Switchbot Heizkörperthermostat - Homey zeigt eingestellte Temp. nicht an

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage an Switchbot Heizkörperthermostat Benutzer.

Ich benutze einige Geräte von Switchbot und den Matter Hub. Alles funktioniert super mit der Homey App.

Nun habe ich mir zum Testen ein Switchbot Heizkörperthermostat bestellt. Dieses habe ich an der Heizung angebracht und in die Switchbot App eingebunden. In der Switchbot App lässt es sich ohne Probleme steuern und zeigt auch alles korrekt an.

Danach habe ich das Thermostat in Homey hinzugefügt.

Komischerweise wird in der Kachel und im Bedienpanel nur die durch das Thermostat gemessene Temperatur (21,8 Grad) angezeigt. Diese wird aber auch nicht aktualisiert.

Es wird aber weder die am Thermostat eingestellte Temperatur noch das eingestellte Programm angezeigt.

Wenn ich die Temperatur direkt über Homey ändere wird diese am Thermostat und in der Switchbot App übernommen.

Sollte ich aber die Temperatur direkt am Thermostat oder über die Switchbot App ändern, wird diese nicht an Homey weitergeleitet. Es bleibt bei Homey keine bzw. die alte direkt über Homey eingestellte Temperatur stehen.

Durch die Homey App vorgenommene Änderungen werden somit übertragen, aber keine Änderungen von Homey empfangen.

Hat jemand von euch auch das Problem und gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Viele Grüße

Bernd

Ich habe leider kein solches Thermostat mehr. Bitte geh mal direkt ins englische Forum.

Der Admin des Forums antwortet sehr schnell und hilft.

Ich habe davon 12 Thermostate im Einsatz zusammen mit den Raumklima-Steuergeräten. Meine Erfahrung ist folgende:

1. Matter → Matter mit SwitchBot Hub und Homey kann klappen, tut es leider oft nicht
  2. Einbindung → Integriere die Thermostate besser mit der SwitchBot-App für Homey. Der Entwickler reagiert sehr schnell bei Fragen oder Anpassungswünschen. Die Thermostate sind vollständig per API integriert (über den Hub)
  3. Steuerung → Die Steuerung sollte im Homey stattfinden. Dafür kannst Du den Heizungsplaner verwenden oder Flows bauen (für automatische Steuerung) oder Du machst es manuell.
  4. Fenstersensoren → falls die zum Einsatz kommen, dann bau das im Homey ein. Du kannst bei Fenster auf/zu den Heizplan aus dem Heizungsplaner auf manuell/auto stellen
  5. Klimapanel → wenn Du das Klimapanel von SwitchBot als Raumthermostat verwendest, dann koppelst Du das direkt in der SwitchBot App (Handy-App)! Man kann die IST/SOLL-Temperatur leider nicht per API auslesen, um das Thermostat zu steuern. Aber das macht gar nix. Die Kopplung funktioniert lokal per Bluetooth-LE und der Hub meldet das direkt an Homey weiter.

Wenn Du sonst Fragen hast - frag gern auch hier. Ich hab die Geräte von SwitchBot im Einsatz und bin ganz zufrieden damit.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt noch ein zweites Thermostat bestellt und getestet um auszuschließen, dass das erste defekt ist.

Meine Reihenfolge beim installieren:

1. Thermostat über die original Switchbot-App installieren und alle Updates (Ver. 1.7) aufspielen.

2. Thermostat über die „Switchbot-App für Homey“ in Homey einbinden.

Ich benutze den Hub Mini Matter Enabled aber habe kein Matter aktiviert. Ich habe mehrere andere Geräte von Switchbot (Staubsauger K11+, Standventilator, Steckdosen und mehrere Thermometer) Alle sind über die Switchbot-App in Homey eingebunden und funktionieren tadellos. Sie Empfangen von Homey Befehle und Homey zeigt Statusänderungen der Geräte an.

Bei den zwei Thermostaten wird aber in Homey kein Status (Eingestellte Temp, Gemessene Temp usw.) angezeigt. Der Screenshot in meinen Ursprungspost zeigt die Anzeige in Homey nach der Einbindung der Thermostate in Homey. Es wird eine gemessene Umgebungstemperatur angezeigt und sonst nichts.

Diese Umgebungstemperatur wird aber auch nie mehr aktualisiert und auch sonst werden keine Daten in Homey angezeigt.

Sollte ich aber über Homey eine Temperatur einstellen, wird diese ans Thermostat übertragen. Es folgen aber keine Rückmeldungen vom Thermostat an Homey. Somit kann Homey nie feststellen, ob die Temperatur überhaupt erreicht ist.

