System reagiert nicht mehr

Hallo, es fing alles so toll mit dem Homey an, seit einigen Tagen macht das System aber unentwegt Probleme.

Die Homey-App zeigt mir ständig einen Timeout “Timeout After 1000ms"“ und ich bin aktuell richtig genervt davon.

Ferner wird in der App eine Lampe als “an” angezeigt, diese ist aber “off”. App deinstalliert, Homey neu gestartet, nichts bringt etwas.

Nun lese ich Dinge wie “Factory Reset”, aber dann sind ja alle Sachen weg und ich muss sie neu einrichten. Ja, ich habe diese Backup-Version gerade gekauft, sehe aber nicht, wo ich nun bspw. mal ein Backup erstellen lassen kann - in der Hoffnung, dass ich dann das Gerät zurücksetzen kann und alles wieder einspielen. Ich habe keine Lust, alle Geräte und alle Flows neu zu erstellen.

Keines der Geräte reagiert aktuell und ich weiß ehrlicherweise nicht, wieso!

Der Arbeitsspeicher hat noch mehr als 3GB und ich habe lediglich 6 Apps installiert.

Was kann das Problem sein?

Danke und beste Grüße, Peter

Hallo Peter,
bitte zieh mal Homey den Stecker und lass ihn für 15 Minuten aus. Anschließend starte ihn neu und berichte uns was passiert.
Das Problem scheint die neue Firmware zu sein. Du kannst gerne die neue beta Firmware versuchen, vielleicht wird es dann besser.

Das habe ich leider schon einige Male gemacht und es war keine Besserung in Sicht.

Ich habe die ganze Kiste zurückgesetzt und bis jetzt läuft es! Dennoch ärgerlich, da auch das Einspielen eines Backups immer wieder zum Fehler führte!

Aber dahingehend die Frage: Wie aktiviere ich Betas?

Mit deinem Homey Account anmelden.

1 Like

Ganz lieben Dank. Ist das ratsam? Man hört ja immer wieder, dass Betas eher Dinge verschlechtern und ich habe leider keine Erfahrungen damit bei Homey! Hast du hier Erfahrungen?

Ich habe meine beiden Homeys eigentlich seit Jahren auf beta Firmwares am Laufen. Wenn ich mich zurück erinnere, hab ich vielleicht 2-3 mal Probleme damit gehabt. Die neueste beta kannst du bedenkenlos aufspielen, die läuft absolut problemlos.
Bei den Schwierigkeiten die du im Moment hast, kann es eigentlich nicht schlimmer werden. Ich gehe bei Homey davon aus, dass die aktuelle stable Version, einige Fehler hat, die wo das Problem verursachen.
Ich selbst habe gar keine Probleme, was ich aber darauf zurück führe, dass ich nur noch sehr wenig Zigbee und Zwave Geräte, direkt an Homey betreibe.

1 Like

Danke @Undertaker ,

ich habe den Homey komplett zurückgesetzt und ALLES neu eingerichtet. Nun läuft es seit Samstag stabil, on top habe ich die Backup-Funktion mir zugelegt. Ich würde das gerne noch ein paar Tage beobachten und dann schauen wir weiter, ob ich die BETAs zulasse. Ich bin dahingehend immer etwas vorsichtig.

Beste Grüße, Peter

1 Like