Transmit complete no ack

Hallo,

ich hab kürzlich dank der Hilfe hier im Forum endlich meinen Fibaro Walli Switch zum Laufen bekommen.

Seit gestern nun haben wir einen neuen Router und ich hab den Homey nach einiger Zeit dann endlich ins neue WLAN bekommen und auch den Großteil der angeschlossenen Geräte. Der Fibaro Walli Switch war allerdings nicht mehr über Homey bedienbar - also hab ich den entfernt und wieder neu installiert. Hat auch vorerst alles geklappt.

Heute morgen gingen dann die Rolläden aber wieder nicht auf. Der Flow wurde zwar gestartet und alles andere (Musik an etc.) hat geklappt nur der Walli will nicht. Also wieder entfernt und neu hinzugefügt - aber selbst das hilft jetzt nicht mehr. Der Schalter reagiert zwar (beginnt zu leuchten), wenn ich ihn über die App ansteuere, aber löst die Aktion nicht aus. (Manuell lässt sich der Schalter übrigens weiterhin wie gewohnt bedienen.) Und ich bekomme in der App, sobald ich den Fibaro darüber steuern will, die Fehlermeldung Transmit complete no ack- was hat das zu bedeuten und was kann ich tun?

Alles andere funktioniert ohne Probleme - hab aber sonst auch nur noch Rauchmelder, die über z-Wave laufen… der Rest ist Zigbee oder WLAN.

Du solltest mal in Developer unter Z-Wave nachschauen, ob der Walli eine Verbindung zu Homey hat, ich vermute nämlich nicht.
Was steht bei Route und was bei Tx Error Er?

In diesem Post erfährst Du ein wenig über die Bedeutung der Angaben in Developer.

Okay, das habe ich schon mal gefunden… und das sieht bei mir so aus:

Ich hab einfach mal auf “Heal” geklickt - und er sagte mir, dass er irgendeinen Nachbarn nicht gefunden hat. Aber witzigerweise geht die Rolladenbedienung nun wieder. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur ne Ausnahme/ein Zufall ist… Auffällig ist jedenfalls, dass die Zeiten, die ich gesetzt habe in der App nicht mehr erkannt werden. Ich habe die Laufzeit der Rolläden auf 25 Sekunden gesetzt - dann müsste der Schalter automatisch ausgehen. Bleibt aber ca. 60sek. an - also Grundeinstellungen. Ach, das nervt schon alles…

Die Tx Werte sind mit 26 bzw. 7 (27 %) zu hoch und deuten auf ein Verbindungsproblem hin.
Homey hat insgesamt 26 mal was zum Walli RS gesendet und zu 7 Vorgängen hat Homey keine Rückmeldung bekommen.
“Heal” bringt in Deinem Fall nichts. Bei dieser Funktion werden andere Aktoren, also strombetriebene Geräte, in der Nähe gesucht und es wird versucht die Route zu optimieren. Da Du aber nur einen Aktor hast kann auch keine andere, bessere Route gefunden werden. Die Verbindung läuft also direkt über Homey. Wenn Homey jetzt zu weit weg ist oder sich diverse Störmöglichkeiten zwischen Homey und dem Walli RS befinden kommt es zu den Problemen.
Die Funktionsweise von Z-Wave ist darauf ausgelegt ein Mesh zu bilden, also Verknüpfungen zwischen mehreren Aktoren. Deshalb ist die einzige vernünftige Möglichkeit weitere Z-Wave Aktoren zu installieren um Verbindungsprobleme zu beseitigen.
Oder Du tauschst den Walli RS gegen einen Shelly oder ein Zigbee RS (keine Ahnung was es da so gibt) aus.
Auch wenn die Rauchmelder aktuell scheinbar verbunden sind, könnten diese natürlich auch Verbindungsprobleme bekommen.
Bei batteriebetriebenen Geräten wie die Rauchmelder kannst Du übrigens auch einen Verbindungstest durchführen. Du musst das Gerät aufwecken und dann Test anklicken. Danach sollte eine grüne Meldung kommen, dass das Gerät erreichbar ist.