Auch wenn ich die Temperatur am Thermostat direkt ändere wird diese Änderung in der original Switchbot App angezeigt, aber nicht an Homey übertragen. Homey zeigt unendlich lange die zuletzt direkt über Homey eingestellte Temperatur an.

Ich habe den Fehler auch schon im englischen Forum gemeldet aber bis jetzt kam noch keine Reaktion.

Die Thermostate habe ich nun mehrfach wieder gelöscht, getrennt und wieder neu verbunden. Es hilft aber alles nichts. Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich hab das mal nachgestellt und mit den Möglichkeiten der API von Switchbot abgeglichen. Folgendes Ergebnis:

• Ein Thermostat kann per API abgefragt werden (GET) → Modus, Umgebungstemperatur (aber nicht die von einem Meter/Pro/Klimapanel, wenn mit dem Thermostat gekoppelt)
  • Das Thermostat kann per API gesteuert werden (SET) → Modus, Ziel-Temperatur
  • Das Thermostat kann per Webhook an Homey melden → Batterie und Modus

Das heißt, die aktuelle Ziel-Temperatur im Thermostat kann per API nicht ermittelt werden. Deshalb wird ein manueller Override (Du stellst die Temperatur per SwitchBot app oder am Thermostat ein) nicht erkannt werden.

Was interessanter Weise geht: wenn ich per Homey die Temperatur im Thermostat setze (Ziel-Temperatur), wird das vom Thermostat an das Klimapanel übertragen.

Ich hab schon verschiedene Thermostate ausprobiert und folgende Strategie:

1. Homey hat die Steuerung der Ziel-Temperatur per Heizplan oder Fenster Auf/Zu-Erkennung
  2. Manuelle Änderungen am direkt am Thermostat oder Klimapanel dürfen gemacht werden (von den Familienmitgliedern)
  3. Manuelle Änderungen im Homey natürlich auch ok - der Heizplan korrigiert das irgendwann

Also quasi: HomeyThermostat ←→ Klimapanel

Nicht perfekt, aber geht so.

Falls Du das in der API von Switchbot nachlesen willst - findest Du hier (unter Smart Radiator Thermostat):

Vielen Dank für die Info.

Schade, dass das Thermostat nichts an Homey zurück meldet. Da muss ich mir nochmal überlegen, ob ich sie behalte. Man sieht ja nie, ob die Temperaturänderung wirklich ans Thermostat übertragen und umgesetzt wurde, falls man mal unterwegs sein sollte.

Hatte bis jetzt nur Homematic IP Thermostate im Einsatz. Die wurden voll von Homey, trotz der alten App, unterstützt. Da jetzt aber eins nach Jahren kaputt gegangen ist und die neue Generation von Homey nicht unterstützt wird, habe ich gedacht, ich sehe mich mal nach günstigen Alternativen um. Zum Prime Day waren die für 26,00 Euro im Angebot, deshalb habe ich zugeschlagen.

Also die API meldet schon per Webhook, wenn sich am Thermostat was ändert. Es gibt beim Setzen der Temperatur/Modus einen Return-Code, der Erfolg oder Misserfolg meldet. Dann springt das Thermostat ggf. wieder auf den ursprünglichen Wert im Homey zurück. So hast Du schon eine Bestätigung, dass Homey die Temperatur richtig geändert hat.

Was halt ärgerlich ist: der Webhook, den Homey bei der SwitchBot-API setzen kann, liefert nur Batterie und Modus zurück. Nicht die ggf. manuell eingestellte neue SOLL-Temperatur. Das wäre quasi nur ein Attribut, was SwitchBot rausmappen muss.

Gleiches hab ich beim Ventilator: ich kann die vertikale und horizontale Rotation nicht aktivieren oder die Grad-Zahl für die Rotation setzen/ermitteln. Das ist für die Automation schade, aber immerhin gehen Modus und An/Aus. Das hilft hier.

Trotzdem bleibe ich bei SwitchBot weil:

• SwitchBot API offen im Netz verfügbar
  • SwitchBot liefert regelmäßig Firmware-Updates mit Fehlerbehebungen oder auch mal neuen Funktionen (selbst für ältere Geräte)
  • Gute Qualität der Geräte - die haben eine hohe Akzeptanz hier in meiner Familie
  • Sehr guter Entwickler für die Homey App!
  • Grundlegend funktioniert das Heizen mit Heizplänen und Fenster/Tür-Sensoren einwandfrei (bei mir 12 Räume mit 16 Fenstern + Balkontüren)