ich hatte bereits vor meiner Homey-Ära Heizungsthermostate von Danfoss Ally, die über Gateways mit dem Netzwerk verbunden sind.
Nun konnte ich nicht viel positives dazu finden (English Community) und ob es möglich ist die Thermostate über die Ally Gateways in HP23 einzubinden, dazu konnte ich gar nichts finden.
Kann mir evtl. jemand sagen ob des möglich ist den Danfoss Ally Gateway (LAN) in HP23 einzubinden?
(Mit dem Gateway überbrücke ich mittels LAN/WLAN die Entfernung.)
Die Danfoss-App bietet mir keine Möglichkeit den Gateway einzubinden… (?)
Oder ist es eher ratsam direkt auf die Shelly TRV umzusteigen?
Über die Danfoss kann ich nichts sagen. Wenn aber die App keine Möglichkeit hat das Gateway einzubinden, wird es wohl nicht gehen.
Ich benutze ausschließlich Shelly TRV’s. Die ursprünglichen TRV’s Wlan, werden nicht mehr produziert. Ich bin trotzdem von den Dingern immer noch begeistert und habe nur gute Erfahrungen. Falls du noch welche bekommst, stehe ich dir gerne Rede und Antwort.
Für Testzwecke läuft auch der Nachfolger TRV BLU in meinem Smart Home. Es wird mit einem speziellen BLU Gateway betrieben, das bis zu 5 TRV’s steuern kann. Das Gateway nimmt mit dem Wlan Verbindung auf. Die Verbindung Thermostat Gateway, erfolgt über Bluetooth. Da wo Wlan vorhanden ist, funktioniert auch ein TRV. Das TRV BLU ist genauso gut wie die Wlan Variante, hat aber keinen Akku, dafür ist es aber zierlicher.
Beide Versionen funktionieren natürlich mit Homey.
Danke für deine Erfahrungswerte.
Mit den BLU ist meine Erfahrung jedoch eher negativ, wegen dem Standby und der damit unzuverlässigen Verbindung.
Ist es möglich, dass die Kombination Homey/Shelly BLU besser funktioniert wie die BLU als alleine?
Habe einige Shelly Flood, Motion und Door/Window deswegen ungenutz rumliegen…
Das A und O sind die Shelly Gateways. Je mehr du hast, umso besser funktioniert es. Zumindest einer sollte in jedem Raum mit Shelly BLU’s schon vorhanden sein. Da ich fast nur Shelly Unterputzmodule Gen 3 verwende, war das mit den Gateways kein Problem.
Homeys Bluetooth kannst du komplett vergessen.
Ich habe mittlerweile fast 20 Shelly BLU am Laufen. Die Dinger funktionieren bei mir sehr zuverlässig. Die Heizkörper-Thermostate werden mit einem eigenen Gateway geliefert, dass sich etwas unterscheidet. Das BLU Thermostat funktioniert auch sehr gut bei mir.