Tado Thermostat X - Homey, Bridge oder doch nicht?

Hallo !
Bin nicht ganz unerfahren, aber etwas Praxis fehlt mir schon. Ich hoffe daher auf Support von erfahreneren Anwendern.
Das Forum habe ich schon durchsucht, aber leider keine erfüllende Antwort gefunden.

Ich habe heute 5 Tado Thermostat X gekauft, die meine Eurotronic Spirits ersetzen sollen. Der günstigste Preis war ein 3er-Pack und ein Starter-Set mit weiteren 2 Thermostaten - und einer Bridge.

Zuerst dachte ich daran die Bridge zu verwenden, um eventuell mehr Funktionen nutzen zu können und installierte mit der tado App (nicht Homey tado App) die Bridge und fügte in Folge einen Thermostat hinzu. Funktioniert.
Aber wie jetzt die Verbindung zu Homey? Die Bridge kann man in der Homey App nicht hinzufügen, und der Thermostat ist an die Bridge gebunden. ???

Also Factory Reset am Thermostat und direkt an Homey angeschlossen. Funktioniert (auch wenn einige Funktionen nicht verfügbar sind).

Meine Frage:
Wie habt ihr tado Thermostate eingebunden?
Wenn ihr die Bridge verwendet, wie funktioniert die Installation?

Danke

P.S.: Wenn jemand Interesse an den Spirits hat, bitte melden.

Ich war wohl zu optimistisch ! :wink: Scheinbar haben nicht viele (keiner?) Tado Thermostate in Verwendung.
Ich habe daher alle Thermostate direkt (ohne Bridge) an Homey connected. Es funktioniert jedenfalls besser als meine alten Eurotronic Spirits, auch wenn die Fehlermeldungen für nicht unterstützte Funktionen nervig sind.
Ärgerlich finde ich, dass die Thermostate nicht gesperrt werden können - sprich “Kindersicherung”; eine kleine Berührung des Drehrades reicht aus und der Heizkörper beginnt zu heizen.
Möglicherweise geht das über die Bridge, aber die zu installieren hatte ich nicht geschafft. (s.o.)

Habe nicht die neuen X-Modelle, sondern die “alten”. Aber ich kann Dir sagen, wie ich die Verbindung zu Homey Pro gemacht hab.
Die Thermostate sind über die Bridge installiert worden, liefen bisher über die Tado-App.
Dann einfach in Homey neues Gerät hinzufügen und die Thermostate sind auch über Homey steuerbar. Das müsste doch auch mit den neuen genauso funktionieren. Diese laufen ja über Matter, können also mit mehreren Gateways gleichzeitig verbunden werden.

Danke für deinen Input.
Ich habe mal versucht einen der Thermostate zusätzlich an die Bridge anzumelden. Leider findet die Tado App aber das Gerät nicht.
Aber auch wenn das Gerät mit der Bridge und Homey verbunden ist, ist mir nicht klar, wie Homey dann auf die Bridge zugreift.
Vermutlich funktioniert das ähnlich wie bei der Hue Bridge - leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich die mit Homey verbunden habe :thinking::thinking::thinking:
Aber egal, das ein- und ausschalten,sowie das Setzen einer Zieltemperatur funktioniert ja, und wenn ich mal mehr Zeit habe versuche ich es nochmal.
Danke