Türgong ins Netz bringen

Guten Tag zusammen.

Ich habe eine Eufy-Türklingel. Funktioniert mit dem Homey problemlos. Jetzt suche ich noch einen zusätzlichen Türgong. Also einen Gong mit Batterie oder Anschluss an den alten Klingeltrafo, der gongt, wenn die Klingel ausgelöst wird. Im Netz sehe ich nur Komplettsysteme, also mit Klingelknopf-Sender. Gibt es sowas auch einzeln? Oder kann ich den alten Gong mit einem Triggermodul auslösen? Was brauche ich dazu?
Ich kann leider nicht elektronik-basteln wie viele andere hier…
Herzliche Grüße- uro

Welche eufy Klingel hast du? Es gibt eine, die kannst du an deinen klingeldraht anschließen. (Wired)

Ansonsten wird es ohne basteln schwierig den alten Draht und Gong einfach weiterzuverwenden.

Eufy unterstützt auch Smartspeaker - vielleicht wäre das ein Weg.

Hallo.
In einem Flow kann ich doch einfach „Türklingel gedrückt“ˋ abfragen. Dann brauchte ich doch „nur“ noch einen passenden smarten Gong auslösen, oder per Schalmodul den alten Gong auslösen. Doch wie bzw. mit was mache ich das?

Das wollte ich damit sagen, du wirst, wenn du deinen alten Gong Weiternutzen möchtest, um „basteln“ nicht rumkommen. Du brauchst etwas, was dein Signal empfängt und dann ein Relais schaltet. Mir fällt da direkt der ESP32 mit einem Relais ein. Aber das erfordert löten und „basteln“.

Eufy bietet auch einen smarten Gong an, vielleicht ist das eher was für dich.

Welche eufy Klingel hast du denn nun?

Ohne viel zu basteln, kannst Du ein Niedervolt-Relais an den normalen Klingelknopf anklemmen, z.B. 1ch Tuya Zigbee 12V/24V Switch. Ich habe dievier-channel Version und die funktioniert mit der Tuya Zigbee Abb (Test Version) hervorragend. Den Verbraucher brauchst Du ja nicht unbedingt, nur den Taster.
Wäre einen Versuch Wert, oder?

Das hört sich gut an. Dann könnte ich den mechanischen Klingelknopf kurzschließen, das Relais direkt an den alten Gong anschließen und über Homey mit der Eufy-Klingel koppel? Oder denke ich da falsch…?

Ich würde allerdings in einem weiteren Teil der Wohnung noch einen weiteren Gong installieren. Da stelle ich mit einen “Gong” vor, der mit einem von den Homey-Apps kompatibel ist (Zigbee, Tuya, Tradfri…). Am besten mit Steckdosen-Adapter. Gibt es sowas?
Also in dieser Art. “WLAN” bei diesem Gerät heißt aber wahrscheinlich, dass es nicht mit Homey funktionieren wird?

Danke für die Hilfe! - uro

Such mal bei Homey Apps, nach Klingel oder Sirene, oder auch hier im Forum. Da solltest Du einige Gongs finden, die sich mit Homey steuern lassen. WLAN heißt nichgt automatisch, dass es nicht geht.

Ich frage mich bei manchen Menschen, warum sie hier sind. Ich frage ihn zwei mal, welche Klingel er hat. Es wird schlichtweg ignoriert. Naja, er wird sein Glück schon finden :wink:

Zum Gong: das Relais darf dann nur ganz kurz anziehen, ansonsten hört sich das doof an.

@schmucke: Weil die Art der Türklingel in meinem Fall irrelevant ist und ich Dich nicht auf eine falsche Fährte bringen wollte. Die Türklingel kommt im Homey an, und ich greife die Aktion da mit der Karte “Türklingel gedrückt” ab. Punkt.

Deine Idee mit dem Eufy-Smartgong war ja gut. Den hatte ich in der Tat noch nicht entdeckt. Genau sowas brauche ich. Um zu probieren habe ich vor dem Eufy-Gong jetzt nochmal dieses Modell bestellt, den ich bei der weiteren Suche noch gefunden hatte. Kostet nur die Hälfte und ist Batteriebetrieben, so dass man es auch schnell mal mit in den Garten nehmen kann. Vielleicht klappts ja.

Und auch der Hinweis mit dem Ali-Relais (DirkH) ist prima - habe ich mir schon bestellt, um auch den alten Gong weiter zu nutzen. Ich werde dazu den alten Türklingelkontakt kurzschließen, damit am Gong die Dauerspannung ankommt, und da dann das Zigbee-Relais zwischenschalten.

Herzlichen Dank - uro

Relevant weil: die eufy doorbell wired im ganzen evtl. günstiger wird als das gefrickel mit irgendwelchen Relais. Ich selber nutze eine wired doorbell, dazu eine homebase als Gong. Die Übergabe an homey ist sehr träge, weswegen ich hier auf die 1:1 Verbindung setze.
Ich hab mal Alexa als Klingel mitbenutzt. Die hat manchmal erst 10sekunden später geklingelt - die eufy cloud ist sehr träge.

Trotzdem irrelevant, weil ich nicht danach gefragt hatte… :sunglasses:
Sorry - aber ich bin da jetzt nur kleinlich, weil Du mich da mal eben so abgeputzt hast.
Der Hinweis auf den eufy-Zusatzgong war ja gut. st heute hoffentlich in der Post.

Vielleicht lernst Du, gerade in Sachen “Smart Home”, über den Tellerrand zu schauen. Manchmal sind die Seiteninformationen doch wichtig um einen größtmöglichen Support zu geben bzw. zu erhalten. Es kann ja auch sein, dass der Gong garnicht zu Deiner Klingel passt, dann hätte ich ihn nicht empfohlen. Auch die Schwarmintelligenz ist größer. Vielleicht hat jemand genau die gleiche Klingel und die Erfahrung. Auch für die künftige Forensuche ist der Typ nicht irrelevant → Es macht einen Unterschied ob ich nach Eufy Doorbell, oder Eufy Doorbell Wired, E340 oder S330…suche.

Abgeputzt habe ich Dich wohl nicht, ich habe Dich zwei mal nach dem Klingeltyp gefragt, zwei mal hast Du mich ignoriert. Du möchtest Hilfe und Informationen, diese Hilfe bekommst du - aber das ist hier keine Einbahnstraße.

1 Like