Tipps für Bennung von Geräten (wegen "Rufnamen" Alexa)

Hallo,

komme frisch von homee. Etwas was ich von dort vermisse ist dass ich bei Geräten auch “Rufnamen” vergeben kann. Hilfreich wenn man Geräte/Programme mit z.B. Alexa per Sprachbefehl ansteuern will.
Klar: Natürlich kann ich die geräte auch in Alexa direkt umbennenen. Möchte ich ungern tun.

So, nun benannte ich meine Geräte aber z.B. bisher so:

• RLM Wohnzimmer Shelly (für Rolladenmotor Wohnzimmer)
  • THV Wohnzimmer Shelly (Thermostatventil Wohnzimmer)
  • THM Wohnzimmer Shelly (für Thermometer Wohnzimmer

usw.

Weder möchte ich jetzt sagen “Alexa, stelle Temperatur bei THV Wohnzimmer Shelly auf x°C” geschweige denn glaube ich das Alexa dies auf anhieb versteht da ja die Namen alle ähnlich sind.

In homee kann ich diesen Geräten ja noch “Rufnamen” mitgeben. D.h. ich kann das Gerät “THV Wohnzimmer Shelly” einfach einen Rufnamen “Heizung Wohnzimmer” mitgeben welcher dann als Rufnamen für Alexa dient.

Hat da jemand irgendwelche Tipps oder eine Nomenklatur die “sinnvoll” erscheint aber dennoch schon im Gerätenamen den “Typ” (also meinetwegen Rolladenmotor, Themostatventil,…..) in Homey auf eben “den ersten Blick” erkennen lässt ?

Wenn du einen eigenen Rufnamen haben willst, kannst du das mit virtuellen Geräten machen.
Erstell eine virtuelle Steckdose in Homey. Gib ihr einen Namen z.B: “Test” und such ein passendes Sympol aus. Jetzt lass Alexa nach neuen Geräten suchen. Alexa wird die Steckdose Test finden. Jetzt erstell eine Routine in Alexa:
Wenn: Alexa Sprache: Alexa, Test ein
Dann: schalte Steckdose ein.
Pause 5 Sekunden
Dann: Schalte Steckdose aus.

So, wenn du jetzt sagst Alexa, Test an, wird die virtuelle Steckdose 5 Sekunden ein geschaltet und dann wieder aus. Das Gleiche passiert auch mit der Steckdose in Homey.
Du hast jetzt einen individuellen Namen für die Aktion.

1 Like

Du kannst die Geräte in Alexa auf einen passenderen Rufname ändern. Dann musst du die Namen im Homey nicht verbiegen.

Alexa übernimmt auch die Zonen. Du kannst dann auch sagen “Alexa, Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad”.

1 Like

Auch ne Lösung, ja.

Ich will/wollte nur jeweils “doppelte Pflege” vermeiden.