Treppenhausflow

Guten Abend liebe Community,

ich als Newbie habe eine mir schon fast peinliche Frage.
Ich will 2 verschiedene Zonen (gekoppelt zum Licht anschalten) in Abhängigkeit der jeweiligen Helligkeit steuern. Zone aktiv und danach den Lichtwert abfragen geht leider nicht, somit als Eingang den Helligkeitswert → Zone aktiv → Licht anschalten → Warten (3min.) → Licht einschalten. Tagsüber auf 100% Lichtleistung. Abends gedimmt.

Schaut euch mal bitte meinen Flow an. Wo ist hier der Fehler, bzw. gehe ich die Sache von vornherein falsch an?

Gruß KeHo

Auch newby hier. „helligkeit wird weniger 50“ geht mal 1 x pro tag. Trigger mus sein „zone bekomt aktiv“

1 Like

So ist es.
Die Zone ist aktiv, löst den Flow aus.
Dann erst die Bedingung, die Helligkeit ist unter xx Lux.

Genau so war meine herangehensweise, jedoch kann ich beim P1 die Helligkeit nicht als Bedingung auswählen, sondern nur lediglich die Bewegung. :man_shrugging:

Schau mal, ob du bei Verwendung der Standard-Logikkarten die Helligkeit als Tag wählen kannst.

1 Like

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:

1 Like

Schau Dir mal die App Circadian Lighting an. Hiermit kannst Du Sonnestandsabhängig dimmen und auch die Randwerte frei verschieben (also z.B. zwischen 30-80% Helligkeit).

1 Like

Perfekt, scheint zu funktionieren. Vielen Dank.
Gibt es auch noch eine App für “blinkendes Licht”???

In manchen Apps ist so etwas bereits integriert, z.B. in der Philips Hue, without the Bridge App.

Mit dieser App ist das so viel ich weiß auch möglich: