Tado incl. Thermesteuerung einbinden?

Da man ja in den nächsten Tagen wieder auf seine Heizung angewiesen ist, möchte ich jetzt mein Tado System im Homey einbinden. Hat dies schon jemand erfolgreich und funktionierend geschafft bzw. benutzt dieses? Wenn ja, bitte mal ein Flow posten. Mir geht es nur um gewisse Heizpläne, die ich selber aktivieren kann. Wie z.B. Alle Räume auf Nachttemperatur außer Küche 20 Grad oder Heize nur Untergeschoß. Danke für eine Hilfe und Tipp.

Hast du es schon mit der Tado App versucht ?
https://apps.athom.com/app/com.tado
Hab keine Tados im Einsatz, aber deine angesprochenen Heizpläne sind kein Hexenwerk. Wenn du alles nur manuell schalten willst, würde ich das mit einem virtuellen Schalter oder einer Fernbedienung mit entsprechend programmieren Tasten machen.
Dir ist aber klar, dass das Ganze auch Zeit gesteuert, in Abhängigkeit der Außentemperatur, mit Fenster auf Erkennung, und zusätzlich trotzdem mit einer manuellen Steuerung geht ?

@Undertaker

Zeitgesteuert brauche ich dies kaum, da das Tado System ja erkennt, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Es wird aber immer das ganze Haus dann aufgeheizt (die personelle Steuerung soll ja bald kommen - Aussage ist auch schon wieder 2 Jahre her). Mir geht es um die manuellen Programme die ich aktivieren kann - z.B. “Homeoffice” -> Untergeschoss wird nur geheizt.
So wie es aussieht, wird noch nicht die komplette Heizung unterstützt: Smart AC Control zone (Still under development. Thermostatic Control only).

Ich weiß nicht, was genau über die Tado App alles in Homey verfügbar ist.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass all deine Thermostate sichtbar sind, wäre ein Flow nicht schwierig.

Wenn virtueller Button gedrückt wird

Dann Thermostat 1,2,3,4 auf xx Grad.

Poste mal einen Screenshot, wie Tado in Homey aussieht und welche Tasks in der “dann” Bedingung als Möglichkeiten aufgeführt wird.

Das habe ich drin, wie richte ich den den wirtuellen Button ein. Hoffe, du kannst daraus was erkennen, wie ich dies umsetzen kann :roll_eyes:

[edit on]

Ah, das App virtual Device gefunden

[edit off]

Du brauchst die App virtual device nicht.
Geh in Homey: mehr, Einstellungen, Experimente und dann den Schieberegler virtuelle Geräte einschalten.
Jetzt ein neues Gerät anlegen:
Auf die Kachel Homey und dann virtual Button. Gib dem Button einen eindeutigen Namen und leg dir dann soviel Buttons an wie du brauchst.

Dann den 1. Flow.
Wenn: Such dir einen Button mit passendem Namen aus.
When Button pressed

Dann: das Erste Thermostat wählen und Zieltemperatur auf xx Grad
Jetzt mach weiter mit beliebig vielen weiteren Thermostaten.
Speichern und das wars. Bei jedem Klick auf den Button wird jetzt die Zieltemperatur zum Thermostat gesendet.

Du kannst so viele Buttons anlegen und sie im Flow mit deiner Zieltemperatur belegen. Jeder Button sendet dann eine eigene Temperatur.

Danke Dir! Werde ich die Tage mal zusammenbasteln