Dann würde ich doch für diesen Flow als Auslöser oder als Bedingung “Rollo 1 öffnet” oder wie auch immer das genau bei den Technisat formuliert ist nehmen.
Ich habe Fibaro Walli Roller Shutter im Einsatz und damit ist es auch möglich:
Aber ich habe es noch nie genutzt, da es für mich keinen Sinn macht.
Wenn ich die Taste am RS 1x drücke, dann soll auch nur das eine Rollo halt hoch oder runter fahren. Möchte ich zusätzliche Aktionen auslösen, dann halt mit einem 2fach Klick. Weitere Aktionen über einen 3-5fach Klick, Halten, Loslassen oder was auch immer, machen für mich auch keinen Sinn, da man sich die Kombinationen kaum merken kann. Deshalb wäre ein Flow z.B. über die Positionsveränderung auch mein Vorschlag gewesen.
Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut. Eine 1Klick Szene ist aber auch nicht vorgesehen:
(Quelle)
Wäre das der Fall gewesen, hätte man beim App Programmierer mal nachfragen können, ob er diese Option hinzufügen würde.
Alternativ könnte man natürlich auch zusätzlich einen günstigen Smart Button nutzen, um die eigentliche 1Klick Variante auszulösen, z.B. Smart Buttons von IKEA, Aqara, Sonoff oder Tuya. Achtung, alles Zigbee Geräte! Günstige Z-Wave Smart Buttons kenne ich ehrlich gesagt keine.
danke @Effendi68 und @DirkG für eure Ideen!
Ich werde das jetzt so machen dass der Auslöser für Rollo2 die Änderung der Position von Rollo1 ist (und noch ein paar Bedingen aussenherum).
Dann muss sich auch keiner den Doppelklick merken, oder nach einem Smart Button suchen.