Nein, ich habe es direkt über Matter/Thread eingebunden und auch ein zweites Gerät direkt über die Nuki‑Homey‑App (und damit über Nuki Web) eingebunden. Hoffentlich kann @AnBo den helfen.. ![]()
Hast Du in den Nuki-Einstellungen unter “Türgriff wählen” die Option “Knauf oder Stange” gewählt?
Wenn nicht, bitte probieren, das wäre eine Idee, warum es nicht funktioniert.
Danke, @anbo. Ja, habe ich.
Nochmal kontrolliert und es steht auch jetzt noch immer auf “Knauf oder Stange”…
Du hast die Nuki uber Matter eingebunden und nicht durch die Nuki Homey app durch Nuki Web? Hast du die Nuki Homey app uberhaupt nocht installiert auf dein Homey?
Hat es bei dir noch geklappt, @Rene_P?
Korrekt, ich habe Nuki über Matter eingebunden, die Homey Nuki App habe ich gar nicht mehr installiert.
Hallo @Henk_Renting, ich hab das nicht weiter verfolgt, da ich zur Zeit nur zwei Türen mit Drücker habe.
Etwas ganz anderes, Henk: Ich habe mein Nuki Smart Lock Go (Gen 4) über Matter-over-Thread mit H.A. verbunden. Mein Schloss hat kein integriertes WLAN.
Dennoch kann ich in der Nuki-App unter „Funktionen & Konfiguration" >>> „Smart Home" >>> „MQTT" MQTT einrichten, und viel mehr Funktionen nutzen:
Wenn du also MQTT schon laufen hast, kannst du es mal ausprobieren @ Homey. Ansonsten lohnt es sich vielleicht, MQTT zu installieren.
Danke, @Peter_Kawa. Eine gute Idee, und habe MQTT schon laufen. Aber dann muss man auch in Homey noch alles dafür einrichten.
Etwas zu viel Arbeit für die paar extra Funktionen, die man dazu bekommt, zu meiner Meinung.
Aber bin gespannt, was benutzt du von den Extras?
Mittlerweile habe ich nochmal das Gerät gelöscht in Homey und auf neues eingebunden durch Matter/Thread. Nach einigen Malen hat’s geklappt und habe ich jetzt auch ein Tab in das Gerät um die Falle zu ziehen.
Jedenfalls ist es in das Gerät in Homey durch Nuki Web noch immer nicht da. Auch nicht nach auf neues einbinden, App restart, usw…
Vielleicht soll ich mal ein Support Ticket einreichen bei Athom.
Außer den zusätzlichen Batterieinformationen noch nichts
.
Mein altes Schloss versagt bei „Unlatch"vorgängen.
Und bei Dingen wie „Unlatch ‘n’ go” bekomme ich Juckreiz, weil das (bei mir) garantiert einmal schiefgeht.
(Tür verschlossen, wenn sie offen sein sollte, Tür offen, wenn sie verschlossen sein sollte).
Außerdem habe ich es bewusst nur mit H.A. gekoppelt, das lokal läuft.
Wenn nötig, kann ich über VPN darauf zugreifen.
Ein virtuelles MQTT-Hub-Gerät mit den richtigen Topics, etwa wie hier (keine Flows erforderlich):
https://community.homey.app/t/tutorial-pro-basic-mqtt-setup-connect-itho-daalderop-nrg-watch-interface/139521
Danke @Peter_Kawa.
Ich denke nicht für die Nuki, aber deine Anleitung ist bestimmt für ein anderes Mal vernünftig!