TechniSat smart Home Unterputzeinsatz Rolladensteuerung

Kein Problem, bin jetzt bei über 60 Wlan Geräten. Die Unifis ACs interessiert das gar nicht. Wenn ich nach der Prozessorlast gehe, verträgt die Geschichte das 10-fache.

Ich lebe mit meinen Schwiegereltern zusammen. Wir haben 2 Doppelhaushälften mit 3 APs und sehr vielen Endgeräten.

Shelly läuft ja im 2,4Ghz Netz. Viele der anderen Geräte im 5Ghz Netz. Dadurch hat man eigentlich eine gleichmäßige „Belastung“

Laut Datenblatt kann jeder AP 200+ Geräte verwalten. Das wären bei uns 600 :smiley:
Bei uns läuft alles sehr stabil. Falls es (wird es nie geben) mal Wlan Probleme geben sollte, könnte man ein neuen AP installieren.

Ich hatte nur an einer Stelle ein Zwave Problem. Das Signal habe ich mit einem Plug verbessert. Ich habe aber auch nicht viele Sensoren bei uns verbaut.

Welche Dinger meinst Du? Ich habe keine Shellys im Einsatz… :man_shrugging:t2:

Zurück zum Thema.
@Sewi, warum hast Du diesen TechniSat Rolladenschalter gekauft? Hast Du irgendwelche Anforderungen bzgl. des Schalters? Z.B. weil dieser mit Busch-Jäger kompatibel ist?
Könntest Du auch reine UP-Module verbauen? Hast Du genug Platz in den UP-Dosen?
Muss es zwingend Z-Wave sein, oder könnte es auch ein anderes Protokoll sein?

Hallo fantross,

Ehrlich gesagt, bin ich nicht so drin in diesen Technik-Themen.

Mein Bruder hat mir diesen TechniSat Schalter empfohlen, damit ich die Busch & Jäger Schalterserie weiterhin nutzen zu können.
Interessant war auch, das jede Taste mit einer Szene belegt werden kann.

Was verstehst du unter reine Unterputz Module?
Wlan Aktoren, wie diesen shelly?

Mir ist eigentlich egal ob es z-wave oder ein anderes protokoll ist. Ich teste noch etwas herum, bevor ich zukünftig mal alles smart machen möchte.

Mir gefällt es die Dinge anschließend über Alexa steuern zu können.

Kennst Du denn andere Schalter die smart sind und mit B&J kompatibel sind?
Natürlich sollten diese auch über den homey steuerbar sein.

Danke vorab.

HAbe übrigens 4 cm Luft in der Dose…

Deshalb mein Vorschlag von oben, Shelly + einfachen UP Doppel Taster drüber.
Das Loch erscheint mir für dieses Monster zu klein
und ewig läßt sich auch Kupfer nicht biegen zum Platz schaffen.

Ok, dann kennen wir jetzt Deinen aktuellen Wissensstand und worauf es Dir ankommt.

Protokolle
Homey unterstützt verschiedene Funkprotokolle um Dein Haus/Deine Wohnung smart machen zu können. Jedes dieser Funkprotokolle hat so seine Vor- aber auch Nachteile.

  • Z-Wave und Zigbee Geräte haben aufgrund ihrer energiesparsamen Technologie nur eine geringe Funkreichweite. Dieser “Nachteil” wird dadurch kompensiert, dass alle strombetriebenen Z-Wave und Zigbee Geräte (Aktoren) als Repeater dienen und das Funksignal zu weiteren Geräten (Aktoren / Sensoren) weiterleiten (Routing). Das dadurch entstehende Netz nennt man Mesh. Um ein Haus/eine Wohnung also smart machen zu wollen, sollten idealerweise über die gesamte Fläche verteilt Aktoren verbaut sein. Wo und wieviele kann man nicht pauschal sagen, da bauliche Gegebenheiten (z.B. Stahlbeton, metallbedampfte Scheiben) sowie Elektrogeräte das Funksignal stören können.
    Die energiesparende Technologie wurde u.A. entwickelt, um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Außerdem sollten dadurch batteriebetriebene Geräte (z.B. Sensoren, Fernbedienung) eine möglichst lange Batterielebensdauer haben.
    Weitere Infos:
    Z-Wave und Zigbee Geräte sind auf kein WLAN/Internet angewiesen
    Z-Wave Geräte können durch s.g. Assoziationen selbst dann untereinander kommunizieren wenn Homey ausgeschaltet/defekt ist
  • WLAN hat im Grunde dieses Reichweitenproblem nicht oder nicht in diesem Maße wie Z-Wave und Zigbee Geräte und nutzt auch kein Mesh aus mehreren Geräten. Überall wo WLAN verfügbar ist, können Geräte betrieben werden. Wenn ich das hier im Forum aber so verfolge, nutzen aber scheinbar die meisten WLAN-Repeater um flächendeckendes WLAN zu bekommen.
    Lt. Shelly 1PM Datenblatt wird allerdings eine identische Reichweitenangabe wie bei Z-Wave Geräten gemacht: bis 30 m im Gebäude und bis 50 m außerhalb. Hierzu sollten vielleicht besser die WLAN-Experten Stellung zu beziehen.
    Aufgrund des höheren Energiebedarfs gab es anfangs noch keine Sensoren. Dies hat sich mittlerweile aber geändert, allerdings ist mir kein batteriebetriebener WLAN-Bewegungssensor bekannt (WLAN-Experten korrigiert mich bitte).

