Tuya-E27-RGB-Birnen werden als "nicht verbunden" angezeigt

Hallo. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, statt einer 27-Euro-Hue-Birne gleich 4 RGB-Birnen via Temu zum Bruchteil des Preises zu bestellen.

Diese Birnen lassen sich über die Tuya-App außerhalb von Homey auch einbinden und steuern. Und auch Homey erkennt sie danach. ABER: als Gerät eingebunden, werden sie als “nicht verbunden” gekennzeichnet, und eine Bedienung ist unmöglich.
Bildschirmfoto-2024.10.09-12h37m11s-012-
Bildschirmfoto-2024.10.09-12h37m20s-013-

Das Installieren der Birnen über die andere Tuya-Zigbee-App scheitert schon am Verbinden: Die Birne blinkt im Pairing-Mode, ohne dass der Tuya-Zigbee-App einen Connect gelingt.

Habe ich da was übersehen?

Herzliche Grüße - uro

Tuya macht häufig Probleme. Der beste Rat ist, schick sie zurück.
Die besten und günstigen RGBW Birnen sind die Shelly Duo. Knapp € 14 pro Stück und funktionieren immer.

1 Like

Hast ein paar mehr Informationen zu den Lampen? Technische Daten? Einen Link?

Schau dir mal die an Dirk. Waren die einzigen Zigbee RGB, die ich gefunden habe. Normal sollten sie direkt mit der App über Zigbee funktionieren, aber Tuya hat oft eigene Regeln.

1 Like

Wurden als Tuya-kompatibel angeboten. SInd sie ja auch offenbar - in der Tuya-App werden sie automatisch richtig erkannt. Nur weiter zu Homey geht es nicht…

Den Link zu den Lampen gibt es nicht mehr, sind bei dem Händler schon ausverkauft. Sind aber vermutlich dieselben, die bei anderen auf Temu für 9 Euro/6 Stück abgeboten werden.
Ich werde für den beabsichtigten Zweck einfach die (weißen) Ikea-Birnen nehmen - die funktionieren bei mir auch in der Homey-Umgebung bisher einwandfrei, gerade auch mit dem Vallhorn-Bewegungsmelder, und kosten auch nur 7,90 das Stück.

Die von Temu nehme ich einfach als normale LED-Lampen; immerhin kann man sie via Tuya-App konfigurieren, und sie behalten nach dem Auschalten die zuletzt gewählten Einstellung. Dafür sind sie dann immer noch ein Schnäppchen. Kommen vermutlich ohnehin aus derselben Produktion, auf die später auch Osram (und andere) aufgedruckt wird…

Du bist dir sicher, dass es Zigbee Lampen sind ?
Wenn ja, warum gehst du nicht direkt über die Tuya App ? Zigbees kannst du mit dieser App anmelden.

Aber ein Karton mit Infos oder ein Aufdruck? WiFi oder Zigbee?

Thema Zigbee:

1. Würde es sich um Zigbee Lampen handeln, dann würde man für das Tuya-Ökosystem ein Tuya Zigbee Gateway/Hub benötigen. Nur dann wären diese dann auch mit der Tuya Smart Smartphone App nutzbar. Hast Du ein solches Tuya Zigbee Gateway/Hub?
  2. Mit der von Uwe verlinkten Homey Tuya Zigbee App würde sie nur dann (theoretisch) funktionieren, wenn die interne Modellbezeichnung in der Liste im entsprechenden App Topic (Link) aufgeführt ist.
  3. Aber, da Zigbee Lampen seit Firmware Version v7.1 auch ohne App funktionieren, zumindest die Standardfunktionen An/Aus, Dimmen, Farbe, würden die Lampen auch dann hinzugefügt werden, wenn diese nicht in der Liste der Homey Tuya Zigbee App stehen.

Aufgrund der genannten Punkte gehe ich davon aus, dass es sich um WiFi Lampen handelt.
Da ich aus Prinzip keine Tuya Cloud Geräte nutze, kenne ich mich auch nicht damit aus. Ich weiß z.B. nicht, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Tuya kompatiblen WiFi Lampen gibt, und diese separate Treiber benötigen.
Du könntest aber in dem offiziellen Tuya Topic (Link) mal nachfragen, oder auf GitHub (Link) das Problem melden.