Zu der Laufzeit der Rolläden. Sobald Du den Walli RS neu inkludierst sind wieder die Werkseinstellungen aktiv, und das wäre ja die 60 Sekunden.
Wenn ich ehrlich bin fand ich die Idee mehrere Rollläden mit nur einem RS anzusteuern von vornherein nicht gut. Jeder Rollladenmotor wird vermutlich leicht unterschiedlich schnell drehen.

Na ja, Homey und Fibaro Walli sind im selben Raum mit ca. 6 Meter Abstand. Steht halt ein Sofa dazwischen… Aber dachte mir schon sowas, dass es am zu geringen z-wave-Netzwerk liegt. Muss mal sehen, dass ich den Homey doch woanders hinstelle…

(Wie wecke ich einen Rauchmelder auf? Durch die Reset-Taste am Gerät, richtig?)

Zur Laufzeit der Rolläden - das habe ich nach Neuinkludierung direkt wieder angepasst. Also die Werte sind in der App drin. Einen Parameter 155 habe ich nicht direkt deaktiviert… jedenfalls nicht bewusst. Klingt trotzdem etwas gruselig die Sache mit der Blockadeerkennung…

Die Erkennung der Endlagen (Parameter 155) hat nichts mit dem Einklemmschutz des Rohrmotors zu tun. Der Einklemmschutz bzw. die Hindernisserkennung ist ein Feature, dass der Rohrmotor mit sich bringt. Oder wenn billig halt nicht.

6 Meter sollten prinzipiell kein Problem sein, allerdings hatte ich vor einigen Jahren als ich mit Z-Wave angefangen habe ein vergleichbares Problem. Da war der Abstand auch nicht größer.

Die Rauchmelder werden (vermutlich) genauso aufgeweckt wie Du sie inkludiert hast. Bitte mal im Handbuch nachschauen.

Der Wert im Parameter 155 hat nur einen Einfluss auf die Kalibrierung und hat nichts mit einer Hindernisserkennung zu tun!

Also werden die 10 W nur bei der Kalibrierung einmalig angefahren um die Endpunkte zu ermitteln?
Ich hab’s anders verstanden. Werde meine Textpassagen aber löschen, da ich mir nicht mehr sicher bin.

@Susann, vergiss es bitte was ich zum Parameter 155 gesagt habe. Ich habe den Parameter falsch interpretiert und @Osorkon hat recht.

Alles gut :wink: Danke trotz allem für die Hilfe.

Ich hab jetzt mal einen Fibaro Motion Sensor aufgestellt - dieser steht jetzt ungefähr 14 Meter vom Homey entfernt (der eine am einen Ende des Hauses, der andere am anderen Ende) - dazwischen der Fibaro Walli. Der Motion Sensor hat überhaupt kein Problem und macht alles wie er soll. Der Walli ist zwischendurch mal gegangen, mittlerweile erneut nicht erreichbar. Ist doch komisch - der ist viel näher am Homey als der Motion Sensor… :woman_shrugging:

Das stelle ich hin und wieder auch schon mal bei Sensoren fest.
Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt, dass der Walli RS, oder generell UP-Module, in der Wand verbaut werden und wo zusätzlich stromführende Elektrokabel und ggfs. andere mögliche metallische Störquellen vorhanden sind.

Was spricht denn dagegen (außer Geld vielleicht) jeden Rollladen mit einem Walli RS auszustatten? Über den zentralen Walli RS (oder ein Walli Switch oder ein batteriebetriebener Schalter/Taster) kann man über Assoziationen oder per Flows ja trotzdem weiterhin alle Rollos gleichzeitig steuern. Außerdem wäre jedes einzelne Rollo individuell steuerbar.

Ja, bei 11 Rolläden spricht vor allem das Geld dagegen :wink: (und das wir nicht wissen, wie wir da mit der Verkabelung umgehen müssen - ist anders als bei der zentralen)

Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass es am Homey selbst liegt. Er geht nämlich ständig offline…

wenn er dann irgendwann mal wieder online ist, dauert es halt ewig, bis die Geräte alle wieder über Homey funktionieren. Irgendwann erledigen sich die Probleme dann von selbst. Hilft aber nix, wenn das so extrem unzuverlässig ist - da ärgere ich mich jetzt schon fast, dass ich mich für Homey entschieden habe…

(Aktuell kriege ich ihn seit ca. 30 Min gar nicht mehr zum Laufen… )

Na ja, SmartHome ist meiner Meinung nach letztendlich kein billiges Vergnügen, auch wenn man auf günstigere Hardware aus Fernost setzt. Aber das sollte man sich vielleicht generell vorher überlegt haben. :wink:
Hatte ich Dir auch den Tipp mit Intuitech gegeben? Erstens haben die öfters wirklich gute Angebote im Programm und zweitens kann man mit denen immer über den Preis reden. Nein, ich habe leider nichts davon.

Mir sind zwei potentielle Gründe bekannt, warum Homey immer wieder mal offline geht:
– defektes Netzteil
– Speichermanagementprobleme (auch mit rel. wenigen Apps)

Als erstes solltest Du mal einen PTP (Pull The Plug) machen, bedeutet, Homey für ca. 15 Min. vom Strom nehmen.
Sollte das keinen langfristigen Erfolg bringen, solltest Du mal in Insights bei System das Speichermanagement überprüfen. Ab dem Firmware-Update auf v5.0.0-rc.38 hatte ich z.B. enorme Probleme, dass spätestens nach 3 Tagen die Speichernutzung und die Systemlast stetig anstiegen bis letztlich das ganze System extrem träge war und ich nicht mehr auf meinen Homey zugreifen konnte, da mein Homey angeblich offline war. In einem anderen Threat habe ich das ganze mal ab diesem Post beschrieben. Letztendlich scheint bei mir das Löschen einiger Apps geholfen zu haben, ist aber nur eine Vermutung.
Solltest Du ein anderes Netzteil (5V, mind. 2 A) zur Verfügung haben, wäre es auch ein Versuch wert, das originale Netzteil mal auszutauschen.

Das stimmt wohl. Aber es muss ja nicht gleich alles auf einmal sein - insbesondere nicht nach gerade abgeschlossenem Hausbau :wink: Rolläden waren mir nur sehr wichtig, da ich morgens sonst nicht aus dem Bett komme, wenn es so duster ist… und da war das Smartschalten des Zentralschalters erstmal die sinnvollste Variante.

Nee, erst jetzt - und danke dafür, schaue ich mal noch genauer rein.

[quote=“fantross, post:13, topic:39589, full:true”]Mir sind zwei potentielle Gründe bekannt, warum Homey immer wieder mal offline geht:
– defektes Netzteil
– Speichermanagementprobleme (auch mit rel. wenigen Apps)
Als erstes solltest Du mal einen PTP (Pull The Plug) machen, bedeutet, Homey für ca. 15 Min. vom Strom nehmen.[/quote]

Hatte den Homey heute mal vom Strom genommen. Außerdem hatten wir bei Umstellung des WLans (womit die großen Probleme ja losgingen) auch einen alten WLAN-Repeater angebracht. Den haben wir heute endlich ausgetauscht mit einem neuen. Weiß nun nicht, ob vielleicht auch das ne Rolle spielte oder das überhaupt was miteinander zu tun haben kann - vielleicht irgendeine Störung oder so?.. Aber ich guck erstmal, wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Im Moment läuft es erstmal.

Danke auch für den Link zumThread - kannte ich sogar schon, habe ich aber nicht in Verbindung gebracht - bei mir steht der Homey noch auf Version 4.2.0 - oder verwechsle ich da was?
Der Beschreibung nach passte es zumindest zu meinen Problemen - bekomme ebenso immer wieder Fehlermeldungen wie „unbekannter Fehler ist aufgetreten“, „Homey ist offline“ oder „Network request failed“ etc.pp.

Wie gesagt, ich werd mal schauen, ob sich das jetzt vielleicht erledigt hat - wäre zu schön…

(Netzteil werde ich nach den Feiertagen noch austauschen - scheint ja insgesamt sinnvoll zu sein).