Auf die anderen Protokolle wie 433 MHz, BT und IR gehe ich nicht drauf ein.

Es ist also nicht egal, für welches Funkprotokoll Du Dich letztendlich entscheidest, dazu solltest Du Dir als erstes Gedanken machen und Dich erst noch mal informieren.

Bei Z-Wave Schaltern ist dies meiner Meinung nach nahezu immer möglich. Bei Zigbee und WLAN Schaltern weiß ich das nicht.

Ja, Z-Wave und Zigbee Unterputz Module sind aber genauso aufgebaut. Diese werden hinter den originalen “dummen” Schalter in der UP-Dose untergebracht.

Dazu kann ich auch wenig sagen, da ich kein Alexa nutze (nur zur reinen Sprachausgabe).

Nein, ist mir nicht bekannt.

Die Grundfunktionen von Alexa und Homey funktionieren.

Licht an/aus
Steckdose an/aus
Temperatur Wohnzimmer usw.

Die Rollosteuerung über Alexa funktioniert nicht. Dazu gibt es aber Möglichkeiten sich mit Virtuellen Schaltern zu behelfen.

Bei den Shellys könntest du die Shutter noch mit der Cloud verbinden, dann kannst du auch Rollos auf eine bestimmte Position fahren. (Alexa fahre Rollo auf 30%)

Ich möchte @DirkG zustimmen. Beschäftige dich mit den Funkprotokollen. Alle sind gut, haben aber Vor- und Nachteile.
Ob du dich für Zwave oder Wlan entscheidest, die Funktionen sind die gleichen. Ob Shutter, Dimmer usw.

Du müsstest dich auch mit den Einbautiefen beschäftigen. 4cm ist nicht viel Platz. Ein Shutter hat 17-20mm an höhe.

Ein standart Rolladenschalter (z.B. Gira) hat 28mm Einbautiefe.

1 Like

Haben die Shellys auch Szenenfunktion (Taste doppelt, dreifach antippen oder halten)?

@DirkG

Der Shelly Dimmer 2 funktioniert genauso wie der Fibaro Dimmer 2 (Habe beide im Einsatz)

kurzes drücken = Licht an/aus
langes gedrückt halten = hoch und runter dimmen
doppelklick = Licht 100%
3fach Klick gibt es glaube ich bei beiden nicht.(?)

Beim Shelly Dimmer 2 kannst du sogar 2 Taster oder Schalter anschließen.

Beim Taster 2 kann ich in Homey mit folgenden Auslösern zusätzlich arbeiten:

Eingang 2 = on, off, long, short, double

3Fach Klick wird nicht unterstützt.
Ich kann alle Aktionen zusätzlich in Homey als Auslöser benutzen. (Auch vom Eingang 1)

Beim Shutter kann ich kein double oder longpush benutzen. Ich habe meine Fibaro Roller Shutters verkauft. Ich glaube dort ging das aber auch nicht?

Ich habe keine Dimmer im Einsatz, lt. Fibaro Dimmer 2 Bedienungsanleitung ist ein 3fach Klick nicht möglich.

Ich habe Fibaro RS2 im Einsatz und damit kann man auch Szenen auslösen (siehe Bedienungsanleitung).

Hast Du auch normale Schalter (keine Dimmer) von Shelly im Einsatz? Kann man mit denen Szenen auslösen? Habe auf der Shelly-Seite spontan dazu nichts gefunden.

Bei Fibaro sind das Szenen und bei Shelly sind das Actions.

Beim Shelly 1 (normaler Schalter) habe ich auch ein paar Actions:

Schalter/Taster An
Schalter/Taster Aus
Taster langes drücken
Taster kurzes drücken
Ausgang An
Ausgang Aus

1 Like