Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung mit meinen Tapo P110 Steckdosen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich möchte eine Automation in Homey erstellen, die das Licht im Wohnzimmer dimmt, sobald der Fernseher eingeschaltet wird. Als Auslöser (Trigger) nutze ich die “Aktuelle Leistungsaufnahme” der P110, an der der Fernseher angeschlossen ist.
Der Flow an sich ist simpel und bereits erstellt. Das Problem ist jedoch, dass die Tapo P110 den Wert für die Leistungsaufnahme nur sehr unregelmäßig und in großen Zeitabständen aktualisiert. Das führt dazu, dass die Automation erst mit erheblicher Verzögerung oder manchmal gar nicht auslöst, was das Ganze leider unbrauchbar macht.
Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierungsrate der Leistungsmessung bei der Tapo P110 zu erhöhen? Lässt sich das Intervall vielleicht direkt in der Tapo App oder irgendwo in den Geräteeinstellungen bei Homey anpassen, damit die Daten quasi in Echtzeit oder zumindest deutlich schneller an Homey übertragen werden?
Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!
Beste Grüße