App Topics beschrieben, entsprechend eine Geräteanfrage auf GitHub erstellen:
Auch wenn es beim BM mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird, dass dieser momentan nicht unterstützt wird, weil beim Hinzufügen eigentlich direkt eine passende App installiert werden würde, wäre es vielleicht ganz hilfreich mal ein paar Links zu den Produkten zu teilen.
Trotzt Suche via Google und in der sehr umfangreichen Zigbee Datenbank konnte ich beide Geräte nicht finden:
Ups, soviel Text am frĂĽhen Morgen. Danke fĂĽr die Infos.
Hier erstmal die Links für die beiden Geräte: Stammen von Aliexpress.
Sorry ich kriege die Hyperlinks hier nicht rein.
Ok, es sind im Grunde also beides “neue” Version von bereits unterstützen Tuya Zigbee Geräten. Deshalb sollte es eigentlich rel. einfach sein, diese in die App hinzuzufügen.
Kannst Du mal bitte mal von beiden Geräten ein s.g. Interview wie folgt durchführen:
- Gerät als generisches Zigbee Gerät hinzufügen
- die Seite Developer Tools → Zigbee öffnen (Link)
- Gerät in der Liste suchen und am Ende der Zeile im Bereich Action auf die drei Punkte klicken. Dann das Gerät manuell aufwecken und dann erst auf Interview klicken:
- Das Interview kann insbesondere bei batteriebetriebenen Geräten eine ganze Zeit lang dauern. Bitte Geduld haben und nichts in der Zwischenzeit am PC machen, diese Seite also aktiv im Vordergrund lassen. Irgendwann sollte dann aber so ein Fenster erscheinen:
Dann bitte auf das Symbol zum Kopieren des Inhaltes klicken (siehe roter Pfeil), und den Inhalt hier in diesem Topic als “Preformatted text” </> (oben in der Symbolleiste zu finden) posten.
Ich werde dann (versuchen) für jedes Gerät ein s.g. Pull Request auf GitHub einzustellen, so dass der App Entwickler die App damit einfach nur aktualisieren braucht.
Wann er das dann allerdings macht, weiĂź ich natĂĽrlich nicht und habe auch keinen Einfluss darauf.
Wird heute wohl nichts mehr. Mußte Homey neustarten weil aufgehangen, danach alle Zigbeegeräte durcheinandergewürfelt. Werde erstmal ein Backup zurückspielen um wieder vernünftigen Ausgangspunkt zu haben.
Kann die Daten leider nicht auslesen, da sie von Homey trotz vorherigem Aufwecken die Meldung ausgeben, daĂź ich erst aufwecken soll bevor Interview Anforderung.
Das Aufwecken wird also auch nicht richtig erkannt.
FĂĽr den Taster reichen mir eigentlich die Infos aus die bereits vorliegen, also TS0041
und TZ3000-an5rjiwd
. Werde dafĂĽr mal ein Pull Request einreichen.
Für den BM reichen die Infos nicht aus. Was steht denn in den erweiterten Geräteeinstellungen (Gerätekachel lange gedrückt halten → → Erweiterte Einstellungen)? Könntest Du mal einen Screenshot posten?
Ansonsten könnte es eventuell helfen, das Gerät während des Interviews immer wieder mal aufzuwecken.
Edit
Das ist der Link zum PR für den Taster: Added _TZ3000_an5rjiwd to smart_button_switch by dirkg173 · Pull Request #1128 · JohanBendz/com.tuya.zigbee · GitHub
Kommt beim Interview denn irgendeine Fehlermeldung?
Wie auch immer. Ist der Screenshot vom alten oder vom neu gekauften BM?
Weil der BM mit der Hersteller ID _TZE200_3towulqd
wird lt. App Topic bereits unterstĂĽtzt:
Hast Du denn die Tuya Zigbee App installiert? → Tuya Zigbee | Homey
Beim Interview kommt nur Fehlermeldung, daß ich aufwecken soll, was ich viele Male wiederholt habe. Mehr als Tastendruck am Gerät kann ich leider nicht.
Der Screenshot ist vom neuen BM.
