Neues von Switchbot

Heizkörperthermostat

Wandthermostat

Wie immer bei Switchbot: ohne Switchbot Hub macht das vermutlich keinen Spaß. Ich werde sie nicht testen, da ich keinen Bedarf habe. Weiterhin wird jetzt eine Video Türklingel angeboten

Auch die Türklingel werde ich nicht testen, da kein Bedarf besteht.

Ich bin gespannt auf den Präsenz Melder.

Ich hab bereits 1 Heizkörperthermostat im Einsatz. Es ist über den SwitchBot Hub2 per Matter in Homey integriert und funktioniert mit dem Heizungsplaner und auch Manuell einwandfrei. Mir gefällt vor allem, dass man das Thermostat zum Batteriewechsel abnehmen kann und die Dot-Matrix-Anzeige sieht auch gut aus. Bisher bin ich ganz zufrieden.

Eine schöne Funktion gibts von SwitchBot dazu: man kann einen SwitchBot Meter (oder Pro) und dessen Temperaturmessung als Anzeige auf das Thermostat geben. Das zeigt also dann nicht die Temperatur am Heizkörper, sondern die vom Raum an. Ganz praktisch, wenn man manuell die Temperatur verstellt. Hat aber nicht wie bei anderen die Wirkung, dass die Raumtemperatur als Differenz zur am Heizkörper gemessener Temperatur verwendet wird (wie bei FritzDECT oder Tado).

2 Likes

Ich habe von Switchbot eine Mail bekommen, ob ich einen Erfahrungsbericht über ein Gerät meiner Wahl schreibe. Wenn ich das tue, bekomme ich ein Switchbot Gerät meiner Wahl geschenkt. Außerdem werde ich ein beta Tester für neue Geräte.

Natürlich hab ich zugestimmt. Wenn das klappt, kann ich euch vorab von neuen Geräten berichten. Da gibt es einiges, was ich gerne testen würde.

1 Like

Mir wurde das damals von Switchbot für das Meter Pro CO2 angeboten und das Gerät ist wirklich gut. Bin gespannt, welches Gerät Du auswählst :nerd_face:

Ich war sehr bescheiden und hab mich für einen Bewegungsmelder entschieden. Den brauch ich gerade. Den CO2 hab ich schon. Ich würde mal gerne das neue Wand und Heizkörper Thermostat testen. Die Wischsauger sollen auch genial sein. Ich hab für den Spass leider im Moment keine € 600.- übrig.

Den Bewegungsmelder hab ich auch. Leider meldet der für Helligkeit nur “Dunkel” oder “Hell” - keine Lux-Werte. Aber sonst ein solides Teil. Das neue Wandthermostat interessiert mich auch - gerade in Verbindung mit den Heizungsthermostaten. Dann könnte ich die Danfoss Wandthermostate rauswerfen.

Wischsauger find ich auch spannend - fehlt bei uns noch. Der Luftreiniger mit Tisch+QI-Ladefunktion ist super. Den kann ich echt empfehlen.

Bei Shelly und Switchbot muss ich leider öfters Lotto spielen. Dann würde ich einkaufen wie ein Weltmeister. Ich beobachte bei mir zusehens, dass Shelly und Switchbot immer mehr Geräte von anderen Marken ersetzen. Lux Werte brauche ich eh nicht. Da sind die Shelly W-Lan Bewegungsmelder zuständig. Ich hätte schon viel mehr von den Zigbee und Zwave Geräten raus geworfen, aber das ist wie oben angedeutet eine Preisfrage. Alle Bewegungsmelder, Plugs und Türkontakte, ist jetzt der Job von Shelly. Temperatur/Luftfeuchtigkeit innen und außen und Türschlösser macht Switchbot. Ich hab mittlerweile sogar 2 Switchbot Hubs (2+3). Die Reichweite des Switchbot Bluetooth ist genial.