Tür-Fenster-Sensor von Shelly signifikant langsamer als der von Ikea

Hallo Zusammen,

ich habe beide Sensoren mal im Test und frage mich ob ich was falsch mache.
Ich habe beide in gleicher Form mit einem Flow und 2 Birnen verbunden - TFS geschlossen - Birnen an → auseinander - Birnen aus. Einer von innr und einer von ikea.
Wenn ich den Ikea-Sensor trenne/zusammenfüge, dann gehen die beiden Birnen nach ca. 0,5-maximal einer Sekunde an und aus, genau so wie ich mir das vorstellen würde.
Wenn ich den Shelly-TFS auseinander/zusammen mache, dann dauert es 2-6 Sekunden bis reagiert wird… Bei Trennung noch 1-2 Sekunden, beim zusammenfügen eher 2-5 Sekunden :frowning:
Ist das normal? Oder kann man das irgendwo einstellen? Der Shelly ist zwar deutlich kleiner, aber wenn er weniger prompt reagiert, dann vlt. doch eher den Ikea-TFS.

LG
Tommi

Hi Tommi, sprichst du von der BLU oder der Wlan Variante ?
Ich kann nur über die BLU Variante sprechen. Es dauert bei mir vielleicht eine oder zwei zehntel Sekunden, bis der Offen/Geschlossen -Status bei Homey ankommt.
Die Anzeige des Winkels dauert ca 1 Sekunde.
Immer auf die aktuelle Firmware achten !

Shelly BLU Door/Window - ich habe das nun mit 3 verschiedenen ausprobiert, bei allen ist das Verhalten identisch - es dauert (gefühlt) ewig. In 2-4 Sekunden ist man schon so weit im Raum, dass man schon verzweifelt nach dem Lichtschalter sucht, das will ich eigentlich vermeiden.
Gibt es denn eine Einstellmöglichkeit? Kann die Entfernung zum HP damit zu tun haben?
Komisch ist halt, dass der Ikea-TKS quasi verzögerungsfrei reagiert. An selber Stelle mit einem identischen Flow.

Hast du die aktuelle Firmware (1.0.20) installiert ?
Ich habe schon gelesen, dass Leute nach dem Aufspielen der 1.0.20, den Sensor komplett zurückgesetzt und neu installiert haben. Dann funktioniert es.

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Bei mir laufen 13 BLU Fensterkontakte, die Zugriff auf 10 Gateways haben. Bei mir funktionieren alle verzögerungsfrei.

Edit:
Habs gerade nochmal mit einem originalverpackten Sensor versucht:

• An der Shelly App angemeldet
  • Firmware aktualisiert
  • an Homey angemeldet
  • funktioniert wie die Anderen, ohne Verzögerung

Ich hab schon mal den Verdacht geäußert, dass das wieder an der Fritzbox mit ihrem Mesh und automatischem Kanalwechsel liegt. Hast du eine Fritzbox ? Das würde meine Theorie bestätigen.

Mich würde das auch sehr interessieren, was der Grund dafür sein könnte. Ich habe bislang nur zwei BLU Fensterkontakte. Der eine läuft einwandfrei, der andere auch mit eben jenen Verzögerungen. Teilweise wird das Schließen auch gar nicht an Homey übermittelt, obwohl es in der Shelly eigenen App läuft. Mittlerweile habe ich aufgegeben.

1 Like

Die Fritzboxen treffen bei ihrem hochgelobten Mesh und der automatischen Kanalwahl, nicht immer die richtige Entscheidung. Es besteht die Möglichkeit, dass durch das schlecht programmierte Mesh und teilweise 10x in der Minute wechselnden Wlan Kanal, manche Clients Probleme bekommen. Die Fritze und das Smart Home, sind in ihrer natürlichen Umgebung nicht die besten Freunde.
Ich kann jed2m AVMler nur raten, die automatische Kanalwahl abzuschalten und sehr sparsam mit Repeatern zu sein. Seit mein Haushalt fritzfrei ist, hatten wir nie wieder Probleme. Das erklärt auch, warum ich mit den Shellys (BLU über Gateway), keine Probleme habe.
Wenn ihr Probleme habt, sprecht euch doch mal ab. Vielleicht sehr ihr dann auch den Zusammenhang zwischen AVM und Smart Home Problemen.

Danke dir für die Erklärung. Ich habe zwar keine Fritzbox, aber gehe dennoch davon aus, dass mein Router für das ein oder andere Problemchen verantwortlich ist. Mit dem Umstieg auf Glasfaser suche ich mir dann was Neues. Hast du einen Tipp?

Wenn du nie wieder Probleme willst, kauf dir was on UniFi. Sehr lecker !

Hm, ich habe nur 2,4Ghz - keinen Wechsel - wie man Mesh deaktivieren kann habe ich bisher weder in der Fritzbox noch im Web gefunden… Ein einfaches ‘AUS’ wäre ja hilfreich, aber ich finde nur Stellen, wo ich es konfigurieren kann.

Welchen Unifi Router hast denn im Einsatz, sowas? (ubiquiti-unifi-dream-router-udr-a2757638)
Ich habe kein Problem zu wechseln, wenn das sinn macht.
Wie gesagt, eigenartig ist, die von Ikea gehen alle nach 1-2 Sekunden spätestens, die von Shelly eher wie Sina beschrieben hat.

LG
Tommi

Hi Thomas,
ich hab schon lange keine Fritzbox mehr. Wie die Oberfläche aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Früher gab es Optionen die automatische Kanalwahl abzuschalten und die Repeater aus dem Mesh zu nehmen. Vielleicht kann jemand helfen.

Ich hab mir damals die DreamMachine geleistet. Das Ding kann alles, außer das Wohnzimmer saugen. Dazu noch zwei Unifi U6 plus Access Points und ich kann fast mit der ISS kommunizieren.