Ich wünsch dir erstmal schöne Feiertage und hoffe, dass ich hier nicht nochmal mit dem Thema nerven muss :slight_smile:

Vermutlich kann prinzipiell jedes elektrische Bauteil, auch ein alter WLAN-Repeater, eine mögliche Störquelle sein, ich bin aber nicht vom Fach.
Nein, Du verwechselst nichts. Bei mir haben die Speicherprobleme erst mit einer 5.0.x Beta-Version angefangen, Du hast aber noch die offizielle v4.2 installiert. Also sollte es damit eigentlich nicht zusammenhängen. Da die Probleme aber identisch sind wäre es ganz interessant, wie sich die beiden Parameter in Insights Verhalten.

Dir auch schöne Weihnachtstage :christmas_tree:

Du hast völlig recht. Ich hatte mal eine China Lampe. Das Netzteil war völlig ungeschirmt und hat mir den Empfang in 5 Metern Umkreis um die Lampe versaut.

@Susann. AVM Fritzbox Wlan Netzwerk mit Repeatern und eingeschaltetem Mesh ?
Wenn ja, Mesh abschalten und Homey mit fester IP direkt mit der Fritzbox oder dem Repeater verbinden. Autokanal des Wlan abschalten und einen festen Kanal zuweisen. Homey und Fritzbox nicht nebeneinander stellen.
AVM hat das mit seinem Mesh und Autokanal momentan nicht im Griff. Durch das permanente scannen der Kanäle und Umschalten der Mesh AC’s, entstehen immer wieder kurze Unterbrechungen im Wlan, die manche Clients aus dem Takt bringen.
Ich hatte das extrem mit meinen Kameras. Nachdem ich letztlich den Hersteller des Routers gewechselt habe, ist endlich Ruhe eingekehrt.

Ja, ist eine Fritzbox :wink: Ob da ein Mesh eingeschaltet ist usw. weiß ich gar nicht, ums WLAN hat sich mein Freund gekümmert. Werde ich mir nach den Feiertagen mal genauer ansehen und schauen, ob sich da noch was machen lässt.

Irgendwie finde ich bei den Insights für Homey nur Energie und Energieverbrauch. Schau ich da an der falschen Stelle? Oder ist es das, was du meinst?

(Der Fibaro Walli ist seit zwei Tagen wieder nicht erreichbar und reagiert nicht über Homey. Ich hatte jetzt keine Lust mehr, den neu zu integrieren. Muss mal schauen, ob ich es nach den Feiertagen noch mal versuche oder alles abbaue und mir was anderes überlege…)

Ich habe auch eine Fritzbox 7590 mit zwei 1750 E Repeatern im Mesh-Verbund laufen und habe momentan keine Probleme. Ich hatte bisher aber auch noch nie Probleme, dass die Verbindung zwischen meinen Endgeräten (MacBook, 2 iPhones) zu Homey wg. der Fritzbox/des WLANs unterbrochen bzw. nicht erreichbar waren.
Homey und alle anderen WLAN-Geräte haben eine feste IP-Adresse und für die 2.4 GHz Frequenz habe ich einen festen Kanal eingestellt, Autokanal also deaktiviert. Außerdem habe ich seit 2-3 Tagen die letzte Labor-Firmware (07.24-84940) laufen, davor die 7.20, beide ohne Probleme.
Ich habe hin und wieder Probleme mit der Nuki Direct App, dass diese die Verbindung zur Nuki Bridge verliert. Ob das jetzt an der Fritzbox oder an anderen Problemen liegt, konnten wir bisher nicht ausmachen. Auch hatte ich vor langer Zeit mal Probleme mit der Athom Philips Hue App, da brach die Verbindung zur Hue Bridge hin und wieder ab, das Problem wurde aber irgendwann mit einem App-Update beseitigt.

Ja, Du musst bei System mit den Unterpunkten Durchschnittslast und Speichernutzung nachschauen.

Ich weiß nicht, ob ich mich hier gerade zu blöd anstelle - aber ich finde in den Insides nix was „System“ heißt :wink: … nur das:

Ok, es kann sein, dass Du in der Homey App unter Mehr -> Einstellungen -> Experimente den Power-User aktivieren musst.