Um Fehler meinerseits auszuschließen habe ich den BM und Taster mehrmals de und neu installiert. Ergebnis bleibt gleich. Auch werden die korrekten Symbole bei allen 3 Geräten nicht angezeigt.Kommt immer Zigbee Standard “Z”.
Da scheint also in der Erkennung doch noch nicht alles bekannt zu sein.
PS Tuya Zigbee ist installiert, will die Dinger aber auch nicht kennen.
Versteht nur den runden LCD Temperatursensor…
Die andere Tuya App hat einen Doppelwandschalter akzeptiert.
Ich werde die Dinger nochmal installieren und dann die Meldeoption in der App verwenden
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis.
Eine Fehlermeldung ist farblich rot unterlegt und darin könnte z.B. sowas wie “Timeout…” stehen.
Welche Version? Poste mal bitte den Link zur App.
Welche andere Tuya App? Nach meinem Kenntnisstand existiert nur eine Tuya App für Zigbee Geräte. Also was hat der Doppelwandschalter jetzt mit dem Taster und dem BM zutun?
Wenn man Dir helfen soll musst Du schon konkrete Angaben und Infos bereitstellen.
Das fängt ja schon damit an, dass Du in Deinem Post “Xiaomi Taster” schreibst, aber einen Link zu einem Tuya Zigbee Taster postest.
Das ist nicht böse gemeint, nur so ist es fast unmöglich zu helfen.
In welcher (Homey Geräte) App willst Du das melden?
Es macht weder Sinn das in der Tuya Zigbee App zu melden, da darin keine Daten der Geräte enthalten sind da diese ja als generisches Zigbee Gerät nur erkannt werden. Und Athom zu kontaktieren macht auch keinen Sinn, da diese Dich auf den App Entwickler der Tuya Zigbee App verweisen.
Das einzige was (theoretisch) Sinn machen würde, ist das “Problem” mit dem BM entweder in dem Topic der Tuya Zigbee App zu schildern, oder dieses auf GitHub zu melden. Entsprechende Links hatte ich bereits gepostet.
FĂĽr den Tuya Zigbee Taster ( TS0041
/ TZ3000-an5rjiwd
) hatte ich außerdem ja schon alles veranlasst was möglich ist. Also was willst Du melden?
Ok. Hinweise sind Orange hinterlegt, Fehler rot.
Ja, habe die Xiaomi Taster mit den Tuya durcheinander gebracht.
Es gibt zwei Tuya Apps. Zumindest hab ich zwei installiert. V1.4.2. (Tuya Inc.)
und V0.1.45 von Johan Benz.
Wenn ich diese Taster installieren will, meldet Homey
Unbekanntes Gerät hinzugefügt (keine App vorhanden), Offizielle App anfordern.
Habe ich jetzt gemacht.
Der Doppelwandschalter hat natĂĽrlich nix mit dem BM zu tun,
war nur zum Verständnis
Ich werde ab sofort erstmal ca. 3 Wochen auĂźer Betrieb genommen, kann deshalb auch nicht nochmal antworten.
Wenn bei Dir keine Timeout Fehlermeldung kommt, dann wartest Du nicht lange genug. Und worauf sonst noch zu achten ist hatte ich bereits erwähnt.
Vielleicht solltest Du mal die Version installieren, nach der ich in Post #13 explizit gefragt und auch verlinkt hatte:
Der Link führt nämlich zu der Tuya Zigbee Test-Version 0.2.73 vom 12.10.2024, in der der BM nämlich unterstützt werden sollte.
Und in der Geräteübersicht der v0.1.45 vom 03.03.2021 ist der BM doch gar nicht aufgeführt:
Wie also soll der BM mit dieser Version erkannt werden?
Ich weiß, es macht keinen Sinn, dass die offizielle Version jetzt fast vier Jahre alte ist und danach nur noch Test-Versionen überwiegend mit neuen Geräten veröffentlicht wurden. Dazu hatte ich Johan auch bereits schon kontaktiert und er wollte das auch ändern, hat er bis jetzt aber nicht gemacht.
Was den Taster betrifft musst Du halt noch so lange warten, bis dieser, vermutlich in einer neuen Testversion, aufgenommen wurde.
Ich denke, dass das Problem damit erledigt ist.